Scheinwerfer Waschdüsen

  • #1

    Hallo Gemeinde


    Sagt mal kann mir einer von Euch sagen ob es möglich ist die Waschdüsen der Scheinwerfer ( bei mir Xenon ) extra an zu sterern?
    Soll bedeuten daß ich es blöd finde wenn bei eingeschaltetem Licht die Scheibe gereinigt wird gleich die Scheinwerfer mit gereinigt werden bzw. um die scheinwerfer zu reinigen, zwangsläufig auch die Scheibe gereinigt werden muss da es ja gekoppelt ist. Kann man das umstellen bzw. umbauen? :(


    Ich hoffe man versteht mein Begehren.....


    Gruß

  • #2

    Da hänge ich mich mal mit dran.


    Fände ich auch gut, wenn man das trennen könnte.
    Beim Scheinwerferreinigen wird unnötig viel Wasser verbraucht. Man bräuchte den Waschwasserbehälter nicht so oft nachzufüllen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    ...nagelt mich nicht drauf fest, aber meine mal gelesen zu haben, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nach x-mal Nutzung der Scheibenwaschanlage betätigt wird.


    Ich vermute mal, dass es dafür ein Steuergerät geben wird, bzw. es über das Steuergerät ansich gesteuert wird, das könnte man vielleicht umstellen lassen?!


    Ein komplettes abschalten ist nicht möglich, da der "Gesetzgeber" Vorschriften für Xenonbeleuchtung erlassen hat, die eine Reinigungsanlage vorsehen.


    Der Mike.

  • #4

    Wir wollen ja nichts abschalten, sondern Scheiben- und Scheinwerferwaschen separat machen können.


    Aber wie ?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    nene. also die SW Waschanlage geht bei eingeschaltetem Licht bei JEDEM Waschvorgang der Frontscheibe mit. deswegen ja unser Anliegen. ich denke mal eher daß bei eingeschaltetem Licht die SW wasche eine Arbeitsspannung bekommt damit sie nur bei Licht mit angeht und durch den WischWasch eine ansteuerung.


    also per licht so zu sagen ein Dauerplus und durch wischwasch ein Steuerplus.
    Ist zumindestens meine annahme. muss mal den schaltplan durchforsten. habe aber leider nur den vom OMmi B und ich habe den Facelift. aber denke das wird nicht anders sein.

  • #6

    .....ja, ja...trotzdem wird doch nicht bei jedem Waschvorgang, wenn das Licht an ist, die Scheinwerferreinigungsanlage ausgelöst...zumindest nicht bei meinem!?

  • #7

    Bei meinem wird (wenn Licht an ist) jedesmal wenn ich den Hebel ziehe die Scheinwerfer mitgewaschen.


    Hab dass erst gestern noch ner Freundin vorgeführt :D Es ist sogar so, dass wenn ich den Hebel nur ganz kurz anlupfe, dass nur bei den Scheinwerfern gesprüht wird und nichtmal meine Scheibenwischer angehen.


    Kann es deswegen nicht sein, dass das direkt in dem Scheibenwischerhebel irgendwie geregelt ist? ?(


    Aber hab auch mal gelesen, dass bei (jüngeren) Opel, die Scheinwerfer erst bei jedem 3 oder 4ten mal mitgewaschen werden.


    Gruß Chris :)

  • #8

    Also wie Chrixis schon schreibt, es wird bei jedem Waschvorgang ausgelöst.
    Habe mir gestern Abend mal auf die Schnelle den Stromlaufplan vorgenommen und es ist so daß tatsächlich ein Zeitrelais mit dem Licht Arbeitsstrom bekommt und dann mit dem selben Kontakt am Wischerhebel ausgelöst wird. Nur ist dieses Zeitrelais dafür da die SW Waschdüsen für eine bestimmte Zeit auszulösen. Gefühlte Zeit so 2 - 3 Sekunden.
    D.h. also man müsste nur finden wo die Verbindung ist ( welches Kabel ) welches nun zum Zeitrelais geht. Dieses könnte dann agbetrennt werden und über einen extra schalter ausgelöst werden.
    Werde noch mal den Stromlaufplan genau durchforsten und mal alle Kabelfarben und Kontaktnummern aufschreiben. Villeicht bekomme ich es auch hin es zu scannen und hänge es an.


    Soweit mein Stand.


    Gruß

  • #9

    Also bei meinem 99er Ommes habe ich bei eingeschaltetem Xenon-Licht festgestellt, dass die SWR der Xenon-Lampen nicht immer sofort mitläuft. Erst wenn ich den Wischerhebel ungefähr mit 1-2 Sekundenabstand zwei Mal direkt nacheinander betätige, werden die Xenons dann beim zweiten Mal mit gewaschen. Wenn ich die Waschanlage nur ein Mal (egal wie lange ich Wasser auf die Scheiben spritze) betätige, dann erfolgt keine Xenon-Reinigung.
    Und vom Fahrersitz aus kann ich doch sehen, ob sich da Wassergischtwolken an den Xenons bilden, das tut es - wie gesagt - erst beim zweiten Wasserschub.


    Ist eigentlich richtig, dass sich die Doppel-Waschdüsen der Xenons beim Waschgang um einige Zentimeter aus der Karosse schieben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!