neue Software für Automatikgetriebe?

  • #1

    Moin Leute,


    nachdem mein Problem mit meiner Heizung endlich gelöst ist, nun meine nächste Frage.


    Kann mir jemand so aus'm Stehgreif sagen, ob es für meinen 99er omi evtl. ein update der getriebesoftware gibt?


    Bin irgendwie der meinung, der nutzt die schubabschaltung zu wenig, man liest immer sehr unterschiedliche meinungen.


    die einen sagen, die funktioniert nur oberhalb von 80km/h. andere sagen, das ist drehzahlabhängig nur oberhalb von 1500u/min. dann frage ich mich aber, wieso das nicht auch in der stadt funktioniert. man sagt, die wandlerüberbrückungskupplung macht ab dem 2. gang starr. täusche ich mich, oder ist das nicht so um die 50km/h wo er in den 2. schaltet? dann müsste ja auch die schubabschaltung funktionieren, was sie nicht tut.


    naja, n kumpel meinte, probier doch mal beim FOH ne neue software fürs ATM zu holen, sofern es eine gibt, das konnt er mir nich sagen.
    haben die Facer vielleicht das gleiche getriebe (zumindest die ersten ab BJ 2000?), dann könnt man nich eine von denen nehmen?

  • #2

    Ob's fuer deinen nen Getriebeupdate gibt, kann dir der FOH mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer sagen.
    Nur fragen sollte nix kosten.


    Meiner hat z.B. neue Software drauf und das Schaltverhalten hat sich auch merklich veraendert, gleichzeitig wurde in den neuen Versionen aber auch das Drehmoment beim Anfahren reduziert.
    Ich denke mal um die Haltbarkeit zu erhoehen.


    Aber letztendlich sind die Fahrstufen viel zu lang, um in der Stadt in die Schubabschaltung zu kommen, du muesstest die ganze Zeit nur im ersten und zweiten Gang fahren.
    Und der Automat ist so ausgelegt, das er nach dem beschleunigen bzw. beim Gaswegnehmen
    hochschaltet um die Drehzahl zu reduzieren und die Karre rollen zu lassen.


    Die ÜK brueckt nur den 3. und 4. Gang.


    Zuletzt: Die neue Software scheint nen Tick intellegenter als die alte. Wenn ich jetzt den Fuss vom Gas nehme und die Karre wuerd trotzdem schneller (weils halt grad im freien Fall bergab geht) schaltet das Getriebe einen Gang zurueck um die Schubabschaltung zu nutzen, das war vorher nicht.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Wie gesagt, genau kann das nur der FOH sagen. Das Getriebe ist ja bei uns allen dasselbe (AR25/35).
    Aber ob die in den Jahren irgendwas in den Steuergeraeten geaendert haben weiss ja keiner. Genauso ob die aelteren ueberhaupt flashbar sind oder ob das erst seit OBD geht.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5


    Ja, aber dann ist die Drehzahl doch wieder so hoch das es mir den Verbrauch so stark erhöht. hmmm....



    Ja, das wäre genau das, was mir z.B. schon mal etwas bringen würde, denn jetzt muss ich solches mit Hilfe von Fahrstufe 3,2,1 von Hand machen, nervt auf die Dauer ja auch irgendwie.


    Zum Thema flashbar oder nicht, glaube ich zumindest, das mein 99er schon OBD hat, die haben irgendwann glaub ich mal was an der Elektronik verändert im Zuge der Modellpflege.


    Werde dann einfach mal zum Opelhändler fahren und fragen, vielleicht hab ich ja Glück? Wär ja super. :)


    Aber das die Fahrstufen einfach zu lang sind, stimmt leider. Und das die ÜK erst ab dem 3. kommt, finde ich persönlich einfach zu spät. man müsste das Teil überlisten, das sie ab dem 1. schon direkt da ist, oder würde sowas keinen Sinn machen?
    wahrscheinlich fasel ich schwachsinn, stimmts? hab mich mit der technik noch nicht so vertraut gemacht, wofür die ÜK überhaupt genau da ist, wenn sie ab dem 3. anspringt und danach sowieso noch ein weiteres mal geschaltet wird.


    Mein Vater fährt nen Mercedes, ebenfalls Automatik, bei dem ist das alles über Kupplungen geregelt, nix mit Wandler etc. Verbraucht 1. weniger Sprit und 2. scheint das alles irgendwie stimmiger zu sein, gut aber Wandler ist natürlich sehr komfortabel beim Anfahren etc. das is schon nicht schlecht.

  • #6

    Coole Sache! Gab's sowas auch für den Omega A? Habe ich nicht auch ein AR25 drin?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7

    Moin Maedelz,


    Ich wuerd das ganze nicht allzu ueberbewerten. Mit ner angepassten Fahrweise laesst
    sich, glaub ich, mehr erreichen als mit ner funktionierenden Schubabschaltung.


    D.h. den Karren so oft wie moeglich rollen lassen. Selbst mit meinem 3,2er Saufschwein in der Berliner Innenstadt kommt man mit deutlich unter 13 Liter hin. Beim alten Dreiliter ist da garantiert noch mehr drin.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    hi, ich habe auch mal ein wenig rumprobiert und bin auf die "Sport-Taste" gekommen. Durch betätigung schaltet der wagen runter und kann so die Schubabschaltung nutzen.
    Man muss halt immer auf den knopf drücken aber es funktioniert meistens ganz gut.

  • #9

    Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben und grundsätzliches (auf)klären: Die Schubabschaltung wird ausschließlich im Motor-STG " realisiert. Und zwar ganz einfach gesagt so: Drosselklappe zu + Motor im Schub = Einspritzventile zu. Erreicht die Drehzahl eine gewisse Untergrenze greift die Leerlaufreglung und es wird wieder eingespritzt. Hier ist das Motor-STG eigentlich vollig unabhängig vom Automatikgetriebe. ABER: Das Automatikgetriebe ist mit einem STG ebenfalls elektronisch geregelt. Beide STG´s tauschen Ihre "Betriebszustände" ständig miteinander aus. So erfährt das Getriebe-STG von der Schubabschaltung des Motor-STG´s und schaltet einen oder mehrere Gänge runter um die Bremswirkung des Motors im Schiebebetrieb zu nutzen. Durchaus eine moderne Regelung beim "alten" AR35. Früher hatten Fahrzeuge mit Automatik keinerlei Motorbremsen. Das mekt man auch im höheren Verschleiß der Bremsen . Ich spreche aus eigener Erfahrung mit einem BMW 520 Automatic von 1979.

  • #10

    muss auch mal was zu dem thema sagen!schubabschaltung funktioniert nur oberhalb von 1550 u/min,motorbremsfunktion ist nur im 1,2 und 3.gang möglich von hand geschaltet,das auto fährt bei langsamen gasgeben immer im 2.gang an(auf stellung d),deswegen schaltet es bis ca50km/h nicht,beim starken beschleunigen schaltet es vom 2 in den 1.gang zurück und ab ca 75km/h in den 3.gang,das automatikgetriebe ist zwar nominel ein 4.gang automat,aber in wirklichkeit ein 5.gang automat,da nach dem 4.gang die gänge rausgeschmissen werden und die wandlereingangskupplung starr macht und der durchtrieb direkt erfolgt,also im prinzip ein overdrivegetriebe,dieses getriebe ist auch in vielen bmw verbaut und wird in frankreich gebaut bei opel.strassbourg!ein überbleibsel vom bmw-diesel im opel.mfg rosi :ok: :ok: :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!