Starkes Vibrieren ab 130 km/h

  • #1

    Hallo , Freunde


    mein auto vibriert total stark ab 130 kmh und meine hinterreifen die erst 6 monate alt sind , sind schon fast abgefahren und die aussenkanten sind blank.


    Bei neukauf von den reifen habe ich keine achsvermessung gemacht , obwohl der tüvprüfer noch gesagt hat ey die anzeige schlägt voll aus kann das damit zusammen hängen .
    Kann es sein das das vibrieren im zusammen hang mit den abgefahrenen reifen und einer nichtgemachten achsvermessung steht?


    Differenzial habe ich schon getauscht.


    danke im vorraus

  • #2

    Kam das Vibrieren denn erst nach einer Weile oder direkt als du sie Montiert hast?


    Ich denke schon das es von den abgefahrenen Reifen kommen kann, wenn da irgendwo noch ein wenig Profil mehr steht, dann "hubbelt" es beim fahren und das merkt man erst ab einem gewissen Tempo.


    Kann es vieleicht auch sein das die Felgen nicht richtig ausgewuchtet sind oder dir ein stück Wuchtgewicht weggeflogen is?

  • #4

    Nabend,


    also Achsvermessung bei neuen Reifen is eigentlich unnoetig.
    Wenn an Achsen/Aufhaengung gebastelt wurde, dann nat. auf jeden Fall.


    Wie mein Vorschreiber schrieb, schau mal ob dir vielleicht nen Gewicht weggeflogen ist und las die Raeder nochmal neu wuchten, neue Reifen sind wahrscheinlich sowieso noetig :weint:


    Wenn die Hinterraeder aussen Glatze sind, stimmt hinten schon mal garnix.
    Und vorne:
    Sobald die Buchsen der Querlenker weich werden oder sich nen Spurstangenkopf verabschiedet
    hast du genau das von dir beschriebene Flattern.


    Weiche Buchsen erkennt man ausserlich nicht (es sei denn, die sind so tot das sie schon ein/ausgerissen sind).
    Bei mir kam's auch nur raus, weil sie die Achsvermessung zweimal machen mussten.


    EDIT: Hast du vorn Sagezaehne im Profil??

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #6

    Saegezaehne kommen zuerst an der Vorderachse (wegen des hoeeren Gewichts).
    Wenn du z.B. vorn links mit der flachen Hand entgegen der Laufrichtung ueber die Laufflaeche faehrst und an jedem Stollen haengenbleibst.
    Die Vorderkante jedes Stollen ist noch gut, die Hinterkante abgerubbelt. Schaut man dann quer zur Laufrichtung uebers Profil (also Richtung rechtes Vorderrad), sieht das aus wie die Zaehne einer Saege.
    Nebeneffekt sind staendig zunehmende Laufgerauesche.


    Wenn das bei dir aber nur hinten ist, wuerd ich tippen, das bei der letzten Achsvermessung geschlampt wurde bzw. die erst gar nix gemacht haben.
    Die Spurstangen hinten gammeln ziemlich schnell fest, das beste Oel und die groesste Rohrzange helfen da nix, nur n Schneidbrenner oder ne Saege und die Arbeit wollte sich wohl keiner machen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    Also um ganz sicher zu gehen, laest du ne Vermessung machen (vo./hi. ) nach Vorschrift, also hi. neue Reifen druff (die Glatzen), richtiger Luftdruck, richtig ein- und ausfedern, Fahrersitz belastet.
    Wenn alles stimmt, raus aus de Halle, runde fahren und noch mal einmessen.
    Stimmt's dann wieder nich, duerfen sie tauschen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #10

    Nabend,


    All das, was an unserer Oma mit schoener Regelmaessigkeit kaputt geht bzw. verschlissen ist (Querlenker Spurstangenkoepfe, Lenkhebel, Stossdaempfer, Radlager).
    Um das dann zu eruieren muss man ihn halt zerlegen.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!