Masseanschluß an der Batterie kochend heiß!!??

  • #1

    Hallo,


    habe vor kurzen das ERSTE mal meine Batterie getaucht, war noch die erste von Opel drin! (RESPEKT)
    Neue BOSCH 120A Lima und neue 77Ah 700A Batterie eingebaut.
    Habe mit den alten Bauteilen schon gemerkt dass, das Massepol (Anschluß) extrem heiß wurden, jetzt mitden neuen Teilen immernoch! Der Plusanschluß ist normal und nicht heiß!


    Was ist da los? Hab die Kontaktflächen an der Batterieklemme schon gereinigt.
    Werde nochmal beobachten ob es immer so heiß ist, eben hab ich mir die Finger verbrannt beim versuch eine Leuchte der Scheinwerferzu tauschen, nur bei laufendem Motor und Verbrauchern ist das so.


    Was tun?

  • #2

    Hallo


    Du musst beide Massekabel der Batterie erneuern.Aber nehme nur Original von Opel.Der Widerstand der Massekabel hat sich geändert ist aber bei Opel im laufe der Zeit geändert worden. Ich hatte das selbe Problem ist jetzt i.O.


    8) 8) 8) :hammer: :hammer:

  • #4

    hab das selbe problem, nur bei mir wird der pluspol heiß.
    wollte die klemme schon mal tauschen, aber habe keine passende gefunden, da das kabel ja von der länge keine reserven mehr hat um seitlich in ne neue schelle zu gehen.


    hat jemand nen tip wie ich das vieleicht irgendwie anders beheben kann?


    gruss mario

  • #5


    Ja muessen Sie, sie sind aber von Hause aus zu duenn bemessen, deshalb werden Sie heiss.
    Bei Opel gibt's dazu ne Aenderungsanweisung; die wissen von dem Problem und haben passende Kabel da.
    Klar kannste auch andere nehmen, aber ob die das Problem loesen?? Die Bastelei waehr's mir nicht wert und soo teuer sind die Kabel nich.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #6

    Wenn schon Massekabel tauschen, dann konfektioniere Dir am besten gleich selbst Massekabel aus dem Car-HiFi Bereich. Die Kabelgüte ist um längen besser, dank vergoldeter Ösen bleibt der Massepunkt immer gleich gut und das Kabel verfault nicht dank der extrem widerstandsfähigen Isolierung.

  • #7

    Den heißen Masseanschluss hatte ich vor kurzem auch. Und mehrmals leere Batterie bzw. Startprobleme.
    Tatsächlich wollte sich nur das Massekabel (das dickere) aus der Klemme verabschieden (da wo es eingegossen oder verpresst ist). Es hat richtig lose gewackelt in der Klemme.


    Durch die geringe Kontaktfläche wird der Übergangswiderstand so hoch und deshalb die Hitze.


    Da ich gerade keine Schraubklemme als Ersatz hatte, habe ich einfach kleine Kupferkeile mit in die Klemmenöffnung (Kabelloch) geklopft.
    Die Kupferkeile entstanden im Nullkommanix aus im Schraubstock plattgequetschtem Kupferrohr und dann schräg absägen.


    Das Provisorium hält schon seit Monaten.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!