Frischzellenkur für den Motor

  • #1

    Hallo,
    ich will meinem Omega was gutes tun.


    Er benötigt wieder einen Luftfilter, Zündkerzen, 10/40W ÖL und einen Pollenfilter.


    Wie gesagt, mein Omega soll etwas gutes bekommen.


    Wer kann mir von den oben genannten Teilen die jeweils besten nennen die für meinen 2.5 L V6 Motor gut sind.



    Vielen lieben Dank!

  • #2

    die standard sachen von mann+hummel sowie ngk...liefen in meinem x25xe wunderbar.
    öll kein 10er, sondern 5w40.


    lars

    'as we all know marihuana is a drug that makes you able coming last in a field of thousand runners...who are all dead!'

  • #3

    Das mit dem feineren Öl ist immer so eine Sache.
    Je älter der Motor wird und man dann ein dünnes Öl nutzt, kann es zu Problemen kommen.
    So sagte man es mir zumindest mal. Weil das Öl sich in jede entstandene Ritze setzt und den Motor kaputt machen kann. Daher will ich lieber bei 10/40 bleiben.

  • #4

    Gönne dem Wagen eine Motorspülung von z.B. LiqidMoly vor dem ablassen des alten Öls. Ich habe damit beste erfahrungen gesammelt und der Motor lief danach besser/freier als vorher. Diese Spülungen beseitigen größere Ölverkohkungen im Motor und reinigen den ges. Olkreislauf. Wichtig ist natürlich das Öl danach über die Ablassschraube zu entleeren und nicht abzusaugen und natürlich den Ölfilter danach zu wechseln. Ergebis istzudem, dass Dein frisches Öl viel länger hell bleibt als sonst.


    Zündkerzen: NGK ist eine sehr gute Wahl, Boch geht natürlich auch ganz gut.


    Luftfilter: schon mal über eine Tauschplattenfilter on K&N nachgedacht? Der wagen bekommt besser Luft, keine Eintragung notwendig, ein Plus für die Umwelt.


    Öl: Ich rate Dir hier auch zu einem 5W-50 statt des 10W-40.
    Mit diesem Sprung in der Viskosität (von 10W auf 5W ist nur eine Klasse) kannst Du nichts verkehrt machen. Besonders im Winter und bei jedem Kaltstart wird sich dein Motor aber über die schnelleren Schmiereigenschaften freuen und es durch weniger Reibung mit einer längeren Lebensdauer danken. Durch die Bereichserweiterung (40 auf 50) hast Du auch was davon wenn es auf der BAB mal 'heiss' her geht.


    Viel Spass Dir und Deiner Omme bei der Frischzellenkur!

  • #7

    ich hab da mal auch ne frage, müsste nen öl wechsel machen, benutze von liqu moly das standart 10w40 (im gelb-goldenen kanister).
    soll ich mit meiner y22xe machine bei dem bleiben oder doch lieber ein anderes?
    und wegen der motorspülung, gibts da was spezielles wonach man fragt?
    wie siht es aus mit diesen düsen reinigern, machet das sinn oder langts einfach mal ordentlich aufs gas zu latschen?

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #8

    Hier die Motorspülung: http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_1019.html


    Als Öl tendiere ich zum Shell Helix Ultra 5W-40 oder zu einem Valvoline oder Mobil-1 5W-50. Aber beim Öl scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Der eine schwört auf Baumarktöl, der andere auf erprobte Hochleistungsöle.


    Ich überlasse bei der Motorpflege nichts dem Zufall und kaufe daher oben genannte.


    Wenn ich es hier in der Region angeboten bekomme kaufe ich gerne auch mal Schmierstoffe der Firma Fuchs Öl. die sind super aber in kleinen Gebinden nicht einfach zu bekommen.

  • #9

    hmm das 5w40 besprech mich dann mal mim meinem werkstatt futzi

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!