Vom Omega-B auf Facelift wechseln-Nochmal das gleiche Spiel? Überhaupt Omega nochmal kaufen?

  • #1

    Hallo,


    seit 8/98 fahre ich einen Omega-B Carvan 2.0 16V Reflection (EZ 9/95).


    Aktuell hat der Wagen ca. 177.500 km gelaufen, TÜV ist noch gültig bis 07/2010 - ob ich danach nochmal eine Plakette bekomme ist eine Frage wie der TÜV den Rost bewertet, aus Kostengründen werde ich allerdings keine größere Summen in das Fzg. mehr investieren.


    Von Zeit zu Zeit schaue ich mich mal nach Alternativen um, ein Caravan muß es nicht mehr sein, mich würde ein kleiner SUV wie Nissan Qashqai oder VW Tiguran reizen, allerdings nicht als Neuwagen und nicht als Allradversion.


    Mich stört an den Fzg. ab Baujahr 2003 das man kaum noch einen gescheiten Rundumblick von Innen hat, das ist an den o.g. Fzg. (den Tiguan habe ich verständlicherweise noch nicht gesehen) auch nicht anders. Es scheint wohl mehr die sportive Optik zu zählen als die passive Sicherheit wie z.B. das man auch andere Passanten schnell und gut erkennen kann.


    Weil mich das persönlich so stört überlege ich mir evtl. einen Omega 2.2 Carvan Facelift zu kaufen, allerdings wird es schwer noch gescheite Modelle zu finden, und auf einen Omega über 100.000 km habe ich nicht wirklich Lust.


    Dazu habe ich, wie viele hier, mit meinem jetzigen Omega, auch wenn es ein Omega-B ist viel erlebt, da bleibt natürlich auch einiges hängen. Der Facelift ist zwar in einigen Punkten besser, hat aber auch die bekannten Macken: Kopfdichtung, Hydröstössel, Krümmer, Flexrohr, Auspfuffanlage, Spurstange usw. - selbst Rost ist noch bei einigen Modellen ein Problem.


    Andere Hersteller kochen auch mit Wasser, ist mir alles bekannt - nun frage ich mich, soll ich mich evtl. wieder auf das Wagnis einlassen. Vor ein paar Monaten hätte ich das noch kategorisch ausgeschlossen, aber die Rundumsicht ist mir wichtig, die Anschaffungskosten für einen Omega halten sich auch in Grenzen, wäre da nicht die Unberechenbarkeit und das ich ja eigentlich Omega geheilt sein sollte. Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten - wie seht Ihr das, würdet Ihr Euch nochmal auf das Abeneuter Omega einlassen, vorausgesetzt man findet ein annehmbares Modell überhaupt noch.


    Die Modelle in der näheren Umgebung die ich bis jetzt gesehehen habe hatten genau die von mir aufgezählten Mängel, und durch das Tal der Tränen sind wir hier eigentlich schon genug gewandert.


    Beste Grüße


    JD

  • #2

    Abend


    Jeder Hersteller kämpft mit macken.
    Hab auch schon BMW´s mit ausgeschlagener Lenkung (Spurstangen, Buchsen etc)gesehen.


    Bei einem Omega B weiß ich was kaputt geht kann/wird und ich kann mir Helfen.
    Persönlich würde ich nicht auf was anderes umsteigen.


    Wie du dich entscheidest ist natürlich deine sache.



    Hat ein SUV nicht immer Allrad? oder lieg ich da Falsch?

  • #3

    Moin JD,


    Du versuchst hier ja eigentlich Äpfel mit Birnen zu vergleichen; einerseits sprichst Du davon, ´n jungen Gebrauchten ala Nissan Qashqai in Betracht zu ziehen, andererseits von ´nem Omega der seit 2003 nicht mehr gebaut wird.


    Da stellt sich dann natürlich die Frage, was Du für den "Neuen" anlegen willst.


    Hast Du die Kohle übrig, greif zu ´nem Jüngeren denn ´n Omega is nu mindestens 5 Jahre alt und hat dementsprechend gelaufen und wohl auch die ersten Verschleisserscheinungen.


    Andererseits sind die Macken relativ übersichtlich und im halbwegs, finanziell, überschaubarem Rahmen, was bestimmt nicht bei allen Herstellern der Fall ist.


    Persönlich sehe ich meinen Omi Facelift als ein "sehr dankbares" Fahrzeug an. Hat bis jetzt 150.000 auf der Uhr und ist, bis auf eine defekte Vorförderpumpe (seit ´nem knappen Jahr) und einer neuen Batterie und halt Reifen, bisher ohne Mängel.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #4

    Hallo


    Also ich würde mir kein Omega B mehr kaufen !!! Technik überaltert und nicht ausgereift, meiner war damals nur anfällig gegen alles und hat die Euros verschlungen !!!!!!Wenn noch mal Omega dann ein A wenig Technik die kaputt gehen kann, solide Motoren ,OK rosten tuen die auch!!! Oder mehr ausgeben und gut, das solide Fahrzeug gibt es eh nicht alle Hersteller haben mit probs zu kämpfen!!! Im grunde must du wissen was du willst!!! Ich hab mir nochmal ein Opel gekauft und bin immer noch zufrieden mit mein Vectra C Modell 06, bin echt überrascht und wieder Überzeugt von Opel!!!


    Gruss Dirk

  • #5

    Ich möchte einmal frech behaupten das das größte Problem der Defekte am Fahrer selbst liegt.
    Wenn ich hier im Forum lese oder in jedem Forum, dann sind da immer irgend welche Spezis die versuchen das Auto zu verbessern und sind auch der Meinung mit einigen umbauten was tolles zu bewegen und wenn dann die Karre die Flügel streckt ist immer der Hersteller schuld.Wer schnell und spritzig fahren will ist mit dem Omega B 2.0 mit Sicherheit völlig falsch davor.
    Ich will hier nicht Opel in den Himmel heben,die können meiner Meinung nach optisch sowieso keine Autos bauen und ich habe mir den Omega nur gekauft weil der als Kombi unschlagbar ist in Raumangebot und Ausstattung,doch mittlerweile habe ich mich an diese pausbackige Karre so gewöhnt das ich sogar eine LPG Anlage habe einbauen lassen und alles in allem fahre ich jetzt einen großen übersichtlichen Kasten der top in der Ausstattung ist ( Sondermodel mit Navi,Telefon,Bose usw.) und schöne ruhige Reisen mit relativ hoher Geschwindigkeit zuläßt.
    Es werden mit Sicherheit die einen oder anderen Defekte noch kommen aber dann schauen wir mal,denn ein ehrlich vergleichbares Auto könnte ich mir im Moment nicht leisten.
    Also schimpft nicht so viel auf den Omega so schlecht ist der nicht.
    Frank


    Schreib doch mal einer " So wieder ein halbes Jahr um und keine Probleme" aber das macht keiner weil es ja keinen Diskussionsstoff bietet.

    Danke für jegliche Hilfe


    Wer einschläft mit Popo der kratzt,der aufwacht mit Finger der stinkt :P :P :P

  • #6

    Hi,


    also die erste Frage ist ja wieviel Geld du investieren möchtest. Hast du bspw. ca.8000 Euro zu Verfügung fällt ein relativ neues ja aus.


    Ich denke da kannst mit einem Facelift Caravan kannst nicht viel falsch machen.
    Mit der 2,2er Maschine ist er ja ziemlich zuverlässig. Meiner läuft seit 20000km ohne Probleme und ich hatte bis jetzt auch nix zu reparieren *aufholzklopf*


    Wenn du soviel Platz brauchst wie im Omi aber einen neueren willst kommen ja in Frage:


    Vectra C Caravan
    Volvo V70


    Meiner Meinerung hat der Omi noch so nen Charme von den Autos aus den 90zigern, das Design bei vielen neuen Modellen gefällt mir irgendwie net so recht.


    Also wir brauchen ein paar mehr Infos.


    grüße

  • #7

    Hallo,


    durch einen Zufall kann ich meinen 9/95 Omega-B 2.0 16V mit 177.500 km privat verkaufen, habe auch schon jemand in der Verwandtschaft.


    Jetzt habe ich mir in der Ecke ein paar OmegaFacelift Caravan 2.2 mit 144 PS angesehen. Sind alle aus ca. 2001/2002 und haben zwischen 70.000 km - 100.000 km gelaufen. Preislich zwischen EUR 6.900 - 9.800.


    Habe ich auch bei dem Facelift wieder Probleme mit Rost, Pixelfehler, Hydrostössel, AGR-Ventil, Ölabscheider, Leerlaufregler, Elefantenfüße, Türfangband, Nockenwellensenosr, Probleme mit dem Schiebedach, Reinigung Ansaugsystem?


    Komme ich vom Regen in die Traufe, oder sollte man das Kapitel beenden? Hat hier jemand vom Omega-B auf den Faclift gewechsel und es bereut oder auch nicht?


    Klar ist, Gebrauchtwagen sind immer ein Riskio - reinsehen kann niemand.


    Vielen Dank


    JD

  • #8

    persönlich muß ich sagen das keines meiner Fahrzeuge so viele Macken hatte wie der Omega und ich auch vorhabe diesen nach dem nächsten Tüv zu Veräussern!
    Klar muß jeder selbst entscheiden, was er für ein Auto ausgeben will und vor allem emtscheident ist für mich, was ich noch selbst machen kann ohne die Fachwerkstatt aufzusuchen. Als Fazit kann ich nur sagen das es dev. mein letzter Opel war den ich mir geholt habe.(mit ausnahme eines Diplomat-B oder Admiral-B :rolleyes:)

  • #9

    wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir keinen omega mehr mit der 2.2 machine kaufen. bin mit der leistung total unzufrieden, nen mv6 wäre doch besser gewesen. also nur leistungsmäßig...

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #10

    Also wir haben jetzt unseren 2. Omega B caravan beide V6 und waren/sind im großen und ganzen doch zufrieden.


    Klar hat er hier und da seine macken(wer hat das nicht)aer von Preis/Leistung7Größe und Ausstattung unschlagbar.
    Vor allem weiß man worauf man achten muß und kennt grob den Kostenaufwand.


    Bei unseren jetzigen melden sich die Krümmer ok ist nen bekanntes Problem und im Winter kommt abhilfe dank Fächer+Sportkats und dann haben wir da zumindest ruhe.


    Und wenn man mit seiner ome etwas pfleglich umgeht dann hat man lange spaß,nen kollege hat einen der 1. Omega B 2,5 TD und der hat mittlerweile knapp 350Tkm sieht aber außen noch absolut top aus.


    Also wenn es kein Omega wwerden soll dann hol dir nen Vectra C.
    Es kommt natürlich drauf an wie groß das Auto sein soll?


    Wenn es was kleineres werden soll und image keine Rolle spielt dann schau dir dir mal den Kia Céed an der hat ja gegen den Golf gewonnen und das als Kia.



    Also wir werden uns sobald er bezahlbar wird den gerade auf den markt gekommenen Skoda Superb 1,8 TFSI holen aber der Omega als Kombi in der Größe unschlagbar.Und deshalb bleibt er auch im Haus dann als Zweitwagen.


    gruß michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!