Leistungsabfall Omega B 2.5 TD

  • #1

    Schönen guten Abend!


    manchmal neigt man etwas zu Übertreibungen und so habe ich etwas beim Drehen meines Omi B Caravan (Bj. 2000) 2.5 TD übertrieben. Also, folgendes Problem:


    Beim Beschleunigen auf der Autobahn habe ich etwas spät in den 5. Gang geschaltet. Um ehrlich zu sein, erst als sich der Drehzahlbegrenzer im vierten Gang bei etwa 5000 Umdrehungen zu Wort gemeldet hat. Nun habe ich das Problem, dass es seitdem im oberen Drehzahlbereich (so ab etwa 4000 Umdrehungen) einen Leistungsabfall gibt. Der Motor reagiert dann überhaupt nicht mehr aufs Gas, die Drehzahl sinkt und ich muss vom Gas gehen, bis ich im mittleren Drehzahlbereich bin, erst dann reagiert er und zieht wieder an. Das Phänomen ist etwa so, als würde der Drehzahlbegrenzer plötzlich nicht mehr bei jenseits 5000 Umdrehungen einsetzen, sondern schon bei 4000.


    Der Freundliche konnte mir auf die Schnelle auch nicht helfen und war erstmal ratlos. Er meinte, der Turbolader wäre es nicht, denn sonst würde das Auto auch im unteren Bereich nicht ziehen. Haben die Forenexperten vielleicht eine Idee?


    So, ich geh jetzt das Spiel schauen :beer:

    Historie: Talbot Horizon, Peugeot 305, BMW 381i, Opel Astra 1,6i Caravan, Opel Omega 2,5TD Caravan

    Einmal editiert, zuletzt von hagen ()

  • #2

    ....also ich möchte meinen, ich bekomme meinen gar nicht in den Begrenzer, also beim fahren, kann aber an der Automatik liegen.


    Ausmachen oder dadurch was kaputt gehen, sollte es dem Motor eigentlich nicht, er soll ja eben den Motor vor "überdrehen" schützen. Und wenn ich mit meinem "Benziner" unterwegs bin, bewege ich mich oft am Begrenzer.


    Also denke ich mal, dass Dein Problem nur "zufällig" damit zu tun hat, dass Du so "rasant" gefahren bist ;)


    Was macht er denn, wenn Du ihn im Stand, natürlich bei warmen Motor langsam hoch drehst, schüttel er sich dann ab 4.000 oder geht er dann sauber bis zum Ende?


    Bei den XEV Motoren wäre das ja sicherlich ein "Zeichen" für z.B. Sensoren (KWS, NWS) oder LLR und sowas, aber beim "BMW Motor"?


    Vielleicht zieht er irgendwo falsche Luft, oder Lambdasonde......?


    Mike.

  • #3

    Hallo Hagen,


    sieh dir mal den Luftfilter und den Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader an.
    Wenn der LUFI zu ist zieht es möglicherweise den Schlauch bei höherer Drehzahl zusammen. Auch kann der Schlauch "weich" sein. Das würde auch das Wiederfunktionieren nach dem Vomgasgehen erklären


    Jedenfalls würde ich in dieser Umgebung zu suchen beginnen.


    LG robert

  • #4

    Vielen Dank für die Tips! Ich werde jetzt einfach mal mit den Anregungen zum Freundlichen gehen und hoffen, dass er was findet.


    Und ich verspreche auch, dass ich den guten alten Ommi nie mehr so quäle ;)

    Historie: Talbot Horizon, Peugeot 305, BMW 381i, Opel Astra 1,6i Caravan, Opel Omega 2,5TD Caravan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!