großes Problem mit Ventil

  • #1

    Hallo!


    Die Vorgeschichte kurz zusammengefasst:


    Als ich an einem Kreisverkehr gebremst und runtergeschaltet hab, ist der Motor ausgegangen, Kupplung kommen lassen, Motor an und "klongklongklong"-Geräusch, gleich wieder Kupplung getreten, Motor wieder aus... abgeschleppt und in Werkstatt gebracht.


    Im Brennraum des 6ten Zylinder wurde ein Metallteil gefunden (Herkunft gänzlich Unbekannt). Daraufhin wurde der Kopf abgenommen und alles untersucht. neue Ventile und neue Hydrosstößel eingebaut... und jetzt zum Problem:


    Ein Ventil im 6ten Zylinder schließt nichtmehr ganz. Es bleib ein kleines Stück auf. Wie gesagt, Hydros sind neu.
    Die Werkstatt ist komplett ratlos und hat schon bei Opel direkt angefragt und bei andren Werkstätten und niemand weiß woran dass liegen kann.


    Sobald die Nockenwelle ausgebaut wird, schließt dass Ventil sofort, aber wenn der Motor zusammengebaut ist, steht dass einfach ein kleine Stück auf.


    Hat so etwas jemand schonmal gehabt? ?(

  • #2

    Wenn das Ventil schließt ohne Nockenwelle und mit NW offen bleibt liegt es doch an der Nockenwelle ?(
    Wurde die Nockenwelle überprüft?
    Kann doch sein das die ein Schlag abbekommen hat.
    Stammt das Mettalteil von einem Ventil ??
    Warum sind neue Ventile reingekommen?
    Denke mal das dein Zahnriehmen übersprungen ist oder?

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Hi,
    sind auch die Ventilführungen erneuert worden.
    Ansonsten Tippe ich mal darauf oder wie Emil schon sagt die Nockenwelle.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Also dass Problem ist, dass dieses Metallteil nirgends zugeordnet werden konnte. Das ist ein Stahlteil, was aber komplett platt gehauen wurden. Ursprüngliche Form ist gar nicht mehr zu erkennen. 8o


    Da erst vor kurzem eine Gasanlage eingebaut wurde, liegt die Vermutung nahe, dass beim Einbau da irgendwas irgendwo reingefallen ist.


    Die Ventile sind vorsorglich ersetzt worden, da das Teil gut hin und her gefeuert wurden im Brennraum.


    Zahnriemen ist auch nicht übergesprungen. Der ist auch neu.


    Nach dem ersten zusammenbau ist dann aufgefallen, dass keine Kompression auf Zylinder 6 ist, mitm Endoskop reingeschaut und festgestellt, dass ein Ventil ein Stück offen steht, daraufhin wurden dann die Hydros erneuert. Aber keine Besserung.


    Kann denn ein so kleines Teil der NW einen Schlag verpassen?

  • #5

    Hi,
    was ist mit den Ventilführungen?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    hmm leider keine Ahnung, muss ich morgen mal erfragen.


    Ich meine aber, dass das Wort auch gefallen ist, in einem früheren Gespräch und dass die das überprüft haben.


    Komisch, dass das Ventil dann aber trotzdem zugeht, wenn halt die NW raus ist, wenn irgendwas in der Führng hin wäre, würde es doch trotzdem aufstehen bleiben oder ?(



    Edit:


    War heute nochmal in der Werkstatt und immernoch totale Ratlosigkeit.
    Es handelt sich um die beiden Auslassventile. Beide stehen ein Stück auf, aber auch noch unterschiedlich. Eines steht weiter auf, als das andre.
    Nockenwelle ist i.O., Hydros auch. Jetzt werden im Moment die Ventile nochmal ausgebaut um die Länge zu messen.

  • #7

    Und die Ventile und die Ventilsitze sind gut?
    Wurden eventuell falsche ventile eingebaut?


    wenns die nockenwelle nicht is, muss es ja am ventil oder deren führung liegen!?


    bestimmt irgendwas simples...


    wenn du bilder machen kannst, mach das bitte! würd mich interessieren.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #8

    So ...


    also es sieht wie folgt aus:


    Alles testbare wurde durchgeführt und nach menschlichem ermessen müsste alles super laufen. Ventile, -führung etc etc.. alles top.


    Es sieht so aus, dass die Hydros sich aufpumpen, aber nicht mehr zusammen gehen. Die Hydros selbst sind aber ok. Warum ist die große Frage. ?(

  • #9

    [QUOTE original von Chrixis
    Es sieht so aus, dass die Hydros sich aufpumpen, aber nicht mehr zusammen gehen. Die Hydros selbst sind aber ok. Warum ist die große Frage. verwirrt[/QUOTE]


    Da wiederspricht sich ja wol etwas ?( ?(
    Wenn die sich aufpumpen aber nicht mehr zusammen gehen liegt es doch aller Warscheinlichkeit an den Hydros.
    So sehe ich das jedenfalls.
    Wenn die den Druck aufbauen aber nicht abbauen muß doch an denen was faul sein.
    Lassen die sich im ausgebautem Zustand zusammen drücken??

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #10

    Das komische ist halt, dass das der Fehler bei den alten Hydros aufgetaucht ist, deswegen sind neue eingebaut worden und bei denen tritt dass halt wieder auf. Und eben nur an dem einen (6ten) Zylinder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!