Meinen Omega 3 Monate stehen lassen?

  • #1

    Hi zusammen!


    Erstmal echt klasse, dass es ein Forum für Omega/Senator Freaks gibt!


    Leider wusste ich nicht so genau wo ich mein Problem nun posten sollte, habs jetzt mal hierher gepackt.


    ALso, ich muss für 3 Monate aus geschäftlichen Gründen ins Ausland, leider verstehe ich von Autos sehr wenig, kann ich meinen Opel Omega A nun 3 Monate in der Garage stehen lassen? Muss ich da grosse Standschäden erwarten??


    Ist es vielleicht besser die Batterie auszubauen etc....


    Hab leider keine Ahnung, entschuldige :rolleyes:

  • #2

    Hallo!


    Ich kann jetzt nur von Erfahrungswerten berichten, nicht aber von technischen Details.


    Ich hab mein Auto als Saisonfahrzeug angemeldet und von November bis April stillgelegt.
    Dass hab ich bisher 3 Winter so gemacht. Ich hab den reifendruck an allen vier Reifen erhöht und ihn in die Garage gestellt. Batterie ausgebaut, (da gibt es ja irgendwie so spezielle Geräte, die die Batterie quasi am leben erhalten), evlt noch ein Luftentfeuchter ausm Baumarkt rein.


    Keine Ahnung, ob ich da alles richtig gemacht hab, aber bisher hatte ich keine Probleme damit. Ich finde 3 Monate jetzt auch nicht so lang.


    Aber vlt kann sich ja noch jemand äußern, der mehr Ahnung hat als ich :hammer:

  • #3

    Hi, danke mal für den Beitrag!


    Reiferdruck werd ich dann mal erhöhen. Ich weiss jetzt nicht genau welches Gerät du meinst, dass die Batterie am leben erhält. Ich kenn nur diese Batterieladegeräte, meinst du die?

  • #4

    Ja sowas in der Art, also ich kenn dass halt fürs Motorrad, da schließt du die Batterie an und die wird dann immer automatisch auf- und wieder entladen.


    Ich hab sowas noch nie gemacht... hab zwar de Batterie abgeklemmt, und sie stehen lassen, dann im Frühjahr kurz dass Überbrückungskabel geholt und den wagen wie gewohnt gestartet.


    Aber ich weiß auch, dass das nicht wirklich gut ist für die Batterie und bestimmt einige Leute aufschreien werden, wenn sie das lesen ;)


    Achja und die Handbremse NICHT anziehen. Ich hab den Wagen auch rückwärts in die Garage gestellt und die Motorhaube entriegelt, damit man da bei Bedrf auch gut rankommt.

  • #5

    hallo er meint einen batterietrainer kostet 12 euro und ist echt super er trainiert die batterie genauso als würdest du sie benutzten also laden und entladen hält sie fit weil wenn eine alte batterie erstmal leer ist kannst du sie aufladen ja aber sie bricht dann immer wieder zusammen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!