Mal eine Frage an alle 2.5TD Fahrer.....

  • #11

    Mann sollte nicht jeden Quatsch glauben den mancher User in MT verzapft ;)
    Omidocs Erklärung paßt schon ,der Motor ist auch im BMW sehr anfällig für Temperatur Probleme ,und das ist bauartbedingt .Die Kühlung reicht normal knapp aus ,kommt dann aber noch verschleiß dazu ,wie ZB abgenutzte Wapu oder verstopfter Kühler, gehts schnell in den roten Bereich
    Gruß Thom

  • #12

    omegact
    thom hat recht ... man sollte nicht immer alles glauben was geschrieben wird.


    scotch
    wenn deiner mit zumehmender temperatur an leistung verliert, liegt es daran dass er entweder wirklich zu heiss wird, oder dass die temperatursensoren falsche werte liefern.
    bei einer zu hohen kühlmitteltemperatur verringert das motormanagement die einspritzmenge.


    @snub2000
    die temp.anzeigen bis 100° sind alsolut normal ... bei bmw ist die an zeige z.b. gedämpft. d.h. die anzeige zeigt in einem bestimmten temp.bereich immer den gleichen wert an. bei vw z.b. wird in einigen modellen bei einer kühlmitteltemperatur zwischen 75° und 105° im tacho immer 90° angezeigt.


    bei vielen fahrzeugen wird man von der temperaturanzeige beschissen, das liegt aber daran dass viele moderene motoren über eine kennfeldgesteuerte kühlung verfügen, im teillastbereich sind da temperaturen von bis zu 115°C (astra h hat deswegen keine kühlmittelanzeige mehr) oder 110°C ( bmw) absolut normal. das ist aber häufiger bei den otto-motoren der fall, bei den moderneren dieseln ist das ein klein wenig anders ...

  • #13

    ....naja, hab mein Trecker nun seit 1 Jahr und ich könnte nicht "beschwören", dass es immer so war mit der Temperatur!?


    Mein "Schrauberkumpel" meinte heute er wolle Samstag mal das Thermostat kontrollieren, das wäre am einfachsten, nicht das der "grosse Kreislauf" nicht "genug" geöffnet wird und er erst beim "Zwangslüftung" mit der Temperatur runter geht. Das Problem mit der WaPu kennt er auch, aber eigentlich nicht von den BMW Motoren, gibt viele Probleme z.B. bei VW, da kriegen die WaPu´s gerne mal einen "Hitzeschlag" und danach lösen sich z.B. die "Schaufelräder" von der Welle.


    Da die WaPu ja bestimmt nicht "billig" ist, will ich damit auch warten und beobachte lieber ein wenig das "Treiben der Temperatur".


    Mike.

  • #14

    Hi,
    ich glaube ich hatte damals um die 40€ für die WaPu bei BMW bezahlt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #15

    der thermostat kann auch dazu beitragen ... aber die meisten motoren werden ~100°C heiss.


    es gibt im zubehör eine wasserpumpe mit metallschaufelrad ... ich glaube die war von quinton hazel, die gibts aber bestimmt auch von anderen herstellern.

  • #16


    Diese WaPu?


    Dieses Thermostat?


    Ist der Wechsel von beidem Problemlos? Habt das bei dem Motor noch nicht gemacht, leider ist in meinem Rep.-Buch der Diesel nicht drin.

  • #17

    Hallöle,


    hat Dein Trecker einen Viscolüfter? - Falls ja - prüf den doch mal! Bei unseren A-Omegas ist der auch immer wieder mal defekt ?(


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #18

    Hallo, hab auch das selbe Problem. Wenn ich so bis 140 km/h fahre dann bleibt die Temperaturanzeige zwischen 95 und 98 Grad. Ab ungefähr 140 km/h dann steigt die Tem.auf über 104 Grad aber nie im roten Bereich. Werde am Montag die Wasserpumpe wechseln. Hoffe es geht dann besser.


    ICH HAB DEN FEHLER GEFUNDEN. ES WAR DIE VISCOKUPPLUNG!!!

  • #19


    Jau, hatte ich in dem anderen Thread gelesen, ist ja eine "typische" BMW Krankheit. Hast Du das selber gewechselt, kann man das selber wechseln, was hast Du bezahlt, hab mal bei 3-2-1 geschaut, da gibt es ja "nur" welche für BMW, die sollten ja passen!?


    Was macht die genau, die Geschwindigkeit des Lüfters steuern, richtig? - kenne das sonst nur von "Antrieben bei Geländewagen".


    Mike.

  • #20

    Hallo, als die Viscokupplung defekt war, dann ging die Temperatur mit der Zeit immer mehr zum roten Bereich. Also habe ich dann versucht wenn der Motor so heiß war, den Viscolüfter anzuhalten.
    Wenn die Temperatur so hoch ist, dann läuft der Viscolüfter genau so schnell wie der Motor. Das tat der Lüfter aber nicht, man konnte ihn mit etwas kraft anhalten.
    Gewechselt und siehe da die Temperatur geht höchstens bis 95°C. In der Stadt und auf der Landstrasse.
    Heute kam ich vom Campingplatz wieder (ca100km)und bin mit dem Omega so an die 200 gefahren,Klima an. Temperatur wieder zwischen 100 und dem roten bereich. Langsamer gefahren so um die 140 mit Tempomat ,Temperatur ging auf 95°C zurück. Werde noch den Temperaturgeber wechseln, und dann den Kühler.
    Habe gehört das der Kühler gerne zugeht.


    DANKE FÜR NICHTS


    Gewechselt habe ich den Lüfter alleine, 32 Schlüssel, zweimal mit dem Hammer drauf, los war er. (LINKSGEWINDE) Kostenpunkt so um die 120,- Euro. Regelt die Geschwindigkeit. Müßte die gleich wie beim BMW sein, Stand auch BMW drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!