1/2 jährlich neue Bremsscheiben

  • #41

    Welches Material verwendest Du denn ?
    Wenn die Sättel gängig sind und auch sonst alles i.O. ... sorry sowas gibts nicht ... selbst bei meinem Omi habe ich das Thema nicht .... Qualitätsmaterial sei Dank ... ... (im Winter :O und im Sommer sowie nicht OMI V8 Bremse sei Dank :beer: )

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #42

    ich habe anfangs gerne auf Zubehör-Artikel zurückgegriffen aber nach dem zweiten mal wechseln bin ich doch bei orig. Opel-Teilen geblieben aber die sind auch nicht besser gewesen, der Witz an der Sache ist dieser, das es mir manchmal so vorkommt als wenn das Rubbeln mal stärker und mal weniger auftritt....

  • #43

    Hallo Leidensgenossen,


    will auch mal meinen Senf dazu geben.


    Habe bei meiner Oma (2.2DTI) auch schon das zweite Mal die vorderen Scheiben gewechselt, was immer zum selben Ergebnis geführt hat:
    Nach einer gewisser Fahrleistung sind die Scheiben verzogen und stetige Unruhe im Lenkrade (Vorderachse wurde kompl. Überarbeitet).
    Bin jetzt nicht der Vollprofi aber Scheiben wechseln stellte bis jetzt nie ein Problem dar.
    Leider muss ich gestehen, dass die Scheiben aus dem Zubehörhandel sind…also keine original Ersatzteile sind.
    Zu meiner Fahrweise: nur Autobahn und dort vorausschauend…soll heißen nur Bremsen wenn nötig…nix mit stehen an der Ampel.
    Angesprochen wurde hier auch auf Spiel in der Achsaufhängung…sollte das nicht der Fall sein…wozu dann Dämpfungselemente???
    Wenn es eine Stelle gibt, die das mechanische Verformen der Scheiben unterstützt, sollte das nicht ein def. Radlager oder prob. Mit dem Bremssattel sein.
    Achsschenkel-Lager-Radmitnehmer (inkl. Bremssattel und Scheibe) sollten ja eine Einheit OHNE Spiel bilden.
    Was die Buchsen, Hebel oder Stangen machen, ist dem ganzen eigentlich egal…werden halt als Vibrationen in der Lenkung wahrgenommen…oder?


    Steht man mit der Oma und der Bremse allein da oder gibt es bei anderen Marken auch so ein Debakel.



    Bin jetzt soweit, dass ich die Bremsen beim FOH wechseln lassen werde…wegen der Garantie.
    Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn es original Teile werden sollen?
    Welche unterschiede gibt es zwischen der vorderen Bremsscheibe vom 2.2DTI und dem 2.5DTI.

  • #44


    Ja und was daran schlimm? Im Zubehör gibts reichlich Qualitätsunterschied, kann man gar nicht alles über einen Kamm scheren! Es gibt einige gute und 'ne Menge Kernschrott!!!



    Nee nicht wirklich, 5er BMW ist auch so ein Pflegefall, Volvo und Ford haben bei den großen ähnliche Probleme



    Welche Garantie meinst du? Gehe mal von der Reparaturgarantieaus oder? Wenn du OE-Teile haben willst ist das auch kein Thema, hab ich auch, nur ob Du damit glücklicher wirst wage ich zu bezweifeln!




    Gruß
    Der_Teile_Hoschi

  • #46

    Hallo nochmal...


    Also muss es doch an der Qualität liegen...
    Beim FOH muss man, bei einem 2.2 16V, mit 1000€ rechnen, also VA & HA Scheiben und Beläge mit Feststellbremse (Hab im Februar wegen TÜV nachgefragt), hab dann dennoch andere Scheiben drin und Beläge sind von ATE - kostenpunkt war dann nur noch zw. 600€ und 700€ natürlich alles mit Arbeitslohn...


    Aber wieder zurück zur eigentlichen Frage.
    Eines ist mir noch eingefallen bzw würde ich vermuten, das ruckeln könnte doch wie schon mehrmals erwähnt von den Bremssätteln kommen --> aber vllt ziehen/drücken die nur einseitig, weil dann verziehen sich die Scheiben auf jeden fall und ruckeln tut's dann auch wie Sau...;)


    ciao

  • #47



    Da gebe ich dem Verfasser absolut recht !!! Die meisten Scheiben sind werksseitig eingewachst...und dieses Wachs MUSS beim Einbau mit Bremsenreiniger entfernt werden...oder,wie selbst schon erlebet:


    Lehrling an die Bremsen gelassen, zuviel Kupferpaste,keine Reinigung der Scheiben UND....mit den Fett-und Ölfingern die Beläge angefasst beim Einlegen in den Sattel...also,alles falsch gemacht was man falsch machen kann....und kein Meister hat nachgesehen als der die Reifen wieder drauf setzte.
    Das danach die Bremse stinkt und qualmt ist mehr als logisch.
    Nur gut das ich ein penetranter Kunde bin, der sich sein Auto nach den Reparaturen etwas genauer ansieht!!Noch auf dem Werstattgelände !
    Noch ein Tip: besteht drauf das ihr Euch die alten Teile nochmals ansehen könnt ---> so manch einer wird überrascht sein :-))



    Was das stottern bzw. das Ausschlagen betrifft, so schaut euch die Gummilager der Stabis oder alles, was irgendwie an der VA gelagert ist, an.
    Selten,aber doch auch vorgekommen sind ausgeschlagene Lager, die dazu führen das es beim Bremsen ausschlägt.

    8) Mein Omi könnte schöner sein...ich auch :hammer:


    ------OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_)------

  • #50

    ich weiss grad nich ob vorn oder hinten.. aber kanns nich eifnach sein das du auf zwei zähnen handbremse gefahren bist?!


    wenn du nich gerad nordschleife färhst darf da nix qualmen...


    und das ruckeln kommt weil irgendwas ausgeschlagen is was nicht überholt wurde... irgendwo is das spiel!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!