1/2 jährlich neue Bremsscheiben

  • #31

    Hallo alle zusammen, Ich habe noch kein Wort vom ABS gelesen?
    oder ist mir was entgangen.
    Wnn es nur das Rubbeln ist, kann es sehr wohl sein, daß es ein ansprechpumpen vom ABS ist.
    Wenn Du neue Scheiben und Beläge bekommen hat, dauert es je nach Fahrweise so 200-800 Km bis die wieder richtig bissig sind.
    So wie ich Deine Post´s interpretiere, hast Du in relativ kurzen Zeit nach einem Wechsel, immer wieder den gleichen Efekt gehabt.
    Um (wenn es wieder Rubbelt) mich und meine Gedanken adabsurdum zu führen, ziehe doch dann einfach die Sicherung vom ABS mal raus und lege es damit für die nächste Zeit lahm.
    (Keine Angst dein Omega hat dan nur kein ABS mehr aber ansonsten bremst er wie immer).
    Wenn es sich so verhält wie ich denke, ist dann das Rubbeln weg.
    Ich hoffe mal, den dann ist es endlich raus, wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Un Du hast die freie Wahl ! ABS einstellen oder untersuchen lassen Alle Geber und Sensoren wechseln. Tech2 bemühen und in die Elektronische Tiefe deiner Steuergeräte abtauchen und eventuelle Fehler suchen, oder ignorierern und damit leben. Im Winter ist es aber sicher besser erstmal mit ABS und Rubbeln zu leben.
    Der Fehler scheint aber ziemlich verbreitet zu sein, meiner macht´s auch und der eines Freundes macht es manchmal.
    Andere langjährige Omega -Kapitäne haben es aber nicht wahrgenommen, erst als ich darauf aufmersam machte sagten sie " ich glaube das ist normal". Ich denke das auch.
    Aber ich will hier einen Fehler der Bremsanlage nicht klein reden, grade damit macht man keine leichtfertigen Experimente.



    So, mehr fällt mir im Moment dazu nicht mehr ein.


    Weida machn,
    Gruß Kurt aus Berlin

  • #32

    Moin',


    der Effekt, dass die Bremsen rubbeln nach einigen "heißen" Bremsungen beim
    Ommi ist bei etwas höheren Laufleistungen nichts ungewöhnliches.


    Das betrifft die Ommi-A und auch die Ommi-B.


    Die Ursache ist relativ simpel, aber sehr schwer zu finden.


    Bei starken Bremsmanöver werden die Scheiben sehr heiß, ergo leicht "formbar".


    Hat man dann irgendwo in der Aufhängung an der Vorderachse etwas Spiel, wie
    z.B. Umlenkhebel, Spurstangen, etc. überträgt sich das auf die in dem Moment
    formbaren Scheiben und die haben eine Unwucht, die man nicht mehr
    wegbekommt. Je öfter man danach heiß bremst, desto mehr verstärkt sich
    der Effekt.


    Wir haben ein paar Omega's (Y26SE, Y32SE, C26NE, etc.) im Stall und nach der
    Lokalisierung der ausgeschlagenen Aufhängungsteile und dem Wechsel dieser
    gab es keine Unwuchten mehr.


    Das ABS würde ich gar nicht mehr anrühren, zumal im Falle eines Chrashes
    dein Versicherungsschutz flöten geht. Dieses regelt auch nur bei mangelnden
    Gripp, nicht ständig. Hört man allerdings auch.


    Das ABS überwacht sich ständig selbst und gibt im Falle von defekten
    Komponenten sofort eine Fehlermeldung mit entsprechender gelber
    Kontrolleuchte.

  • #33

    Also das ABS kann ich ausschliessen, ich denke mal eher es liegt daran, das ich Scheiben aus dem Zubehör genommen habe, das seltsame ist nur das ich bis Dato immer zufrieden war mit der Marke, auch bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen bei denen ich stets die Bremsanlage als erstes gemacht habe. Dieses Rubbeln trat erst nach ca 3000-4000 Km nach dem ich die Scheiben verbaut habe. Und da ich viel in der Stadt unterwegs bin sind die Bremsen ja logischer weise sehr warm bis heiß ( nein, die Sättel sind freigängig :P) und dann mal fester den Anker geworfen,schon könnten die Verzogen sein......


    ich bin dann mal weg,neue Scheiben und Beläge holen.... :hammer:


    nun gibt es mal was neues von mir, ich hab ja nun vor nicht allzu langer Zeit die komplette Bremsanlage neu gemacht, sprich vorne Scheiben und Beläge, hinten das selbe inkl. Handbremsbeläge. Díe ersten 3000 km keinerlei Probleme gehabt und was soll ich nun sagen: ES GEHT SCHON WIEDER LOS MIT DEM RUCKELN !!! ich weiß echt nicht mehr weiter was ich noch erneuern soll? Ich bin diese 3000 km nur mehr oder weniger Stadtverkehr gefahren und habe dev. keine Bremsvorgänge aus hoher Geschwindigkeit hingelegt wobei die scheiben extrem heiß geworden währen. Wie ich schon mal geschrieben hatte ist auch die komplette VA. neu gemacht worden, so das ich ausgeschlagene teile ausschliessen kann. Ich werd noch bekloppt, was kann es denn noch sein???

  • #34

    Hi @ all !


    Ich habe mir das hier mal so durchgelesen und doch das ein oder andere mal schmunzeln müssen.......sorry :O



    Erst mal kurz zu dem Thema der Konservierungsstoffe auf den Bremsscheiben und dem damit verbundenen 200 - 500km vorsichtigen Bremsen bis diese Stoffe entfernt sind!



    Totaler Quatsch!!!!


    Fackt ist, dass die Bremsscheiben vom einbauenden Personal gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt werden müssen, um eine verminderte Verzögerung durch Fremdstoffe zu verhindern!


    Warum eine Bremsscheibe und Belag eingefahren werden muss, ......EINGEFAHREN........., ist die Tatsache, dass sich beide Oberflächen erst aneinander anschleifen müssen!
    Ist dieser Einschleifprozess noch nicht abgeschlossen, so muss man sehr viel höhere Kräfte auf die Bremse übertragen und die Wärme steigt rapide an.......
    Sobald sich die Belaäge und die Scheibenoberfläche aneinander angepasst haben passen sie, wie die sprichwörtliche Faust auf´s Auge! Nun können auf 100% der Reibfläche verzögerungen erbracht werden........die Druckbelastung sinkt und die Temperatuen bewegen sich in einem normalen Ramen!




    Soviel erst einmal dazu.......



    Bremsscheiben können sich natürlich nach einer etwas schärferen Abbremsung, wie schon von
    Thom beschrieben, verformen. Hierbei ist aber eher ein anderer Grund ausschlaggebend, und zwar der, dass man oft anschließend mit heißer Bremse an einer Ampel steht und auf die Bremse drückt und darauf stehen bleibt.



    Ausserdem wurde auch schon richtig beschrieben, dass es natürlich auch am Hersteller der Bremsscheiben selber liegen kann, wie auch am Fahrstil.......;)





    Eines habt Ihr aber alle ausser acht gelassen:


    Kennt Ihr nicht das Problem der defekten Bremsschläuche??????
    Dort "bröckelt" der Gummi auf der innenseite ab und wirkt anschließend wie eine Membrane.......im kalten Zustand merkt man kaum etwas davon, aber sobald die Bremse auf Betriebstemperatur kommt, kommt es zu einem Rückstau und einer Druckerhöhung, die von Bremsen zu Bremsen schlimmer wird..........
    Folge: Die Bremsen werden heiß und man merkt es kaum.......ausser es ist wirklcih weilt fortgeschritten, so wie es mir mal passiert ist und die Bremsscheiben haben geglüht und die Felgen haben sich verfärbt!





    So, nun aber genug der Moralpredigt!




    Mein Tipp:


    Check die Schläuche und kaufauf die mal wärmebehandelte Bremsscheiben......dann hast Du Ruhe!!!!




    MfG,
    DEVIL

  • #35

    Ich bin auf dem Bremsensektor jetzt nicht so der große Checker.


    Aber welche Rolle könnte eigentlich die Bremsflüssigkeit spielen??


    Könnte durch Wasseraufnahme und Dampfblasenbildung nicht der eine oder andere der beschriebenen Effekte auftreten?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #36

    Bei einem zu hohen Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit entstehen, wie schon richtig gesagt, Dampfblasen.......


    Diese Dampfblasen lassen sich dann wiederum komprimieren........und komprimieren heißt nichts anderes als verdichten.


    Ergebnis: Brems fading !!!!!!



    Hat also damit eigentlich nichts zu tun.



    :( Ich hoffe doch, dass hier jeder seine Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechselt!! :(

  • #37

    moin freaks


    du also ich habe das selbe problem mit den bremsen bei nem omi von meinem kumpel modell 2001 alle 5-6 tausend km bremse fertig schlackert und bremst schlecht.
    bin der meinung opel hat einfach bissel gepennt. 1,7 tonnen lehrgewicht mv6 211 ps und ein kobeln bremssattel respekt klasse leistung.......


    haben jetzt an der hinterachse angefangen die 40 kolben gegen die 42 kolben vom 3,2 liter


    und hoffen das nun die besser bremskraft an der hinterachse die vorder achse etwas entlastet. aber verprechen kann ich dir nix.

  • #38

    @ devil
    ok, das mit den Bremsleitungen währe noch eine Maßnahme, die ich noch nicht Beachtet habe, werde diese auch noch Tauschen mitsamt den Bremsscheiben und Belägen vorn und dann sehen wir mal weiter.



    Hallo, ich hab heute mal alle vier Leitungen geöffnet und ausgetauscht, Fakt ist aber das dies nicht nötig gewesen ist, da die "alten" noch vollkommen in ordnung waren.Natürlich hab ich dabei die Bremsflüßigkeit gewechselt, aber nicht die Scheiben und Beläge, da ich erst auf weitere Tipps warte,sonst kann ich mein Gehalt ja gleich in Bremsscheiben anlegen :hammer:

  • #39

    Servus Freaks


    Das Problem des ruckelns beim Bremsen, kenn ich von der Spureinstellung.


    Bei mir wurde Spur/Sturz VA/HA eingestellt!? Nachdem ich das nochmals überprüfen lies, stellte sich heraus, dass der Sturz VA/HA i.O. war und die Spur VA zueinander eingestellt waren. / \ :hammer:
    | |
    Das konnte man auch an der Reifeninnenseite schon nach 100km warnehmen, da diese neu waren.


    Selbiges Problem kenn ich von einem Kumpel, bei dem waren aber die Dome von den Dämpfern an der VA ausgeschlagen.


    Warum aber bei dir die Bremsscheiben so schnell runter sein sollen, ist mir schleierhaft!

  • #40

    @ stecker84
    ich hab auch keinen Plan mehr warum die Scheiben nur ca 3-5000 KM halten bevor sie anfangen zu Schlagen, und die Idee mit der Spur und dem Sturz ist auch gut und schön nur hab ich ja,nachem ich die VA komplett gemacht hatte einmal mit den Winterrädern und danach noch mal mit den Sommerrädern alles mit neuester Lasertechnik einstellen lassen! Soll heißen, Spur und Sturz ist mit den WR nach Werksangaben eingestellt worden und mit den SR nochmals korrigiert. Aber das problem trat ja auch schon davor auf..... :kotz:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!