E 85 Ethanol im X20XE

  • #11

    Hallo,


    In anderen Ländern werden autos z.b. VW Lupo direkt schon ab werk für Ethanolbetrieb ausgerüstet. diese haben einen kleinen glaub 5L tank mit normalem benzin zum starten.


    Finde das ne feine sache!


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #12

    hallo,
    also e85 ist ja schon mal nicht pur, sondern nur 85%, der rest ist benzin. pur hätte es eine zu geringe energiedichte.
    du kannst dir das zueg auch ohne weiteres selber mischen. du musst dir nur ethanol bestellen ( gibt es z.b. im 200l fass) und mischst es dann mit benzin.
    aus steuerlichen gründen ist das aber verboten, weil du pures ethanol, was du zwar bestellen darfst, nicht als kraftstoff einsetzen darfst.


    bummi

  • #13

    hallo, wollte mich mal nur mit den erfahrungen bisher zurückmelden.


    e85 pur macht auch mit zusatzsteuergerät im x20xev kaltstartprobleme. fahrbetrieb ist ok. ab ca e70 problemfrei, auch der mehrverbrauch geht dann zurück.


    warnung an alle 50% fahrer! ohne steuergerät magert das gemisch bei vollast stark ab!


    keine dichtungs oder plastikprobleme.


    gerrit

  • #14

    SCH...ade!!!!!!!!!!!!
    Also ist das nachrüsten, eines teuer Steuergerätes für die lebensdauer des Moters besser. Gib es die Kaltstartproblme nur pur oder auch bei e85? ?(

    Ich weiß was mich erwarte, ich kenne dieses Bild,
    ich kenne meine Wege und ich das es sie nicht mehr gehen will

  • #15


    Das kann man durch erhöhen den Benzindrucks um ca. 1bar ausgleichen. Ich hab das alles schon ausprobiert und bin mit Lambdamessgerät gefahren.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #17

    da hätt ich auch Intresse dran. Was kostet denn so ne Umrüstung bzw. Steuergerät, wo krieg ich das her und was kostet E85 zur Zeit und wie finde ich Tankstellen die das führen? ?(

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #18

    e 85 kostet hier in bremen so um die 90 cent pro lieter. gieb mal bei google ethanol ümrustung ein da findest alles was du brauchst ich habe ne firma hier im norden gefunden da würde ne umrüstung für den mv 6 750 euro kosten. aber wenn man das zeug auch ohne steuergerät fahren kann dann würde ich das erstmal auzprobieren 50 50 habe ich schon getestet da läuft er echt gut mit.

    Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

  • #19

    Reinkippen und los fahren die Lamda reglung macht den rest. Wir fahren das zeug in 5 fahrzeugen ohne umrüstung! den Kraftstofffilter sollte mann nach nen paar wochen wechseln. und am anfang 50/50 tanken dann 75/25 und das E85 pur dann geht das.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!