Omega MV6 mit 10% Ethanol

  • #11

    Hallo,


    Ich hatte Ende Januar bei Opel auch mal wegen der E10-Problematik nachgefragt und dabei die Standardantwort bekommen welche einige sicherlich kennen. Also nix genaues weiß man nicht.
    Nun offenbar vergißt Opel die Nachfrager nicht und daher kam dann heute eine neue Mail:


    <Zitat>
    Sehr geehrter Herr (...),


    wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich der E10 - Tauglichkeit von Opel (Saab, Chevrolet) Fahrzeugen.


    Im Interesse des Kunden benötigt die Prüfung der Verträglichkeit unserer Fahrzeuge mit E10-Kraftstoffen umfassende Untersuchungen.
    Diese schließen aufwendige Test- und Validierungsprogramme ein, besonders im Bereich des Kraftstoff-Versorgungssystems.
    Unsere Ingenieure haben mit den erwähnten Testreihen erst nach der Annahme der neuen Treibstoffnorm beginnen können,
    die aber bis heute nicht endgültig veröffentlicht ist.
    Wir können daher eine detaillierte Aussage über die E10 -Tauglichkeit unserer Fahrzeuge erst dann treffen, wenn diese Untersuchungen komplett abgeschlossen sind.
    Bisher konnten wir lediglich die Fahrzeuge mit 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer als nicht E10-tauglich identifizieren.
    Selbstverständlich ist es unser Ziel, möglichst allen Opel Kunden mit der o.a. Ausnahme die E 10 Kompatibilität ihrer Fahrzeuge zu bestätigen.


    Wir rechnen mit einem entsprechenden Ergebnis innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen.



    Mit besten Grüßen!


    [...Kontaktdaten...]


    Info Service der Adam Opel GmbH
    </Zitat>


    Das heißt also alle mit dem Z22XE haben erstmal ein Problem. Und wir anderen kriegen dann in spätestens einem Monat eine Auskunft.


    Niacin

  • #12


    Hallo!


    Die Y und Z22XE Motoren im Omega sind keine Direkteinspritzer, hier wird vom
    Z22YH gesprochen der unter anderem im Vectra C und Signum verbaut wird.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!