Vibration in der Kupplung

  • #1

    Hallo,


    Endlich hab ich mein Omega abholen können. Ist mein erster Opel und nach den ganzen negativen Schlaumeiersprüchen der Freunde und Kollegen zu meiner Ansage das ich mir einen Omega kaufen möchte, kann ich es nur so sagen:


    Was für ein geiles Auto! Fahrgefühl und Ausstattung gefallen mir bestens!


    Es gibt momentan leider eine Sache die mir noch etwas Sorgen macht, vielleicht habt ihr ja Tipps für mich und könnt mir helfen:


    Beim einkuppeln im Schleifpunkt eine Vibration im Kupplungspedal gibt. Ich würde sagen es fühlt sich an als ob die Schwungscheiben unwuchtig wären?? Wenn ich kein Gas gebe beim kuppeln merkt man das gar nicht. Es ist aber nicht so dass die Kupplung durchrutscht.


    Gestern war ich beim FOH deswegen. Der "Meister" meinte das könnte ein Belag auf den Scheiben sein. Ich soll nochmal n paar Tage fahren und schauen ob das weg geht.
    Ich glaubs ja nicht!


    gruss
    S!nNeR

  • #3

    Moin,


    vielen Dank für den Tipp. Ist das viel Arbeit den zu tauschen? Hintergrund ist ja das ich den Wagen erst vor einer Woche beim Händler gekauft habe und das schon das Fahrgefühl mindert. Nur wenn das technisch gesehen kein Mangel ist wird das wohl schwer die dazu zu bewegen das Ding zu tauschen.


    Wie passiert sowas überhaupt?


    gruss


    S!nNeR

  • #4

    Der Händler muss dir ein Jahr Gewährleistung auch auf Verschleissteile geben!
    Mein Schwager ist Gebrauchtwagenhändler!Daher weiss ich das ziemlich genau!!
    Unwucht oder Verzug passieren nun schon mal!!
    Gruss Andreas

  • #5


    Problem hierbei ist nur, 6 Monate nach dem kauf gibt es die so genannte "Beweislastumkehr". D.h. bis zu 6 Monaten muss der der Händler beweisen, dass der Mangel noch nicht war, als er dir den wagen verkauft hat (meist unmöglich). Nach den 6 Monaten musst du aber Beweisen, dass das schon war, als du den Wagen gekauft hast. (meist auch unmöglich)


    Und wie dass bei Verschleissteilen aussieht, wage ich dass echt zu bezweifeln. Klar, wenn nach ner Woche die Kupplung die Biege macht, kann man vlt noch davon ausgehen, dass die schon marode war. Aber ansonsten könnte ich mir ja schnell in den 6 Monaten die Bremse kaputt bremsen, damit ich noch eben vom Händler ne neue bekomme. Das wird nicht funktionieren.


    Mal wieder zurück zum topic. Mein Wagen hat fast ein Jahr beim Händler aufm Hof gestanden (hab ich auch erst hinterher im Brief gesehen). Da hat am Anfang die Kupplung auch so komisch gerubbelt. Das war aber ziemich schnell weg, nachdem ich ein paar mal in der Stadt gefahren bin.

  • #9

    hi!


    es kann auch das ausrücklager sein. hatte das mal bei meinem alten audi. immer am schleifpunkt vibrierte das kupplungspedal.


    konnte ich damals auch merken, wenn ich im leerlauf langsam das kupplungspedal durchtrat.


    gruss mario

  • #10


    Das soll aber laut KFZ-Meister mit einem deutlichem Geräusch verbunden sein, es ist aber nix zu hören.


    gruss
    S!nNeR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!