Koni rot

  • #1

    Tach zusammen,


    ich möchte das Fahrwerk meines Omega B Caravan Facelift 2,5 TD Sport gerne etwas straffer auslegen, jedoch soll er nicht tiefer kommen, als er orig. ist.

    Wären die Koni rot in Verbindung mit den Fahrwerksfedern meines Sport eine gute Lösung?



    Schöne Grüße
    Guido

    Ihr glaubt der Jäger sei ein Sünder, weil selten er
    zur Kirche geht, im grünen Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch Gebet.[COLOR=green]

  • #2

    Servus Guido!


    Ich geh davon aus, daß du die gleiche Werkstieferlegung drin hast wie ich (Irmscher Federn und Dämpfer).


    Hab bei mir auch Koni rot drin. Ist ein kleiner Unterschied zu den Irmscher Dämpfern. Etwas härter und straffer, aber nicht zu hart. Der schöne Vorteil ist, daß du sie dir einstellen kannst; härter, weicher... Tiefer kommst du damit nicht.

  • #3

    Hi


    Hatte auf mein ehemaligen Caravan B auch hinten rot und vorne gelb von Koni verbaut, kann nur sagen das war ein gute entscheidung und hab es nie bereut.


    gruss dirk

  • #4

    Also ,
    ich würde eher zu den Gelben raten.
    Das sind wenigstens Öldruckdämpfer , die Roten sind noch gasdruck.
    Nur sollt eman die Gelben nicht zu weit zudrehen, sonst denkt man , man fährt nen Golf 2 ;)

  • #5



    beretta2076


    Hi,
    du bekommst für den Ommi Caravan hinten nur Koni Rot.


    Ansonsten kann ich mich nur Bomega anschließen.
    Habe auch hinten die Roten und vorne die Gelben Konis drin.
    Ich hab meine Dämpfer nur ca. 1 Umdrehung härter zu gemacht und bin damit voll zu frieden. :]


    Gruß Christian :halloha:

  • #7

    Hi,


    Muss mir nun langsam auch wat mit´m Fahrwerk überlegen. Will mir fürs kommende Frühjahr ne neue Schürze montieren, und muss dazu sagen, dass ich vom Teifgang her ziemlich erschrocken bin. Also von Alltagstauglichkeit kann man da schon nicht mehr reden.
    Habe z.Z. Weitec Ultra GT mit Fintec Federn montiert, welche 25-35mm tiefer sein sollen. Vom Komfort sind se Top aber schon bei der kleinsten Bodenwelle, fürchte ich, werde ich mir die Schürze abreißen.
    Ich denke, dass ich erstmal nur vorne wechseln werde, weil´s hinten eigentlich in ordnung ist.


    Habe die Suche schon bemüht, und bin zu dem Ergebniss gekommen, die Konidämfer vorne zu vebauen.


    Jedoch, wat hats eigentlich mit den Farben aufsich ?(


    Und welche Federn konnte ich nehmen, damit er n´ticken höher kommt? Oder gibbet da sowas wie Distanzscheiben, die zwischen Federn und Teller kommen, sodass ich die alten Federn weiternutzen könnt?


    P.s. Habe grad ma bei "321"geschaut; Dort haben se rot für VA und HA und die gelben nur für HA


    Danke, mfg Peder

  • #8

    Hi,
    was es mit den Farben aufsich hat, kannst du am besten hier http://www.koni.com/34+M52087573ab0.html nachlesen.
    Der Einrohr ist der Rote und der Zweirohr der Gelbe.


    Es gibt für den Caravan keine gelben für hinten, kannst du mal den ebaylink einfügen.


    Wenn dir die Fintec zu tief sind, würde ich Eibach/Irmscher/Steinmetz Federn nehmen, damit kommt er dann etwas höher.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Hi, danke erstmal


    !Ahh!, hab nur "KONI gelb HA" gelesen [auktion]280271344236[/auktion]


    Aber wat isn nu besser für die Ome? gelb oder rot? ?(
    Härteverstellbar sind se doch beide, oder?


    Da gibbet doch irgend wo diesen einen fred, indem besprochen wurde, diese Gummischeibe zwischen Teller und Feder heraus zu nehmen. Geht das denn auch andersrum, also zwei übereinander?


    !Ja!...10-15mm Distanzscheiben selber drehen! Oder hat da der TÜV wat gegen?


    mfg Peder

  • #10

    Hi,
    für hinten gibt es ja nur die roten. :)
    Vorne sind die Gleben eben im eingebauten zustand härteverstellbar.
    Die Roten musst du um sie zu verstellen ausbauen.
    Wir haben in unserem B Caravan seit über 400.000km die roten drin.
    Bis jetzt 2 mal nachgestellt und sind immer noch OK.


    2 Gummies übereinander geht nicht, da du denn keine richtige führung mehr hast.
    Ist genauso mit einer distanzscheibe, die würde warscheinlich nur verrutschen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!