Ich will mehr Leistung!

  • #11

    und wie siehts mit nockenwellen und chip aus?


    hab mich da mal umgeguckt , z.b. bei mantzel.de
    da bekommt man einen 2.2er auch auf 170 ps ohne chip für 3,500 euro.


    den chip bekommt man z.b. bei abt-tuning für 450 mit einbau und messung der leistung


    aber jetzt mal ehrlich verkaufen will ich meinen auch nicht aber
    die leistung könnte schon ein bisschen mehr sein.


    ich hätte da an scharfe nockenwellen und einen chip gedacht.


    was sagt ihr den dazu?

    immer mit Vollgas um die Kurven, denn der Omi fährt ja wie auf Schienen :D

  • #12

    Das die mehrleistung von solchen Nockenwellen nur im oberen Bereich vorhanden ist ,ist ja klar .
    Bei ner prüfstandabstimmung kommt dann mehr schub ab 4500-5000 Umdr. Die volle PS zahl kommt dann meist erst deutlich über 6000 umdr. ,unter 4000 ist meist weniger leistung und durchzug als vorher vorhanden .
    Somit machen solche umbauten beim 4zylinder ,eigentlich nur bei leichten fahrzeugen und /oder Fahrzeugen die rein sportlich gefahren werden ,Sinn .
    Der schwere Omega mit dem kleinen 4 zylinder hat untenrum eh schon seine Mühe ,der hat dann nachher gar keinen Durchzug beim Cruisen mehr .
    Übrigens abzuraten ist ,irgendwelche Chips mit Nockenwellen zu kombinieren ,sowas kann man nur am laufenden Objekt anpassen .
    Beim C30se brachten nur wellen, gerade mal 7 ps mit angepasster Motronic dagegen 32 PS .
    Gruß Thom

  • #13

    Die Idee mit dem V6 kam mir ja auch schon und darüber auch mal mit meinen Leuten so geredet, allerdings kommt man damit auch net sooooooo... gut weg. Das Problem is nämlich das im Grunde genommen alles von den Bremsen bis zur Kupplung, über Antriebswelle+Achse umgebaut werden muß! Und das is mir ehrlich gesagt dann doch zu heftig, will ja kein komplett neues Auto, sondern nur mehr Zug! Vorallem unten raus, bringt mir ja nix wenn ich mein Autole immer bei mehr als 4-4,5 Umdrehungen halten muß um gut vom Fleck zu kommen! Die Endgeschwindigkeit passt soweit ganz gut, nur der untere Bereich is halt echt traurig..... Ihr versteht wie ich meine???


    Grüßle Claudia


    P.S Danke für die Ideen!

  • #14

    Richtig ist in jedem Fall das du Motor und Antriebsstrang wechselst .
    Aber dafür kannst du am ende ja den ganzen ab und ausgebauten kram verkaufen, was die gesamtkosten deutlich verbesserst .
    Der Umbau macht natürlich nur sinn, wenn man ein komplettes Schlachtfahrzeug kauft .
    Also hast du entweder deinen traum Omega mit zu wenig Leistung ,dann baust du den Motor zum v6 um !
    Oder es ist nicht dein absoluter traum Omega dann verkaufst ihn am besten und suchst dir den passenden mit nem größeren Motor .
    oder Version 3 du freundest dich mit deinen 2,2 lieter Motor an :tongue:
    gruß Thom

  • #16

    joa, ich würde dir entweder zum mv6 bzw 3.2 liter umbau raten oder einen turbo einbauen.


    kompressor ist nicht wirklich son cooles teil, untenrum langts aber oben rum geht schnell die puste aus dem teil raus. beim turbo hast du untenrum normale leistung und obenrum kommt dann ein richtig schöner powerschub. natürlich ist es vom turbo abhängig, wer z.b. schon untenrum viel power haben will braucht einen lader wie z.b.den gt25 von garret/hks (schäztungsweise ab 2- 2,5 touren kommt der turbo) für etwas mehr leistung wäre ein gt30 garret lader (ab ca 3,5 touren) oder was ganz großes, aber da wirds schon viel zu teuer.


    für so einen umbau braucht man aber geld und zeit.
    kopfbearbeitung, pleuel, kolben, welle, llk, steuerung, turbo, abgasanlage


    preis ca: 7-9k €


    bei dem preis kommt ein motor swap zur 3 liter oder 3.2 liter günstiger hin, eventuel auch ein vg30dett aus einem 300zx, aber da müssten die halterungen und das getriebe passen

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!