Benzin statt Diesel getankt

  • #1

    Hallo allerseits
    Ich hab ein riesen Problem, ich hab vor einigen Tagen an einer Shell Tankstelle von einem Tankwart statt Diesel Normalbenzin in den Tank gefüllt bekommen, habs nicht gleich gemerkt und bin losgefahren ca 3-4 Km dann ging der Motor aus, das Auto wurde abgeschleppt und der Tank und die Dieselleitungen gereinigt und gespült, alles wieder mit Diesel aufgefüllt und oh Wunder er lief wieder, schien nix kaputt.
    Am nächsten morgen hab ich ihn dann normal gestartet er hat vorgeglüht und sprang normal an, nach einigen Stunden Stillstand war der Motor dann noch nicht wieder ganz abgekühlt und er hat sich nicht starten lassen, ich hab die Batterie fast leer gemacht beim Versuch zu starten, hab dann nachgeladen und nach einigen Stunden war die Batterie wieder voll und der Motor so kalt das er mit Vorglühen startete und sofort kam. Also am nächsten Tag das Auto wieder in die Werkstatt und die haben lange gesucht und als Ergebnis vermuten sie das die Einspritzpumpe was abgekriegt hat, die Versicherung verlangte ein Gutachten und das wurde von einem Gutachter beim Bosch-Dienst gemacht wo eine Messung an der Einspritzpumpe vorgenommen wurde die das Autohaus ( Opel!) nicht machen konnte. Ergebnis das elektronische Einspritzpumpensteuergerät hätte einen Fehler... der Gutachter lehnt erst mal ab den Schaden über die Versicherung zu klären...ja nun Meine Frage kennt sich jemand mit der Technik aus?
    Vor dem Fehltanken war der Motor in Ordnung lief einwandfrei und sprang auch unter allen Bedingungen an...wenn die Einspritzpumpe ein eltektronisches Steuerteil hat dann misst und regelt das doch etwas an dem Ding, kann nicht ein Sensor oder Stellglied oder wer weis was da drin steckt was abbekommen haben?
    Eine letzte Chance besteht noch, der Gutachter will nun nochmal die komplette Einspritzpumpe zerlegen lassen...
    Netter Jahresbeginn...netter Tankwart...ich lass keinen mehr an mein Auto...und Shell sieht mich bestimmt nicht wieder!!!

  • #2

    Öhm, kann man den Pächter der Tankstelle bzw die Tankstellenkette dafür nicht belangen? Auf dem Tankbeleg wird doch stehen was er da rein geschüttet hat und wenn er vorher nicht fragt was rein kommt, liegt doch die Schuld bei ihm oder?

  • #3

    Ja klar der Pächter hat ja auch gesagt er übernimmt alles, aber über seine Versicherung und die wiederum hat den netten Gutachter geschickt...und wenn der sagt nein hab ich den Zonk...

  • #4

    Achso, ich hab nicht ganz rauslesen können ob es ein Gutachter von deiner Versicherung oder des Pächters war.


    Aber warum sollte er nein Sagen, immerhin ist durch die Fehlbetankung ein Schaden am PKW entstanden der von dieser Versicherung getragen werden muss. Wenn die andere Partei sich quer stellt würde ich dir den Gang zum Anwalt raten, zumindest wenn du Rechtschutz versichert bist.


    Oder beauftrage einfach einen eigenen Gutachter der dir Versichert das durch falschen Kraftstoff der Schaden entstanden ist und Schick das zu denen. Wenn ich mich recht entsinne hast du doch auch das Recht dir einen eigenen gutachter zu nehmen.

  • #5

    Dann such dir direkt mal einen Anwalt...


    Wenn der Motor durch das Verschulden des Tankpersonals schaden genommen hat, dann dürfen die gefälligst bezahlen.


    Im Notfall halt das Video einer Überwachungskamera mal ansehen, dann sieht man ja auch, wer da getankt hat.


    Und vielleicht auch einen anderen Gutachter hinzu ziehen ? Versicherungen sagen ja immer erstmal nein :hammer:

  • #6

    Hallo!


    Das mit den Videoaufnahmen solltest du schnell machen (lassen) weil die nach gewisser Zeit überschrieben werden.... und n gutachter ist meist auf der Seite des Zahlenden also auf Seite der Versicherung. Warte ab was der sagt wenn nein lass ein Gegengutachten erstellen mit Hilfe deiner (hoffentlich vorhandenen) RS-Versicherung.


    Viel Glück



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #7

    Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, aber man sollte vielleicht versuchen das Video für spätere Verwendung zu sichern... Wenn die Versicherung sich quer stellen sollte, kann sowas ja schonmal dauern.. und nicht, das nachher das Video schon weg ist...

  • #8


    sollte das alles nicht gelingen und du solltest unwahrscheinlicherweise auf den kosten sitzen bleiben, melde dich dann mal bei mir, für die kleinen diesel komm ich günstiger an AT Dieselpumpen dran ;)



    Gruß

  • #9

    Hallo,


    also Du selber kannst das Überwachungsvideo nicht sichern lassen! Der Pächter ist nicht dazu verpflichtet dir ein Video auszuhändigen etc., auch nicht deinem Anwalt gegenüber.


    tice

  • #10

    Hallo allerseits
    Danke für eure Beiträge, mein Problem ist im Moment nicht das der Pächter die Sache nicht zugibt und übernehmen will, sondern das der Gutachter seiner Versicherung meint das das elektronische Steuergerät der Einspritzpumpe einen Fehler hat, das wurde vom Bosch Dienst festgestellt zu dem das Auto gebracht wurde. Nun meint er das das nicht an der Fehlbetankung liegen kann weil die ja nix mit der Elektronik zu tun hat, was ja auch logisch klingt. Das Dumme ist nur der Motor lief vorher ohne Probleme...jetzt springt er vorzugsweise bei Motortemperaturen zwischen 20 und 40 grad nicht oder nur schlecht an, wenn er kälter ist und vorglüht ist er beim ersten drehen da kein Problem, auch wenn er Betriebswarm ist. Ist er ganz kalt und ich fahr mit ihm einen Berg runter dann ruckelt er beim Gasgeben ganz schön, er nimmt das Gas ruckartig an und läuft nicht gleichmäßig.
    Im normalen Betriebswarmen Zustand kommt es mir so vor als hätte er im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung.
    Keine Ahnung was das sein kann, ob es wirklich dei Einspritzpumpe ist bzw die Elektronik oder da noch etwas anderes mit reinspielt, ich bin ja immerhin 3-4 Km mit ner Mischung von 2 Teilen Benzin und 1 Teil Diesel gefahren bis der Motor ausging
    MfG Iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!