Umschlüsselung D3 auf D4

  • #1

    Mahlzeit,


    habe die Tage mal eine nett formulierte Email an Opel geschickt bezüglich der Umschlüsselung der Abgasnorm von D3 auf D4 an meinem Mv6 Bj 1997. Da ja mittlerweile so ziemlich viele Wägelchen mit den ampelfarbenden Plaketten an der Scheibe umherfahren und eine meinermeinung nach absehbare Steuererhöhung für D3 Fahrzeuge kommen könnte wenn die D5 Norm Regel wird habe ich mir gedacht..... Schlüssel mal auf D4 um.


    Antwort von Opel: "Eine Umschlüsselung beim X30Xe ist kein Problem, aber nur für Fahrzeuge mit automatischem Getriebe, nicht für Schaltwagen." :( :( :( :(



    Erstens: Was hat das Getriebe mit dem Motorabgasen zu tun???


    Zweitens: Ist es nicht so das ein Automatikgetriebe einen höheren Spritverbrauch zur Folge hat, also eine Mehrbelastung durch Abgase????


    Hat da jemand eine Erklärung für ????


    Mfg Olli

  • #3

    steht doch da " nur mit automatikgetriebe"
    ich würde mal denken es geht deswegen weil ja die automatik fahrzeuge wenn sie kalt sind die drehzahl bis zum schaltpunkt erhöhen um so das automatik öl schneller zu erwärmen, und wegen der höheren drehzahl kommen die kats schneller auf betriebstemperatur und somit auch schneller bessere abgaswerte.
    klingt zwar alles doof ist aber leider so.


    ist ja bei den gat oder anderen umrüstsystemen auch nicht anders, wird ja auch nur dafür gesorgt das die kats schneller betriebetemperatur erreichen.


    weil im warmen betrieb erfüllen die motoren ja die D4 norm, halt nur nicht in der kaltstartphase.



    wenn das nicht der grund sein sollte, bitte um aufklärung, mir wurde das mal so zugetragen.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #4

    so ist es
    deshalb haben die letzten V6 zb der 3,2 ja extra nochmal vorkats .
    Die sitzen näher am Motor ,werden dadurch schneller warm und erfüllen so schneller die D4
    Gruß Thom

  • #5


    Hmmm aber warum gibts dann die Kaltstartregler von Twin-Tec nur für Schaltfahrzeuge (Omega A) :hammer: oder habe ich auf meinen suchen nur nie einen gesehen :hammer:

  • #6

    solange D3 und D4 dasselbe kosten ,wird sich das für den Verkäufer nicht lohnen .Daher gibts dafür keinen Markt !
    Beim Omega A von euro 1=15,13euro auf euro 2 =7,36 euro sieht die sache etwas anders aus ;)
    Gruß Thom

  • #7


    Grade da wundert es mich ja das es den Kaltlaufregler nur für Schalter gibt von Twin-Tec, HJS hat ja einen im angebot aber der greift wieder in die Fahrzeugelektrik ein X(

  • #8

    Interessante Frage,


    aber ich kann mir nicht vorstellen, das wenn die Politiker sich eine neue Möglichkeit "ausdenken" wie Sie Deutschland beliebteste Melkkuh noch mehr schröpfen können, sich gedanken machen, ob es eine sinn oder logische Begründung dafür gibt.


    Im Endeffekt geht doch immer nur um unser liebes Geld, weniger um die Umwelt.


    Sorry, für Halb OT ^^

  • #9


    Ich kann die Politiker echt verstehen, schlieslich muss mehr Geld in die Tasche ;)
    Und ich war so blöd und habe KFZ Mechaniker gelernt, als Politiker würde ich mindestens das 10fache bekommen!


    Die Autos mit Kaltstartregler usw. brauchen auch merkbar mehr Sprit, wobei wir dann bei dem leidigen Thema Spritpreise sind :evil:


    Ciao,
    Florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!