Omega MV6 mit 10% Ethanol

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie viele andere auch habe ich heute das ADAC Heft gelesen und mit entsetzen festgestellt, dass der Ethanolanteil in Super+Normalbezin von 5% auf 10% heraufgesetzt wird.


    Habe in einem Forum schon gelesen, dass Opel offiziell im Moment nur 5% als zulässigen Grenzwert angibt. Manche hier im Forum fahren ihre 2l-Maschinen 50/50 ohne Umrüstung... das halte ich doch für sehr gewagt, wenn man an seinem Auto hängt.


    Habt ihr neuere Infos? Läuft mein MV6 noch dauerhaft mit dem neuen Sprit oder gibt das Probleme?


    Gruß
    Manu

  • #2

    hi CoreBiz,


    Zur Info:
    Der Staat verlangt von allen Mineralölfirmen, das sie ihrem Treibstoff ( Benzin und Superkraftstoff ) einen 10%igen Ethanolanteil beimischen.


    Das Problem hierbei:
    Nicht alle modernen Fahrzeugmotoren "vertragen" diesen 10%igen Ethanolanteil, da dieser die Aluminiumlegierungen der Motoren angreift und so zu Motorenschäden führen kann/wird.


    Daher gibt der Staat den Mineralölfirmen vor, einen "Alternativkraftstoff" mit nur 5%igem Ethanolanteil dem Verbraucher zur Verfügung zu stellen.


    Dieser Kraftstoff ist für die modernen Aluminiummotoeren völlig unbedenklich und führt zu keinerlei Schäden.


    Dies ist auch geschehen:
    Im SUPER PLUS Kraftstoff ist nur ein 5%iger Ethanolanteil beigemischt, und so haben die Mineralölfirmen der Vorgabe des Staates genüge getan.


    Blöd ist nur, das man jetzt als Normal- oder Superbenzin Kunde, das teurere SUPER PLUS tanken muss, damit man keinen Motorschaden bekommt.


    Noch blöder ist, das die deutschen Automobilhersteller überhaupt nicht auf diese Veränderungen reagiert haben, obwohl sie früh genug von diesen Vorgaben wussten.


    Gruß
    Michael

  • #3

    Ein glück tanke ich sowieso SUPER PLUS bei meinen ommi!



    Aber wie sieht es z.b mit mein nutzauto aus? (ford ka 1,3l) muss ich da jetzt etwa auch SUPER PLUS tanken?



    Welche auto´s sind davon beteiligt? Gibt es eine liste oder sowas in der art ?(


    Wurde der Ethanolanteil schon von 5% auf 10% heraufgesetzt oder wann soll das geschehen?

  • #5

    Hallo,
    habe auch schon davon gehört miene Werkstatt ( Opelklinik jetzt Blitzklinik) hat mir gesagt das es hier für ein Uptate gibt.
    Hatte esrt vor kurzen einen 2.2 da der nicht mehr richtig lief.Uptate drauf und erläuft wieder.


    Gruß
    Mike

  • #6

    Hallo
    Ich habe letztens eine Bericht im bei frontal21 gesehen ,der sich mit dem "neuen"Sprit (weitere 10 % mehr Bioanteil )befasst hat.Können eigentlich unsere Omis diesen Sprit vertragen oder müssen wir dann auch Super Plus tanken?


    Danke Andreas

  • #7

    Also ob die Omis für die 10% freigegeben sind / freigegeben werden, weiß ich leider auch nicht - würde mich deshalb ebenso interessieren.


    Habe nur bei dem Thema gehört, das eine Vielzahl von Autos nicht für die 10% freigegeben sind und deshalb dann Super+ tanken müssen... Ich hoffe nicht, das der Omega auch darunter fällt, würde bisschen teuer 8|

  • #8

    Hi Andreas,
    in der Suche steht schon was darüber Klick Hier ;)
    Oder hier mal eine Mail hinschicken [email protected]
    Dann wird dir geholfen.
    Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass du demnächst das gute Super Plus tanken musst. :hammer:


    Gruß Christian :halloha:

  • #9

    Die 10% Ethanol sind überhaupt kein problem. Viele fahren schon im selbstversuch viel stärkere Mischungen. Ich selbst hab über ein halbes jahr eine 50:50 Mischung aus E85 und Super gefahren. Das wäre dann E42,5. Probleme gab es überhaupt nicht.
    Man spart dabei sogar geld da das E85 nur zwischen 0,90€ - 1€ pro liter kostet.
    Das E10 läßt sich problemlos fahren.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!