War's das schon mit meinem Omme???

  • #1

    Ich hab nen riesen Hals und muß jetzt einfach mal Luft ablassen! Mein Omme ko*** mich nur noch an, aber so richtig! X( X(


    Mittlerweile hat er 182tkm auf der Uhr - eigentlich nicht viel, aber für meinen scheint das schon zu viel zu sein, keine Ahnung... :(


    2 Jahre und 4 Monate hab ich ihn mittlerweile. Es hat ne ganze Zeit gedauert, bis er mal was hatte. Gut, mal hier nen NWS und KWS, da ne VDD, neuen Zahnriemen etc. - Kleinigkeiten eben.


    Angefangen hat der ganze Mist mit 170tkm.
    Zuerst neue Simmerringe Nockenwellenräder und Kurbelwelle wegen Ölverlust. Zahnriemen wieder gleich mitgemacht, der war schon ganz weich vom Öl...
    Danach ne neue Batterie, Kupplung, Bremsbeläge + Scheiben, ne neue Lima und nen neuen Umlenkhebel - ok Verschleißteile - ABER ALLE AUF EINMAL!!!!! Warum?????


    Sind die 170tkm irgendwie bei X20XEV ne magische Grenze und ab dann geht's abwärts mit dem Omme???? X( X( X( X( X( X(


    Vor 3 Wochen haben wir die ZKD gemacht. Zuviel Druck, der Ausgleichsbehälter war kurz vorm platzen außerdem leichter Ölverlust. Ok, mal wieder ein Wochenende nur in der eiskalten Werkstatt verbracht - wie so oft.... Natürlich auch wieder mit dabei die VDD inkl. O-Ringe.


    Soweit, sogut dachte ich - jetzt kann doch nix mehr kommen, ist ja fast alles wieder neu!! :] :]


    Haha, wer's glaubt!! Letzte Woche wieder ein paar Tröpfchen Öl entdeckt. Motorwäsche gemacht, könnte ja noch von der Reparatur sein. Nix, die Tröpchen kamen wieder. Also abends nach der Arbeit schnell in der Garage die Zahnriemenabdeckung abgemacht und geschaut, ob man was sieht. Gesehen hab ich nicht viel. Die ZKD ist auf jeden Fall dicht, die VDD auch und es macht sich in mir der Verdacht breit, daß es die leidige Ventilschaftdichtung sein muß...


    Gestern hab ich den Omme noch schön gewaschen und heute nach dem Einkaufen hab ich mal (schon ängstlich) auf's Heck geschaut. Und was seh ich?? Lauter kleine Öltröpfchen am Heck - also verbrennt der Omme doch Öl!! X( X(


    Ich hab echt kein Bock mehr auf das Auto und noch weniger hab ich Bock, diese blöde Ventilschaftdichtung zu machen - ZKD war schon Sauarbeit!!


    Und was kommt danach??? Was jetzt noch ansteht sind neue Achsgummis und ne neue Ölwanne, die jetztige rostet - nein, kein Flugrost, richtiger Rost. Wahrscheinlich auch nur bei mir... X( X(


    So, und der erste Rost an der Karosse kommt auch schon. Nächstes Jahr wird er 10 und die braune Pest ist schon vorne unter den Fenstergummis unter Blasen sichtbar, außerdem an beiden Hintertüren an den Ecken unten...


    Ist doch schon traurig, daß ein X20XEV nach so wenig Laufleistung schon das Handtuch wirft... Nicht auszudenken, was alle Reparaturen bisher in der Werkstatt gekostet hätten - an die Teile gar nicht zu denken...
    Auch wenn ich nen Kfz-ler als Freund hab und selber schraub und die Teile meist zum EK krieg, der Omme frisst mir im Moment ganz schön die Haare vom Kopf!!!


    Sorry, für's Heulen, aber das mußte mal raus!

  • #2

    Hi Isabelle :P


    Man Man da könnte man platzen X( du hast recht dir mal Luft zu machen
    Aber nix :( hält für ewig Kopf hoch und durch
    Hatte im Oktober Tüv.
    Hab mir auch von Hoschi einige Teile kommen lassen
    Umlenkhebel mal wieder und dass auch nach 2 Jahren sowie Spurstangen auch mal wieder VDD hab ich auch schon hinter mir
    Aber jetzt natürlich mit den VSD ist natürlich ärgerlich..
    Trotzdem Dir und Timo Schöne Weihnachten :P :)


    Edit : hab auch schon eine neues Diff drin

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #3


    Naja, sieh's von der guten Seite - bald hast du alles gemacht, und du hast vielleicht wieder 170tkm Ruhe ;)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Ich kann es genau nach empfinden was Du denkst und fühlst.Meiner war ein 98er und hatte genau die selben Erscheinung.Hier nen Sensor da nen Sensor.Dann so einen lustigen Ölabscheider dann die Schalldämpfer und der Hammer waren die Ventilschaftdichtungen.Der hatt gequalmt wie ein Trabant.Und die km-Leistung lag auch bei 180000km.
    Un die Moral von der Geschicht: Habe den Wagen abgestoßen und mir einen Omega A gekauft.Und der läuft völlig problemlos.

  • #5

    mit dem Tip zurück zum A bzw Senator rennt ihr bei Isabelle offene Türen ein :tongue:
    Also bei meinem alten B Omega 16v war nichts dergleichen zwischen 200 und 220tsd einen Satz zündkabel ,bei 220 tsd die Querlenker und bei 245 tsd war dann die Kopfdichtung durch .Ansonnsten nur verschleiß wie bremsen und Öl .War ein 95er .
    Gruß Thom

  • #6

    Chrysu: also die paar Kilometer finde ich nicht als "ewig" - eher traurig!!


    @omega2.0: abstoßen will ich ihn nicht, hab schon zuviel Geld reingesteckt... Nen C20NE hatte ich auch schon, an dem war echt nix dran. Der lief und lief und lief - ich glaub, mit ungefähr 330tkm hab ich ihn erlöst, weil das Diff hinüber war und mir damals nen Seni R6 gekauft - schick mit Kette, wie sich das gehört!


    @Thom: wahre Worte... Mit all dem Geld, was der mich schon gekostet hat, hätt ich aus meinem alten Seni echt was Schönes machen können. War ja nur das Getriebe und der Rost - haha...


    Aber mal im Ernst! Wie ein Trabbi qualmt er zum Glück noch nicht. Ich werde mal die Sache beobachten und immer schön das Öl im Auge behalten.
    Für heute ist mir jedenfalls die Lust am Fahren vergangen, eigentlich wollt ich noch ein bissl rumfahrn, aber das laß ich jetzt!

  • #7

    Hi


    Ich kann dir nachempfinden , mir geht es nicht anders und das seit dem 100Tkm überschritten worden sind. Ich butter jedes jahr mehrere 1000 euro nur an reparaturen rein , und denke hey was kommt jetzt :tongue: noch ist doch alles neu motor getriebe usw. aber nein es tauchen immer wieder andere sachen auf, dachte ja ich verkauf das teil aber jetzt will ihn ja keiner mehr bei den benzin preisen haben und die vielen euros die ich schon versenkt habe in mein omega lohnt der verkauf nicht so wirklich mehr ,alles nicht so leicht !!!! Also kopf hoch du bist nicht alleine.


    Gruss Dirk

  • #9



    Hi Thom


    Weißt ja Güteklasse ist nun mal A, und nicht B.


    Gruss Dirk

  • #10

    Hey Isabelle,


    Kopf hoch, es wird auch wieder Sommer!!!! 8)
    Mein blauer damals hatte es auch ab und zu in sich, sogar so das das Automatikgetriebe kam. Dachte auch ich wäre der einzige!!! Dort war dann meine Grenze, nu der schwarze fast 2 Jahre jetzt Problemlos!!!
    Steckste nich drin!!!


    Aber laß soviel Frust ab wie de brauchst!!!!!!!!


    Gruß Henri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!