An die Gasfahrer... habe ein Problem, bitte um Hilfe

  • #1

    Hallo Gasfahrer,


    fahre jetzt seit über 50 tkm mit Gas (zwei Fzg.) und habe nun ein grosses Problem.
    Vor 2 Wochen ist meine Zündspule in die Luft geflogen...


    Habe eine Neue bestellt, im gleichen Zug neue Kabel und Zündkerzen und eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass er auf Gas Zündaussetzer und der Wagen zieht überhaupt nicht mehr.
    Bei höheren Drehzahlen beruhigt er sich wieder ein bisschen, aber Anfahren macht so garkeinen Spass mehr.
    Nach dem Einbau habe ich ans Diagnosegerät gehängt, Fehlercode 98 kam, also Lamdasonde, Fehler gelöscht, jetzt kommt er nicht mehr.


    Zur weiteren Fehlersuche habe ich ein paar Fragen und bitte um eure Antworten:


    1. Muss ich nach Einbau eines Zündmoduls, evtl. die Gasanlage neu einstellen lassen?


    2. Ich habe aus jeder Zylinderbank jeweils eine Zündkerze wieder ausgebaut, um zu schauen, wie Sie aussieht: Rechte Bank Zündkerze schwarz, linke Bank weiss, grau..
    Evtl. doch die Lambdasonde?


    3. Wie kann feststellen, welcher Zylinder Zündaussetzer hat, wann kommt da eine Fehlermeldung, oder kommt überhaupt eine, wenn bis zur Zündkerze alles ok ist?


    Habe eine Brc 56sequent, mit einem Verdampfer.Im Benzinbetrieb läuft er prima, richtig schnell, so lief er bei Gas früher auch (50tkm ohne Probleme).


    Brauche dringend eure Erfahrungen


    Danke für eure Antworten

  • #2

    also ich würde mal sagen es liegt nicht am auto sondern an deiner gasanlage sonst würde er auch im benzinbetrieb schei.... laufen fahr doch mal zum umrüster und lass die anlage auslesen


    welcher zyndkerzen fährst du???
    als ich bei meinem die original opelkerzen drauf hatte ging er mir immer an der kreuzung oder ampel aus

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    aber wenn es an der zündung liegen würde müßte das ganze auch im benzinbetrieb nicht rundlaufen


    die ventiele der gasanlage können auch defekt gehen!!!

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Hi,


    ich habe das ganze www durchforstet, es ist so, dass die Zündung auf Gas sensibler reagiert.


    Mein Problem ist nur, wie finde ich heraus, welcher Zylinder, bei 6 ist die Auswahl gross.
    Gibts da eine einfache Methode zum Ausmessen, ob alle Kerzen gut versorgt werden?


    Wenn ich da eine Messmöglichkeit hätte , wäre ich glaube ich schon einiges weiter...


    Danke

  • #6

    das das ganze sensibler ist ist ja richtig.
    ich hab meine anlage in polen einbauen lassen und wenn ich mich nicht irre kann mann das ganze mit dem lappi herrausfinden muß mann aber trotzdem zum umrüster ansonsten ganz alte metode einen kerzenstecker nach dem anderen abziehen und gucken ob sich was verändert oder eben nicht


    aber wie gesagt wenn ich son prob habe fahr ich zum umrüster und der macht es dann wieder heil und das beste diese dienstleistung ist bei ihm umsonst oder besser gesagt kostenlos ;)

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei der BRC Anlage es sehr gut möglich ist das du nochmal zum Umrüster musst und die Grundkennfelder neu einlesen lassen musst. Wenn zur Zeit der Umrüstuing die Kerzen schlecht und die Zündspulen recht alt waren dann ist die Anlage auch damit also einem schlechteren Zündfunken programmiert worden.


    Wichtig ist nur wirklich das die Zündanlage einwandfrei in Ordnung ist !!!



    Was die Farbe der Zündkerzen angeht würde ich an deiner Stelle mal schauen das die Schlauchlängen LINKE BANK <-> RECHTE BANK nicht unterschiedlich sind denn da reagiert die SQ56 sehr sensibel drauf Toleranzwert max 5 mmm Unterschied

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #8

    Hallo,


    Danke omega96...
    Welche Schlauchlängen meinst du, welche 5mm Toleranz, habe ich nicht verstanden, ich habe doch an der Gasanlage selber nichts verändert.


    Oder meinst du die Zündkabellängen? Denn die sind unterschiedlich, muss ja auch, denn der Abstand, von vorderster linker Zündkerze und vord. rechte Zündkerze ist ja bauartbedingt auch unterschiedlich. Ich habe aber sowieso zu lange Zündkerzen.


    Ich werde noch wahnsinnig.
    omega96: Kannst du in Erfahrung bringen, ob ich Ihn definitiv an den Computer muss, zum Grundkennfeld erkennen???


    Danke für deine Antworten, wo bist du nochmal, Köln?, schade sonst wäre ich vorbeikommen, denn habe gerade mit dem einzigen brc-Spezi im Umkreis gesprochen, dieser sagt: Kommen Sie erst nächstes Jahr wieder und einstellen kostet 100€.


    Danke und Gruss

  • #9

    Für die Grundkennfelder musst du definitiv an den Tester.


    Schlauchlängen meinte ich die Schläuche vom Gasrail zu den Einschraubern in der Ansaugbrücke wenn da von der rechten zur Linken Zylinderbank unterschiede sind kann es sein das die eine Bank zu Fett läuft oder die andere zu mager daher auch deine verschiedenen Zündkerzenbilder.



    Aus welcher Ecke kommst du denn?? Vielleocht kann ich dir mit nem Servicepartner weiter helfen



    EDIT: Wie lang ist die Anlage denn schon drin??? Filter schon getauscht??
    Hast du evtl noch Garantie

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #10

    Hallo,


    die Gasanlage ist 50tkm alt, 30 davon in meinem Kombi, 20 in der Limo, Auslandeinbau bzw. auch Umbau.
    Bisher ist Sie ohne Probleme gelaufen, aber wie gesagt, nach dem Zündspulenwechsel garnicht mehr.
    Würde mich sehr freuen, wenn du einen Servicepartner hast. Bin aus dem Stuttgarter Raum.
    Kann ich denn die Kerzen einzeln prüfen lassen, z. B. mit einem Bosch-Tester, wo man jede Zündkerze einzeln misst??
    Aber ich glaube da ist hinfällig, wenn das mit den Grundkennfeldern ein Muss ist, dann kann ich es verstehen...
    Vielleicht findest du ja einen Servicepartner....


    Danke im vorraus


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!