Wischer mit Interval

  • #2


    Ich dachte erst: hä??? ?(
    Nu is klar: Will it work, if I just change (it)? War sicher die Frage, oder?


    Leider kann ich den Unterschied nicht erkennen...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    hatte ich auch mal vor in meinem alten Omega - hab glaub ich sogar noch den Schalter zu hause


    Angeblich solls funktionieren mit ein paar weiteren umbauten, kann aber jetzt keine 100%ige zusage machen weil ichs wiegesagt selber noch nicht gemacht habe

  • #7

    Geht eigentlich ohne Probs.


    1. Man braucht das passende Relai.
    2. Das Kabel am Habel für das Intervall muss durchgetrennt werden. Dazwischen schaltet man das Rädchen (nix anderes als'n Widerstand)...



    Aber warum der Aufwand?


    Die einfachste Lösung: Das programmierbare Intervall-Relais von VW (99).
    Habe ich auch drinne, weil mir die Rädchen-Lösung nicht so gefällt. Habe also den Hebel mit Rädchen gegen einen ohne getauscht. Die unterbrochene Intervallleitung wieder verbunden und das gelbe Opel-Intervallrelais gegen das 99er von VW getauscht...



    Gruß



    PS: Das Intervallrelais beim Facelift befindet sich im Relaiskasten im Motorraum (neben der Batterie).

  • #8

    Hi,


    ich fahre auch die Design Edition uns muss sagen, dass ich es ganz schön arm finde, dass man in einem Auto dieser Klasse und mit dieser Ausstattung nicht mal einen Scheibenwischer mit verstellbarem Intervall vorfindet. :(


    Als ich das bemerkte war ich doch ein wenig überrascht. ?(


    Naja, ich werd´s wohl überleben. Ein Umbau erscheint mir zu aufwendig!


    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #9

    Hi Jens:


    Also eigentlich ist es so wie hlmd geschrieben hat wirklich kein problem. Ich hab dass selbst bei meinem Astra gemacht. Ich wusste nur nicht, dass es auch beim Omega geht.
    War wirklich einfach, zum Schrott, nach dem VW Relais mit der dicken 99 drauf fragen, im Omega das alte Relais raus und dass 99er rein und fertig. Absolut ohne umbau. Hat mich 3 Euro gekostet..
    danach kannst du den Intervall mit dem Scheibenwischer selsbt "programmieren".


    MfG Chris :]

  • #10

    Das hört sich ja wirklich nicht schwer an.


    Nur wo kann ich die Intervallzeit dann verändern?
    Am Wischerhebel hab ich ja keine Verstellmöglichkeit.


    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!