Astra H Radlager vorn wechseln!

  • #1

    Mahlzeit!


    Bei unserem Astra H 1.8 mit 60000km, ist vorn links das Radlager im Eimer.
    Da ich fast nicht glaube, das Opel dem Kulanzantrag zustimmt (Anfrage wurde gestern gestellt) und der Preis bei über 400 EUR für die Reparatur beim FOH liegt, wollte ich Euch mal fragen, ob es ein großer Akt ist den Wechsel selber durchzuführen!


    Vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen!


    Danke und Gruß
    Andy

  • #2

    Hi,
    wenn es gleich ist wie beim Signum oder Vectra C, ist es kein Akt.


    Du musst die Mutter von der Antriebswelle lößen, dann den Bremssattel abschrauben (am besten gleich mit dem Haltebügel zusammen). Danach die Bremsscheibe abbauen.
    Dann den Spurstangenkopf mit einem Abzieher ausbauen und das untere Führungsgelenk losschrauben und aus dem Achsschenkel ziehen.
    Antriebswelle rausziehen und Achsschenkel zur seite drücken.
    Dann ABS Stecker lösen. Danach die 3 Torx Schrauben, die die Radlagereinheit mit dem Achsschenkel verbinden losschrauben. Danach wieder alles zusammenbauen.


    So habe ich es zumindest beim Signum und Vectra c schon gemacht.


    Mal gucken ob hier jemand Ahnung hat ob es beim Astra H gleich ist. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Dank Dir!


    Muß mich mal schlau machen, ob´s die Radlager inzwischen beim Teilehändler um die Ecke gibt oder ob Opel die Sachen ausschließlich allein vermarket.
    Weiß da jemand was?

  • #5

    Der Ausbau bzw. Einbau funktioniert so wie es Catera erklärt hat.
    Beim Einbau bitte beachten die 3 Torxschrschrauben müssen erneuert werden.Diese sind mit Schraubensicherung einzubauen und mit 90 Nm + 30° + 15° festzuziehen.Die Achswelle mit neuer Mutter an Radnabe anbauen 150 Nm festziehen, 45° lösen, dann auf 250 Nm festziehen.



    Die Teile sind inzwischen im freien Teilehandel verfügbar.
    Bei Berg Autoteile solltest du es auf jeden Fall bekommen.



    mfg Micha

    Opel Rekord D Coupe 1,7S Automatik orginal 36500km EZ:11/73

  • #6


    Wenn ich Streß mache, dann sieht das anders aus :P
    Kannst dich in dem Fall, das Opel nichts übernimmt, schonmal darauf einstellen mein Assistent bei der OP zu sein :D


    DerNeue


    Dank dir für die Infos :)


    Nachtrag: Opel übernimmt die Materialkosten und wir sollen den Arbeitslohn übernehmen (~50 EUR). Das ist dann in Ordnung!

  • #7

    Na das ist doch was, wenn man bedenkt, dass ein Radlager als Verschleissteil zählt und in der Regel selbst bezahlt werden muss nach so "vielen" Kilometern.

  • #8

    Na ja... aber 60000km sind nun nicht wirklich viel für ein Radlager!


    Hab mal bei Astra-H im Board ein wenig gestöbert und es scheint so, als wenn das nicht gerade selten auftritt beim Astra.
    Einige sind nicht mal 15tkm gefahren und brauchten schon neue Radlager 8o

  • #9


    aber auch nicht wenig Andy ;) Aussederm musst Du in der Regel dem Hersteller ertsmal klar machen, dass es vermutlich ein Produktionsfehler ist und nicht kaputt gegangen ist, weil Du nicht immer wie ne Sau in die Kurven preschst- hab das alles schon als Ex-Teiledealer hinter mir und die tollsten Telefongespräche mit diversen Herstellern zum Thema Radlager geführt.

  • SirWill

    Hat das Label Astra F / G / H hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!