Zeitweise Blauer Auspuffqualm nach start

  • #1

    Hallo
    Ich fahre einen Omega B 2.0 16V (X20XEV) und bei dem ist mir aufgefallen das der Motor nach dem Kaltstart zeitweise kurz blau qualmt (aus dem Auspuff).
    Nach suche im Forum habe ich gelesen das es normal bei diesen Motor ist.
    Nur zur neiner Frage:
    Soll ich die Ventilschaftdichtung erneuern lassen oder den Motor so lassen solange sich der Ölverbrauch nicht ändert (zu zeit zwischen den Ölwechsel (ca. 15000km) 0,5 l Ol.

  • #2

    Hi,
    ich würde eher sagen, das es die Kolbenringe sind.
    Die dehnen sich aus wenn er warm ist. Somit tritt es nur beim Kalten zustand auf.


    Wenn es nicht schlimmer wird, würde ich es so lassen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    das hatte ich früher auch bei mir...es fing an daß er nur im kalten Zustand qualmte und irgendwann machte er das auch im warmen Zustand...war nicht gerade angenehm wenn wir z.B im Stau standen...der qualmte wie ein Trabant alles voll...aber das mit den Kolbenringen passte schon...und immer auf den Ölstand achten!!

  • #4

    Hatte das mit dem Blauen Qualm auch und wenn ich mal hinter dem Wagen gestanden habe hat es auch leicht nach Sprit gerochen. Sobal ich mal im Stau gestanden habe hat erim Stand schon gebläut wie nen Trabbi dann mal zum FOH gefahren und der gute Mann sagte mir es sind beim X20XEV laut Erfahrung zu 99% Prozent die Ventielschaftdichtungen. Also bei Teiledealer solch kleinen Dichtungssatz geholt die Schaftdichtungen getauscht und der Qualm war weg .
    Zumal die Ommi fast 0,5 liter Öl auf 4000km gewollt hat ist jetzt ihr Ölbedarf nicht mehr messbar

    Ich habe zwar keinen Omega mehr aber ich schau trotzdem immer wieder mal rein :tongue: :tongue: :tongue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!