Spiegelheizung von Heckscheibenheizung trennen

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich finde die Spiegelheizung einfach nur genial weils praktisch ist und na ja is eben genial AAABER die blöden Dinger gehen nur in Verbindung mit der Heckscheibe an da hab ich gegen Regen und Wasser aber nen Wischer und im Dunklen sind trockene Spiegel bedeutend besser somit die Frage geht das Kabelbaumtechnisch irgendwie evtl. mit nem Relais oder 2 irgendwo nen Schalter einzubauen evtl. den Heckscheibenschalter ein 2. Mal um nur die Spiegel zu beheizen? Hab in der Suche leider nix passendes gefunden....




    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #2

    Servus, das ist auch schon meine gedanke gewesen, da ich aber ne limo hab, hab ich keinen scheibenwischer :)
    Nur mir wäre es eher ums stromsparen gegangen, da das ja gerade auf kurzstrecken ungesund für die batterie ist, d.h. bei mir würde ich die HSH gleich einfach TOT legen....(mein LKW hat auch keine heckscheibe) nur kahm mir der gedanke das dann nicht evtl. die spiegelheizungen überlastet werden da ja dann nur noch 2 von 3 verbrauchern an dem stromkreis hängen....

  • #5

    Hi,


    gerade mal im Stromlaufplan geschmökert. Es ist ein Doppelrelais im Sicherungskasten. Der ist in der mittleren Reihe der erste von links.


    Von dem geht ein schwarzes Kabel zur HSH, ist PIN 8. Dort am besten abgreifen und mit einem Schalter unterbrechen.


    Die Heizung für die ASP ist dann PIN 6, graugelb.


    Ich denke, dass es der kürzeste Kabelweg ist für einen zusätzlichen Schalter.


    Macht was draus.

  • #6

    hallo, ähm das ist doch schon getrennt-mehr oder weniger... wenn du auf den knopf drückst mit dem du die heizung aktivierst leuchtet dieser als bestätigung der aktivierung-gleichzeitig leuchtet auch als bestätigung der spiegelheizung die gelbe led am spiegeleinstellknopf. wenn du jetzt ne weile wartest geht der heckscheibenheizungsknopf,oder besser gesagt das lämpchen darin, aus, sowie auch die heckscheibenheizung. die led beim spiegeleinstellknopf bleibt aber an, somit auch die spiegelheizung. diese schaltet man mit erneutem druck auf den heizungsknopf aus(dann geht das lämchen am spiegel aus und das lämpchen am knopf bleibt auch aus). somit läuft die heckscheibenheizung nur ca 3 minuten mit, und die spiegelheizung bleibt an. so isses jedenfalls bei mir. probiert es mal aus, ich denke das ist bei euch genauso. habs auch erst später rausgefunden als ich mich fragte warum am spiegel noch ne extra statusanzeige für die heizung ist.
    mfg

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hs.saul ()

  • #8

    echt hatter der schon ne spiegelheizung??? aber wenn das bekannt ist verstehe ich das problem nicht? warum dann trennen?

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #9

    also bei mir ist einzige grund "stromsparen" da ich viel kurzstrecke fahr....


    PS: den ascona c gabs sogar mit nur einem elektr. Spiegel(nur auf fahrerseite) soweit ich weis sind alle elek. verstellbaren spiegel ab ascona c und neuer auch beheizbar.

  • #10

    Hallo,


    nur mal so am Rande: nicht alle Spiegelschalter haben diese Kontrollleuchte, meiner hat die nicht. Damals im Vectra A hatte ich sie aber. Ich glaube der hatte auch noch nen extra Taster.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!