Reifenwahl auf orig 17"

  • #1

    Hallo zusammen,


    auf meinem Omega Caravan Facelift X25DT SPORT fahre ich die Orig. 5 Speichen Felge in 17" mit 235er Bereifung.
    Das Auto läuft den Spurrillen nach ohne Ende, am Reifenfabrikat liegt es nicht, habe schon mehrere ausprobiert, von günstig bis Michelin. Ich fahre das Auto schon fast seit 100.000 km Kann man auf dieser Felge auch schmalere Bereifung fahren?
    Das Fahren, so wie es jetzt ist, ist sehr unkomfortabel.


    Schönen Dank für Eure Antworten und Grüße
    Guido

    Ihr glaubt der Jäger sei ein Sünder, weil selten er
    zur Kirche geht, im grünen Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch Gebet.[COLOR=green]

  • #2

    Hallo,


    ja Du kannst auch 225/45 R 17 fahren. In Deinem Fall würde ich die "XL" Reifen mit erhöter Traglast nehmen, auch wenn Dein Wagen nur die normalen brauchen sollte(kosten wenn überhaupt nicht viel mehr).
    Die Reifen müssen eingetragen werden, denn die sind nicht serienmäßig in den Papieren. Als Basis kannst Du Dir ein Vergleichsgutachten aus dem Netz ziehen, dann ist es kein Problem.
    Ich würde den Aufwand aber nur betreiben, wenn sowieso neue Reifen fällig sind, denn es wird sicherlich nur ein wenig besser werden.
    Bummi

  • #3

    hi,wenn du sehr viel wert auf komfort legst,solltes du 195/65R15 oder 205/65R15 fahren.die größen laufen aufgrund der geringen spur nicht(kaum)den spurillen nach und sie haben aufgrund des hohen querschnitt eine wundervolle weiche federung. merke ich momentan bei den winterreifen. im sommer habe ich das gleiche problem mit 235va und 255ha hoppel,lenk

  • #4

    Hi,
    ich würde auch von der 235er Bereifung weggehen und dir zu 215/45 raten.
    Z.B. den Nexen N3000 in XL (wenn es günstig und gut sein soll) oder den Kumho SPT KU31 XL (wenn es etwas mehr kosten darf) sofern bei deinem Omega die 91 als Traglast ausreichend ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Schönen Dank für die schnellen antworten.


    Wo oder besser auf welcher Seite bekomme ich wohl ein Mustergutachten oder der gleichen?


    Danke ind schöne Grüße
    Guido

    Ihr glaubt der Jäger sei ein Sünder, weil selten er
    zur Kirche geht, im grünen Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch Gebet.[COLOR=green]

  • #6

    Geh doch mal zu http://www.alcar.de und such Dir ne Felge der entsprechenden Grösse aus und im Gutachten wirst Du auch die Reifenrösse finden. Nimm bloss die xl Reifen bei dem Wagen und lass die Finger von 195 bzw. 205ern(15Zoll). die sind zu weich durch den hohen Querschnitt. Ich selber fahre im Winter 205/55-16 und das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Da bräuchtest Du natürlich wieder andere Räder. Den Omega finde ich eh schon weich(selbst der Sport) vom Fahrwerk her.
    Jeder muss natürlich selber wissen wieviel Geld er für Reifen ausgibt. Ich kann Dir nur empfhelen die Finger von Sportiva, Nexen, Kumho und den diversen anderen Billigfabrikaten zu lassen und lieber 150-200 Euro mehr auszugeben. Versteif Dich auch net in allemöglichen Testergebnisse. Meist wird nur ein Test gefahren und diverse Quellen übernehmen ihn, mit dem Ergebnis, daß das Ergebnis halt immer ein anderes ist, weil jeder einen anderen Schwerpunkt setzt. Getestet werden ausschließlich Neureifen und daß sich ein Reifen im laufe der Abnutzung in seiner Eigenschaft ändert ist halt bei den Tests nicht relevant. Leider.


    Gruss Bummi

  • #7

    Moin! Kenne das auch mit den Spurrillen, das man da gut am Lenkrad zu tun hat. Schlimmer finde ich das Ausbrechen auf nasser Fahrbahn, selbst wen man in Kurven oder an Ampeln sachte Gas gibt. (liegt ein bissl auch an den Strassen in H) Habe 235/45 Dunlop SP9000 drauf und würde hinten gern mehr fahren. Laut Händler geht auf der 7 1/2 x 17 Felge nicht mehr als 235er breite. Gibt's die Felgen breiter? Oder hat wer einen Tip, welche Gummis bei Nässe auf dem Omi richtig gut sind?

  • #9

    Bei den Preisen geht auch ein neuer Satz Felgen :)



    Hät ja sein können, dass der Felgenhersteller nicht nur für dem Omi Sport die Felgen gemacht hat.

  • #10

    Hallo alle zusammen :D


    Hab da auch mal ne Frage zu diesem Thema..
    Und zwar wollt ich mal wissen was ich auf na originalen 17" bei der Executive Felge für eine Höhe fahren kann alles???
    Würde ganz gerne nen 235/40 Fahren wollen oder sowas ;( :)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Auto´s die aus Wolfsburg sind!!! :D :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!