Ölablassschraube und hydraulik Kupplung

  • #1

    Servus,


    hab da mal 2 Fragen. zum einen: Weiss jemand welche Größe und welche Steigung die Ölablassschraube vom 3l 24V hat?


    das andere. wäre jemand mal so gütig mir zu sagen worauf man beim Entlüften der Kupplung achten muss. Wo kann es da zu Problemen kommen was sind schwerwiegende Fehler und und und :)
    achja und gibt es eine Möglichkeit die Kupplung auf einzustellen? sodass der sie ziemlich früh kommt :D

  • #2

    Hallo, die Ablass-Schraube müsste M12 sein. Aber ob 1,5er oder 1,25er Steigung, weiss ich nicht. Aber falls sie übergedreht ist sollte das schneiden eines größeren Gewindes kein Problem sein, da ist ja genug "Fleisch"


    Beim Kupplung entlüften braucht man (wenn man kein Entlüftungsgerät hat) einen Helfer der oben im Auto sitzt und pumpt. Aber in dem Moment wo er das Pedal hochzieht (es kommt ja ohne Gegendruck nicht allein hoch), muss die Schraube zu sein, sonst zieht man wieder Luft rein. Der Untere Mann sollte dann immer sagen was er gerade macht: "Auf, zu, auf, zu..."


    Die hydraulische Kupplung ist ohne mechanische Veränderung natürlich nicht einstellbar und selbstnachstellend.

  • #5

    dei hyd. kupplung wird im prinzip ja mit bremsflüssigkeit bedient oder?


    woran kann es liegen das nach ca 60km autobahn die kupplung immer sehr schwer geht...


    nach 3 mal treten gehts aber wieder.... Luft?

  • #6

    Ja, mit Bremsflüssigkeit.


    Luft kanns nicht sein, dann würde die Kupplung schlecht trennen oder der Schleifpunkt zu früh sein.


    Könnte mir nur vorstellen das dein Geberzylinder von Der Motorwärme vielleicht schwergeht oder "klebt" so? Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen. Ich hab sowas schon öfter gehört bei verschiedenen Autos. (99er Passat 2,8 V6, 2002er Vertra 3,2 V6,...) Immer nach langer Strecke wo nicht gekuppelt wurde und immer bei Autos mit größeren Motoren und hydraulischer Kupplung...?

  • #7

    hmm naja meine kupplung ist sowieso komisch


    mal kann ich mit durchdrehenden rädern losfahrn, mal passiert gar nix wenn ich die kupplung schnipsen lasse... bin am überlegen diese zu tauschen...



    gibts da nen extra behälter für die flüssigkeit?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!