Oh ne ,bitte nicht die köpfe :(

  • #1

    hi freakz,


    ich glaube ich bekomm ein problem ;(


    bin heute morgen ca. 30km gefahren ab und zu zeigte BC "ÖLMANGEL" an. naja nix wildes habe nämlich den verdachgt das die linke VDD durch ist also was solls, ich zu hause haube auf und will öl nachkippen


    schraub den öldeckel auf und 8o 8o 8o 8o schlamm hängt dran, sah so aus wie Milchkaffee ---- fuck---- ich schau auf den Ausgleichbehälter naja sieht ganz o.k aus , dreh den deckel auf und wieder 8o 8o 8o 8o da schwimmt oben drauf Schleim rum - ich finger rein - auch wieder milchkaffee und schleimig ich glaube ist öl drinne ;( ;(


    Bitte sagt mir es sind nicht die Köpfe sonst kotz ich ab.


    HHHHHiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllllllfffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #2

    Es muß halt immer was sein 8o


    Es müssen nicht die Köpfe sein
    warscheinlich ist eine Kopfdichtung oder wenn Du Pech hast auch beide durschgebrannt ;(
    Dadurch kann auch Öl ins Wasser kommen
    Das sieht man aber erst wenn Die Köpfe unten sind :D
    Wenn dann keine Haarisse am Kopf zu sehen sind kannst Du sie vorsichtshalber nochmals Planen lassen

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    fuck die henne


    köpfe / kopfdichtung das macht doch kein unterschied mehr ;( ;( ;( ;( also muss der motor raus, oder ?


    wie wir wissen sind schnell 1000€ weg für den tausch beider Kopfdichtungen, ne du wenn der motor draussen ist kommt dieser nicht mehr rein X( bin doch nicht bescheuert und gib 1000€ für die scheis dichtungen aus X( X(


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    suche überholten MV6 motor

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #4

    Lass ja die Köpfe drauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Primäres Problem bei Öl im Wasser ist der Wärmetauscher zwischen den Köpfen.


    Wichtig ist, das Du so schnell wie möglich alle Gummischläuche vom Öl befreist, da dieses die Schläuche zerstört und dir einer nach dem anderen reißt.


    Also alle Schläuche raus, und auch den Hauptkühler.


    Dann die Schläuche mit einer Flaschenbürste, heißem Wasser und viel Waschmittel richtig reinigen.
    Ebenso den Hauptkühler.


    Dann muß die Multiram, die Zwischenplatte und die Ansaugspinne ab.
    Danach kannst Du auf den Wärmetauscher sehen.


    Die 2 Hohlschrauben aufmachen, die Überwurfmuttern lösen
    dann die Ölleitunen vorsichtigst etwas hochbiegen, sonst bekommst Du den Wärmetauscher nicht raus.


    Neu benötigte Teile:


    Wärmetauscher 6 50 792
    Dichtung Ölkühler 15 03 301
    4 x Dichtung Hohlschrauben 20 91 055
    Dichtrmittel 15 03 301


    Dazu noch die Dichtungen der Multiram.
    6x Richtung Saugrohr 58 50 643
    2x Dichtung Flansch unten 8 49 510
    3x Dichtung Flansch oben 8 49 509

  • #5

    mmmh ??? es könnte also auch wärme tauscher sein ?(


    was kostet das material das du unten auf geführt hast ???


    so wie ich das gesehen hab, hab ich Öl im wasser und Wasser im Öl, ist ja das gleiche oder ????


    wie macht sich der defekte wärmetauscher noch bemerkbar ???

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #6

    Du kannst die einzelnen Zyinder auf Kompression messen. wenn alle "da" sind, ist es eindeutigerweise der WT.
    Aber der Fehler ist bei Opel als "ja, das passiert jedem V6 irgendwann"-Fehler bekannt.


    Neu benötigte Teile:


    Wärmetauscher 6 50 792 300€
    Dichtung Ölkühler 15 03 301 12€
    4 x Dichtung Hohlschrauben 20 91 055 1€
    Dichtrmittel 15 03 301 12€


    Dazu noch die Dichtungen der Multiram.
    6x Richtung Saugrohr 58 50 643 16€
    2x Dichtung Flansch unten 8 49 510 8€
    3x Dichtung Flansch oben 8 49 509 6€


    Alles Einzel und Ca.-Preise !!!

  • #7

    Reparier den Spaß recht schnell peter... sonst kommen da nochmal ca. 100,-EUR für den Kurbelwellensensor zu.
    Kann nämlich gut sein, das durch die defekte Dichtung Wasser entweicht und dies auf direktem Weg zum Kurbelwellensensor läuft, welcher das natürlich nicht lang mitmacht!

  • #8

    von diesen "ja, das passiert jedem V6 irgendwann-Fehler " könnte ich kotzen das hies damals auch bei den Krümmern und auch bei der ölpumpendichtung, kotz !!!!!!!!!


    werde morgen zu meinem kumpel in die opel fahren mal die kompression prüfen, aber geht das auch anders als in jedes kerzen loch das messgerät zu steken ? sonnst müsste die RAM auch wieder runter ,um an die kerze zu kommen, nur um das zu prüfen X(


    hab zu hause noch so ein altes manuelles prüfgerät kann ich das auch nehemen ?

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #9


    Da muss doch nicht die Multi Ram für runter 8o

  • #10


    Ne da kommst Du leider nicht drumm rumm ;(
    Kannste auch mit deinem Gerät Prüfen

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!