Chiptuning eure ehrliche Meinung

  • #11

    hiho


    warum solls mit gas nich gehn?
    und ich glaub ich lass es einfach. 170Ps sind mehr als genug! hätte mich jedoch über paar mehr, und vor allem, über weniger verbrauch wenn es so wäre gefreut!


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #12

    du kannst nach jeder änderung den Chip anpassen ...wobei die betonung auf anpassen liegt.Also keinen Chip kaufen und einstecken sondern Auto auf den Prüfstand fahren und abstimmen lassen .
    Aber solange du nur den Ausgang des Motors(Auspuff Krümmer) vergrößerst und /oder verbesserst kannst du das genauso knicken wie nur nen chip stecken .Den Ergo wo nicht mehr rein kommt ,kann auch nicht mehr rauskommen .
    Somit sind wir dann doch wieder bei Kopfbearbeitung (vergrössern der Kanäle )und bei den Nockenwellen (weiteres und längeres öffnen der ventiele )
    Ein 16V Opel Motor kann locker 7500 und auch 8000 tsd drehen ,natürlich ist die Belastung für den Motor dann größer .Aber entweder will ich schnell fahren oder ich will ewig fahren ohne kosten .Eiermilchlegende Wollmilchsäue gibts nun mal nicht somit muß man sich für irgendwas entscheiden .Aber auch beim getunten Motor hängt der Verschleiß vom Fahrstill ab .
    Das normale chiptuning geht nur an die orginalen grenzen ,die der hersteller extra nicht erreicht um zu gewährleisten das das auto auch im ausland mit zb nur normal benzin noch läuft ,oder auch bei minus 20 oder plus 45 Grad läuft .
    Hier spricht der chiptuner dann gerne von 15-20ps ,verschweigt aber das die opelmotoren eh meist schon gut im Futter stehen und sein chiptuning nur für 6 -7 ps verantwortlich ist ,während die restlichen schon lange vor ihm da waren
    gruß Thom

  • #13

    also ich schließe daraus das es unnötige 200€ wären die ich wegschmeiße für ein paar ps?


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #15

    also seit dem im x20xev von meiner großen sis der chip drin ist, ist der omi viel elastischer und zurzeit liegt der durchschnittsverbrauch bei 8,8l auf 100km !!!!
    beschleunigung spürt man auch mehr, natürlich sollten auch alle motorverschleißteile neu sein ;)


    am besten ist es schon das pcm am rollenprüfstand auf den motor zu konfigurieren!


    bin schonmal gespannt wie der omi fährt wenn dann irgendwann endlich mal die edelstahl komplett gruppe a da ist ( seit monaten ohne esd unterwegs ) und ich das neue flexrohr eingeschweißt habe!?!?!?


    dann kommt vielleicht als nächstes mal ein fächer aus edelstahl, anderer kat und dann ein höherer benzindruck


    gruß flo


    PS: kann ich nur jeden empfehlen

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #16


    Also, beim saugmotor kann chiptuning ohne änderung der Hardware nicht als klassisch bezeichnet werden. Bei Turbomotoren sieht es da ganz aners aus. Da kann auch locker mal mit dem Ladedruck gespielt werden.


    Beim Saugmotor wie in deinem falle, bringt chiptuning rein nichts.
    ich finde lustig das die meisten chiptuning mit einer Abstimmiung auf dem Prüfstand vergleichen.


    Das wäre jedoch ne alternative, weil es was ganz anderes darstellt.


    Wenn du zufrieden mit deinem Motor bist, emphfele ich dir eine andere Auspuffanlage mit Fächer und Metall Katt 200 Zeller plus Nockenwellen und Software abstimmung auf dem Prüfstand. Ob das ein Preis von ca. 2000 Euro plus Einbau rechnet ist fragwürdig. Zumal der Motor etwas mehr verschleiß hat weil du ihm 100% diese Leistung abverlagen wirst.


    Sonst macht man ja sowas nicht ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!