Windows Vista - erstes Erfahrungen

  • #1

    Hallöchen Freaks !


    Seit Samstag läuft auf meinem PC das neue Betriebssystem aus dem Hause Microsch...soft ^^


    Nachdem auf einer LAN- Party mein XP partout nicht mehr wollte (Boot- Sektoren zerschossen, etc.) und ich keine XP- CD zur Hand hatte, wurde Vista installiert.


    Die Installation verlief (zu meinem Erstaunen) problemlos. Die Probleme sollten erst später auftreten...


    Vista hat sogar meinen alten XP- Ordner (Windows.old) erhalten. Meine Board- und Grafikkartentreiber wurden direkt mitinstalliert, sowie der Sound.


    Dann ging es an die einzelnen Programme. Alcohol 120% ... läuft nicht. Will nicht. Gibts nicht. Okay dann eben DeamonTools, will Vista haben.


    Mit einem Rechtsklick auf Computer (ehemals Arbeitsplatz) bekommt man auch schön detalliert seine Leistung angezeigt... und man hat 30 Tage Zeit, Vista zu aktivieren. Bitte? Den Softwarelizenzierungsdienst habe ich erstmal direkt deswegen gekillt - Fehler.
    Nun komme ich durch keinen Weg mehr an die Systemsteuerung, geschweige denn meinen Gerätemanager.
    Dienst wieder anschalten? Ja wie denn, wenn man die Verwaltung nicht mehr aufrufen kann.... Okay, nach mehreren Versuchen und Umwegen bin ich nun drangekommen und habe den Dienst wieder eingeschaltet - alles lüppt. Jetzt hab ich noch 26 Tage Zeit, den Mist zu aktivieren - mal sehen, was er dann sagt.


    Wenn der Zeitraum für die Aktivierung vorbei ist, kann man sich anscheinend nicht mehr anmelden - hehe ^^ Wenn ich nichts relevantes aus der Systemsteuerung brauch, kill ich den Dienst wieder...


    Ansonsten laufen Spiele, wie Call Of Duty 2 oder Die Sims 2 einwandfrei.

  • #3

    Ja, war ja alles nicht so geplant mit dem Vista...
    Jetzt habe ich es drauf und beschlossen, das ganze mal zu testen. Mittlerweile bin ich in einem "Test- Team" innem Forum gelandet. Haben eine riesige Liste für Vista erstellt, welche Programme schon funktionieren, welche nicht und welche man mit Tricks ans Laufen bekommt :D


    Wir haben hier zu Hause 7 Computer - eine/r muss es ja mal tun xD

  • #5

    Hi,
    ich bin mit dem 10.4 Tiger sehr zufrieden. :)
    Habe aber Leopard schon vorbestellt.


    Auf meinem Windoze Rechner wird erstmal XP SP2 bleiben.
    Denn für Vista hat er zu wenig Dampf ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Moin,


    also ich hab den kompletten Beta Test mitgemacht und hab mich schon das ein oder andere mal geärgert, gerade das "Sicherheitssystem" war hinderlich, fast jeder Mausklick musste bestätigt werden. Dazu kamen Probleme mit Treibern, gerade meine WLAN Karte möchte er nicht, so kam ich nicht ins Internet.


    Die Verkaufsversion soll ja um einiges "Bereinigter" sein, bin gespannt, hatte mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner gekauft und bekomme Vista für 20 Euro direkt zugeschickt.


    Ansonsten, ohne Hardware, die auf dem neueseten Stand ist, würde ich es nicht installieren, da hat man kein Spaß bei. Und wie hier auch schon erwähnt, man sollte die erste "Testphase" der anderen abwarten und das erste SP - dann kann man damit arbeiten ;)


    Ich werde es aber trotzdem aufspielen, sobald ich meine Vollversion habe - no risk no fun :P


    Mike

  • #8

    Hallo zusammen!


    Man muss bei Vista eindeutig zwischen der 32-bit und 64-Bit Version unterscheiden.
    Die 32-Bit-Version ist eigentlich nur ein neueres XP und die XP-Treiber sollten eigentlich alle ohne Probleme laufen.


    Habe auf meinem Firmen-Rechner gerade selber das Vista Business 32Bit laufen und noch keine Probleme damit. Es läuft alles genauso gut wie unter XP.


    Das einzige was wirklich nervig ist, ist die Bestätigung beim Ausführen der ganzen Programme.


    Die 64-Bit-Version ist da schon schlimmer dran. Diese sollte man sich einfach noch nicht installieren, da man da noch viele neue Treiber braucht die bis jetzt kaum vorhanden sind und wenn, dann meistens nur BETA-Treiber.
    Da würde ich auch sagen: Finger Weg.


    Aber bei der 32-Bit version kann man schon umsteigen.


    Lg,
    Hans

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

  • #9

    Habe Vista vor einiger Zeit direkt über MS gestellt bekommen und nun ist es seit ein paar Wochen auf dem Laptop.


    Von der Performance her bin ich ganz zufrieden.
    Nur ist es etwas befremdlich, dass das Grund-XP Paket schon ca. 10 GB Festplattenspeicher benöitigt. Nur ne normale Business Install 8o
    Weiterhin habe ich das Problem, dass meine Soundkarte erkannt wird, beim Aspielen von Musik auch der angezeigte Pegel mitgeht, aber es kommt kein Ton :(.
    Mein WLAN-Adapter wurde auch nicht erkannt, es ging jedoch den Treiber von XP zu installieren.


    Generell scheint es, dass XP-Programme nicht mehr ohne weiteres unter Vista laufen. Die ToolSuite für die FritzBox habe ich z.B. nicht startklar bekommen.


    Ich werde mal Vista weiter auf meinem mobilen testen. Aber auf dem PC mit dem ich arbeiten muss, bleibt XP SP 2. never change a running system.


    Gruß mobile


    P.S.: Ist bei mir auch die 32 bit Version, naja optisch habe ich sowieso alles wieder auf klassisch gestellt ;)

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

    Einmal editiert, zuletzt von mobile ()

  • #10

    Also ich persönlich bin ja nicht der Computerfreak,versuche allerdings so halbwegs auf dem laufenden zu bleiben.Allerding kenne ich durchaus einige und habe auch Fachzeitschriften gelesen.


    Die meisten sind der Meinung das man noch ca 6 monate warten sollte bis wirklich alle Kinderkrankheiten augemerzt sind.


    und die Preise die wohl so angesagt sind gehen wohl mal gar nicht


    So sollen es für die Grundversion ca 90 € sein,für die erweiterte zwischen 250-300€ und die Vollversion über 500€.Sorry aber von mir bekommt Bill nicht noch mehr...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!