Warum geht die Heizung so schlecht?

  • #1

    Hallo, ich habe seitdem ich meinen Wagen besitze folgendes Problem!


    Die Heizleistung ist immer schwach. Egal ob man nur einige Kilometer gefahren ist oder eine lange Strecke. Ich weiss nicht mehr was dafür der Grund sein kann. Der Heizungskühler und die Wasserpumpe sind eine Woche alt.


    Der Thermosthat ist knapp ein Jahr alt und der funktioniert auch. Nach ca. 5-10 Minuten (Je nach Aussentemperatur) sind im Digitacho 3 "Kühlmittelstriche". Das Kühlmittel ist auch neu und schön blau (nicht rostig-braun oder so).


    Auch die Warmluftklappe und den Seilzug dafür habe ich schon geprüft. Alles ok. Die Alu-Rohre hinter dem Handschuhfach werden auch gut warm. Aber bei 0 Grad wird der Wagen so gut wie gar nicht warm. ?(


    Das nervt echt total! :hammer: Hat Jemand damit schon Erfahungen gemacht?

  • #3

    Hi Micha!


    Ich habe das Problem gefunden!


    Mein Kumpel haben überlegt ob es nicht doch der Thermosthat sein könnte...
    Also Kühler mit einer Papp abgedeckt und siehe da: Knallheiße Luft!


    Zweite Prüfung: Kaltstart und nach 5 minuten Fahrt Habe auf und Schläuche vom Kühler angefasst: Lauwarm! Son Scheiß, das Ding ist nicht mal ein Jahr alt und schließt nicht mehr ganz!!



    Na ja.. besser als wieder Wapu oder Wärmetauscher...


    Einen Pollenfilter hat die A-Oma leider nicht.. Aber dafür immer ein staubiges Armaturenbrett 8o

  • #5

    Mahlzeit. Ich muss mal hier an dieser Stelle einsteigen. Wo sitzt denn der Thermostat bei einer 94er B-Omme? Bei den jetzigen Temperaturen (gerade einmal -2 °) wird mein Motor kaum noch warm. Er erreicht selbst nach 35 km Fahrt noch nicht einmal die 90 ° Marke. Im Stadtverkehr kommt er halbwegs in die Nähe dieser Marke, aber sobald es wieder zügiger weiter geht, geht die Temperatur sofort wieder runter. Meinen Innenraum bekomme ich nicht wirklich warm. Wie gesagt, obwohl es gerade einmal knapp unter Null Grad Celsius draußen sind.


    Oder kann es eventuell auch etwas damit zu tun haben, dass man ein falsches Verhältnis von Kühlmittel und Wasser im Tank hat? Nicht, dass meiner eingefroren wäre oder ich zu wenig Kühlflüssigkeit drin hätte, eher zu viel. Soll heißen, beim letzten Nachfüllen habe ich den Rest einfach nur mit purem Kühlmittel aufgefüllt. Nimmt es deswegen evtl. keine Temperatur mehr an oder gibt sie nicht mehr richtig ab?

  • #7

    mit dem Mischungsverhältniss hat das nichts zu tun ,laut deiner Signatur hast du einen 2.0-8v mit 115 PS dort sitzt das thermostat fahrerseitig vorn seitlich am Motor
    Gruß Thom


    PS du solltest drauf achten das du im Omega B Forumsbereich bleibst und nicht im Bereich Omega A schreibst ,dann lesen es meist die verkehrten User .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!