hilfe wasser im fußraum...audo undicht???

  • #1

    hallo ich hoffe mir kann jemand helfen habe nicht immer aber immer öfter wenns regnet wasser im fußraum (fahrerseite janz links) kann nicht wirklich ausmachen wo es herkommt muss irgendwie von der scheibe vorn oder von den abläufen des schiebedaches kommen vermute ich, denn wenn ich ganz links hinters amaturen brett greife so zu sagen hinter das kleine klappfach is die hand nass. es scheint sich auch irgendwo zu sammeln denn beim losfahren läuft immer noch nen wenig nach.
    also nur nen wenig nich literweise oder so, die fütze auf der fußmatte is ca. 10x10cm groß.
    ich habe auch wenns draußen kalt innen warm is und ich nach 3 stunden wieder ins audo steige vorn links unten inna ecke der windschutzscheibe nen beschlagenen streifen ca. 15-20cm lang allet sehr kurios ich hoffe mir kann jemand helfen bzw.nen pahr tips geben!? danke


    ich fahre nen 3,0 liter V6 omega b limosine

    Ach ne.... Ickö und meen Omi...... ick kann einfach nicht ohne ihn!!! X(

  • #2

    Hi,


    keine Panik ist ein Omega-Problem und wurde schon öfters diskutiert.
    So beseitigst du das Problem:


    Abfluss beim Innenraumluftfilter reinigen:


    Motorhaube öffnen, auf der Beifahrerseite Kantenschutzleiste abziehen und dann den Deckel öffnen, unter dem der Filter sitzt. Hier kann man einen Abfluß zum Radkasten erkennen.
    Bei nach ganz links eingeschlagenem Lenkrad kann man den Ablauf auch im Radkasten erkennen.


    Nun heißt es den Ablauf durch Laub herausklauben und evtl. durchstoßen wieder frei zu kriegen.


    Dann solltest du Ruhe haben.


    Gruß mobile

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

    Einmal editiert, zuletzt von mobile ()

  • #3

    hi,


    er schreibt aber es ist auf der Fahrerseite, wenn es von dem Abfluss
    auf der Beifahrerseite kommt, dann ist logischerweise auch diese
    Seite nass. Es kann gut sein, wie er sagt , dass es von den Abläufen
    des Schiebedachs kommt, ich hab den Thread leider nicht gefunden,
    wo ne Beschrieben war, wie man die reinigt.
    Aber der Tip mit den Ablüfen ist schonmal nich schlecht, man kann
    immer vorbeugend dort nachsehen. Du hast so ein Ablauf, einmal wie gesagt
    Beifahrerseite, Innenraumfilter / Pollenfilter und ein zweiten findest du
    auf der Fahrer seite ziemlich nah bei der Scheibe, da setzt sich gern Laub und
    so Zeugs an, den kannst du einfach rausziehen und säubern. Auf der Beifahrer-seite hast du links unten auch ein Gummiablauf.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #4

    sorry, hatte ich nicht genau gelesen ;)


    Gruß mobile

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

  • #5

    auf jedenfall schon mal danke für eure mühe aber ich denke nicht das es der ablauf ist denn den auf der fahrerseite mach ich eigentlich immer sauber wusste aber bis jetzt noch nicht das unter dem filter auch einer ist werd denn aber och mal reinigen.
    joah aber mein prob hab ich leider immer noch *heul*
    danke trotzdem jungs

    Ach ne.... Ickö und meen Omi...... ick kann einfach nicht ohne ihn!!! X(

  • #6






    so, dann versuch das mal und den Ablauf vor dem Innernraumfilter,
    den kannst du auch ganz entfernen !


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #7

    Hi,
    letztens bremse ich und ein schwall Wasser kommt im Beifahrerfußraum an. Scheinbar aus der Lüftung kommend. Ich hatte keine Zeit mich darum zu kümmern, aber jetzt hat es die letzten Tage geregnet und ich habe den Wagen stehen lassen. Gerade wollte ich losfarhen, die Batterie war aber so stark entladen, dass ich nicht mehr starten konnte. Ich habe jetzt hier recherchiert, was los sein könnte und meine Hypothese ist, dass das Wasser im Fußraum die Verstopfung der Abflüsse als Grund hat, wie es in dem Thread hier beschrieben wird, und die Batterie leer sein könnte, weil es irgendwo nun Elektronikprobleme gibt wegen des Wassers in der Lüftung.
    Was meint Ihr dazu?
    Was kann ich tun?

  • #8

    Moin


    Mein Ommi war auch fahrerseitig nass. Da ich den Innenraum wegen Schweißarbeiten ausgeräumt hatte, war die Ursache schnell gefunden.


    Er hatte 2 Durchrostungen in der Spritzwand zum Radhaus hin, und zwar dort, wo die Bolzen zur Befestigung des Innenkotfügels angeschweißt sind. Ein typischer Schwachpunkt der Omegas ist auch die Stelle links unterhalb der Lenksäule. Von außen ist es die Ecke, wo Längsräger, Radhaus und Spritzwand zusammentreffen. Hier gammelt es beidseitig gern durch.


    Wasser im Fahrerfussraum kann schnell zu Elektronikproblemen führen, da dort ein Kabelbaum (vor den Pedalen) verläuft. Wenn der im Wasser liegt und irgendwo die Isolierung porös ist, gibt es Fehler zum Haareraufen.


    Auf dem Bild sind alle 3 Problemstellen zu sehen.


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!