X25dt

  • #1

    Also, dem Jens sein Omega zickt seit heute rum! AUsschlielich im 5. gang begrenzt der gute Wagen bei 3500 bzw 4000u/min! Aber auch ausschlielich im 5. gang, warum auch immer! Woher weis denn der Motor bzw das Stg in welchem Gang er is? IS ja ein schalter un kein Automat! Gabs das problem schonma, wenn ja hat da einer ne Lösung für? Fehler hammer noch nich ausgeblinkt, stecken morgen ma OBD2 ran, in der hoffnung das Proggi kommt mit nem Opel klar...


    Ich vermittel hier nur, kann euch aber sagen er is für jeden rat dankbar!


    MFG
    Manuel

  • #2

    servus die damen und herren


    kleines update zu meinem Problem


    Der Fehler tritt im 4. und 5. Gang auf und scheint lastabhängig zu sein. Bergab kommt der Begrenzer so ab 4100-4300 Umdrehungen, bergauf auch schonmal bei 3500. Das Auto zieht bis dahin tadellos und hört dann schlagartig auf - also mit einem richtigen ruck. Solang es geradeaus geht, hält er dann die Geschwindigkeit, bergauf fällt er teilweise auch wieder etwas ab... wenn man vom Gas steigt und gleich wieder drauf tritt zieht er wieder, allerdings kommt (mit etwas Glück) 50-100 Umdrehungen höher wieder der Begrenzer. Wenn man kein Glück hat, kommt er sofort :-/ Der Fehler tritt auch auf, wenn man Halb- bzw. Dreiviertel-Gas fährt...


    Gestern waren wir beim FOH und haben das auto mal an Tech2 gehängt - Fehler 44 und Fehler 96, wenn ich mich recht entsinne. Das gerät zeigte an "Ladedruck nicht plausibel" und "AGR-Ventil Messbereich zu breit" oder ähnlich formuliert... Sie kannten den Fehler nicht und haben mir angeboten, eine Fehler-Abarbeitungs-Liste durchzugehen (was das an Kosten mit sich bringt könnt ihr euch ja denken).


    Was mir nach wie vor ein absolutes Rätsel ist - in den unteren 3 Gängen ist alles bestens - ich kann voll reinsteigen und der Motor dreht bis 4900 und ein paar Zerquetschte - normal halt.


    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Es ist wirklich nervig und irgendwie auch sehr unberuhigend, wenn einem niemand sagen kann, was mit dem Auto los ist...


    Danke für eure Hilfe bereits im Vorhinein
    Gruß Jenser

  • #4

    Nein, am AUto ist überhaupt nichts gemacht wurden! Alles wie gehabt, fehler trat aus dem nichts unangekündigt auf! Werden diese woche das genze mal ohne Kat testen, da so ein ähnliches Problem mein Bruder ma mit seinem VR hatte. Da war der kat kaputt und hat zu gemacht, alles gänge schön und mit voller leistung, aber bei 180 war schluss! Ein ersetzten des kat`s hat abhilfe geschaffen, vielleicht isses beim Omega vom Jens genau so, wir hoffen es!


    Stay tuned...
    Manuel

  • #10

    Hallo


    Also bei meinem Bruder geht der Motor nicht ins notlaufprogramm! Is ein Corsa X16XE, da geht es.
    Manchmal geht halt die MKL an, aber sonst keine probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!