Zulauf Wärmetauscher

  • #3

    Hi !


    Leider ist hier, wie sau oft, ne Antwort gelöscht oder Links drin die ins Leere (bzw. zur Startseite des Forums) führen.


    Weis wer wo jetzt Vorlauf und wo Rücklauf sind beim Wärmetauscher ?


    Meine Heizung im Omega macht auch nicht warm. Noch ist es ja egal, aber irgendwann kommt der Herbst/Winter und dann sollte die Heizung schon gehen.


    Da die Scheiben immer arg beschlagen haben wenn die Lüftung an war habe ich jetzt mal nach dem Ablauf links oben im Motorraum gesehen wo der Pollenfilter drin sitzt. Da stand natürlich 20 cm hoch das Wasser drin ...
    Da habe ich den Schlauch unten abgezogen und erstmal ablaufen lassen. Nachher muß ich weg, aber morgen spüle ich den noch richtig durch damit der auch wieder frei ist.


    Jetzt habe ich am oberen Schlauch vom Kühler gedrückt und da hatte ich Bewegung im Kühlwasserbehälter. Der Kühler ansich sollte also frei sein.


    Die Anschlüsse des Wärmetauschers habe ich gefunden und da gesehen das die total frei beweglich sind. ?(
    Also im Innenraum mal unterm Handschuhfach bissel Platz gemacht und mit erschrecken festgestellt das die Aluleitungen im Innenraum urplötzlich zu Gewebeverstärkten Gartenschläuchen werden :evil: :cursing: ;( :omg:
    Von dort aus sehe ich aber nur einen Schlauch deswegen kann ich so nicht an die Sache gehen.


    Ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen das man den Wärmetauscher auch irgendwie erreichen kann durch wegbauen des Handschuhfaches oder so. Aber alle Bilder oder Anleitungen sind weg bzw. wieder nur auf die Startseite verlinkt. So finde ich natürlich keine Lösung...


    Wie geht das Handschuhfach raus ? MUß der Beifahreraribag auch raus um das Handschuhfach ausbauen zu können ?


    Ich will der Sache auf den Grund gehen mit den Gartenschläuchen. So kann das ja nicht bleiben. Wer weis ob die die Temperaturen überhaupt überleben vom Kühlwasser.


    Die Schläuche sind im übrigen durchsichtig. Und ich sehe darin eine richtig rote Flüssigkeit. Das Kühlwasser ist aber nicht rot...


    Und nochwas, welche Kühlflüssigkeit kommt denn in den ´94iger x20xev rein ? Denn die muß auch neu dann logischerweise.

  • #5

    Kann auch sein daß die Umluftklappe klemmt.Die liegt hinter dem Pollenfilter auf der Beifahrerseite.Hörst Du etwas wenn Du den Schalter betätigst?

  • #6

    Den Link hatte ich schon gefunden. Danke aber dennoch ! Der ist ja echt Gold wert !


    Die Klappe funktioniert. Wenn ich den Umluftschalter betätige tut sich was, bei den Reglern aber auch. Das sollte ok sein.


    Allerdings habe ich den Fehler wohl schon gefunden warum es im Innenraum nicht warm wird.


    Der "nette" Vorbesitzer der mir stundenlang erzählt hat was alles neu ins Auto verbaut wurde im letzen Jahr. Er hat mir auch gesagt das der Heizungskühler neu sei. Da kann ich mittlerweile nur widersprechen ! Denn ich habe eben nachgesehen wohin die Gartenschläuche im Innenraum hin gehen. Die gehen durch das eine Rohr rein, und durchs andere wieder raus. Fertig ! Da ist nichtmal ein Heizungskühler eingebaut ! Dementsprechend kann da auch nix warm werden ! Der Gartenschlauch ist ne Schleife, sonst nix !


    Nun kanns ja heiter werden ...


    Heizungskühler kaufen, Rohre kaufen und dann alles zerlegen um da ran zu kommen... ich könnte ein wenig kotzen muß ich sagen...


    Was haltet ihr von gebrauchten Teilen in diesem Fall wenn der Kühler frei ist ?

  • #7

    Ich bins noch mal ! :P
    weiss nicht ...ist nur so ein gedanken spiel..... :( wäre es nicht möglich den heizungskühler etwa in den motorraum zu bauen etwa unter den luftfilterkasten ,wenn du du eh nur schlaüche im fahrgastraum hast ...brauchst doch dann nur die schlaüche zu verlängern.....kannst mir ja mitteilen was du davon denkst...




    mit schlauchvollen grüüse Dieter :ok:

  • #8

    Ähm, nette Idee. Aber erklär mir jetzt mal noch wie ich SO den Innenraum im Winter aufwärmen soll 8o


    Oder anders ausgedrückt, krichst du dein Haus im Winter warm mit nem Heizkörper im Garten ?


    Also ohne nen Wärmetauscher im Innenraum, ums genau zu sagen im Lüftungskreislauf, kann das nichts werden.


    Wärmetauscher ist bestellt inkl. den Rohren. Ich hoffe das kommt die Woche noch bei damit ich die Heizung ordentlich ans laufen bringe.


    Mfg Alex

  • #9

    mmmhhh.... noch mal blöde gefragt :( :( :( kommt die warme luft niicht aus den lüftungsgitter?????


    nicht schimpfen ...weiss es nicht besser ;)

  • #10


    Sorry, aber jetzt bin ich mich gerade am kringeln vor Lachen ... Ohne Mist, mir laufen grad die Tränen so beömmel ich mich grad :ok: :respekt: :D :D :D


    Ich umschreibs mal kurz.


    Der Heizungskühler ist ein Teil durch das quasi in Schlangenlinien das heiße Wasser des Kühlkreislaufes läuft. Dabei wird der entsprechend heiß.
    Nun ist das Dingen im Heizungskasten verbaut der von der einen Seite den Gebläsemotor hat, der die geförderte Luft durch die Rippen des Heizungskühlers bläst. Dabei erwärmt die Luft sich natürlich und geht weiterhin durch die Lüftungsschächte bis zu den Lüftungsgittern und so dann in den Innenraum. Ergebnis : Warme Luft im Innenraum!


    Nimmt man den Heizungskühler nun aus dem Heizungskasten raus, kann sich die Luft die der Gebläsemotor fördert nicht mehr erwärmen (woran auch ?) und gelangt natürlich nur kalt aus den Lüftungsgittern. Ergebnis: Frieren im Winter weil effektiv keine Heizung verbaut.


    Ist jetzt alles nur grob umrissen aber so in etwa funktioniert das ganze.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!