Welches Öl nehmen für MV6 mit 200.000KM Laufleistung

  • #1

    Hi Freakz,


    wollte jetzt bei meiner pampersbomber ne inspektion
    durchführen.


    was für ein Öl muss da rein?


    hatte bis jetzt bei meinen ehemaligen V6'ern
    immer 0w-40 oder 5w-40 genommen!


    mein jetziger MV6 Caravan hat nun die 200.000'er
    markierung erreicht, und laut Vorbesitzer und Aufkleber
    im Motorraum ist da ein Öl von 15w-40 drinne!
    Auf dem Aufkleber steht drauf 15w-40 Aral Super Elastic X(


    wie kann mann bei so einem Motor nur son zeug reinkippen :(


    daher wollte ich von euch wissen ob es wegen der Laufleistung
    extra dieses viscosität drinne hat?


    was würdet Ihr mir empfehlen welches öl ich da nun reinkippen sollte?


    soll ich wieder einfach auf vollsynthetisch (0w40/ 5w40) umfüllen???
    könnten mir jetzt plötzlich durch dünneres Öl die Hydrostösseln Klackern?


    MfG...Özer

  • #2

    Heya,


    ich kann da ein teilsynth. 10W-40 empfehlen, Aufgrund des vorher benutzen Öls und der Kilometerlaufleistung.


    Bei den 0W- oder 5W-40 kann es unter Umständen passieren, das es an verschiedenstens Dichtungen heraussifft und der Ölstands-Fühler rummeckert.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    Hi,
    da das 15w-40 Aral Super Elastic ein Mineralöl ist, würde ich wieder 15W40er Mineralöl beim Ölwechsel einfüllen.
    Oder gleich 5W40er vollsynthetisches Öl. Aber wenn du von Mineral zu teilsynthetisch/vollsynthetisch wechselst, solltest du nach ca. 1000km einen 2 Ölwechsel mit Filter machen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hi Özer,
    ich würde an Deiner Stelle wieder das 15W-40 nehmen. Der Motor hat einiges gelaufen und wenn er nicht neu abgedichtet wurde, ist davon eher abzuraten synthetisches Öl zu nehmen. Synthetisches Öl wird extrem dünnflüssig bei Temperatur und könnte sich durch die alten Motordichtungen nach draussen drücken.

  • #5

    Vollsynthetik ist nicht dünner. Vollsynthetik hat aber die Eigenschaft, Dreck in der Schwebe zu halten. Es lagert sich so gut wie nichts ab. Mineralöl hat diese Eigenschaft leider nicht. Wurde z.B. vom Vorbesitzer billigstes Mineralöl gefahren und viel Kurzstrecke gefahren, kann sich unter Umständen überall Ölschlamm absetzen. Durch die Abdichtung mittels Ablagerungen können die Dichtungen garnicht mehr mit Öl in Kontakt kommen und dann auf Dauer austrocknen. Wird jetzt auf ein hochwertiges Öl umgestellt, welches Abestzungen verhindert, ist es nicht ausgeschlossen, das alte Ablagerungen gelöst werden. Dadurch kann Öl aus den Dichtungen austreten. Nach dem Wechsel auf Vollsynthetik tritt nur Öl aus, wenn die Dichtungen sowieso schon hinüber sind. Direkt nach dem Wechsel zu Vollsynthetik kann der Ölverbrauch kurzfristig ansteigen...das gibt sich aber bald wieder und der Wagen verbraucht meistens noch weniger Öl als vorher. Die Ablagerungen lösen sich und das Öl mit seinen pflegenden Additiven kommt erst jetzt wieder richtig mit den Dichtungen in Kontakt und kann sie reanimieren.


    Ich hab bei 156000km von 15W-40 (Vorbesitzer) auf 5W-40 Vollsynthetik umgestellt. Der Motor ist immer noch dicht.

  • #6

    Laut Opel sollte das Öl für diese Maschine die Viskositätsklasse 0 , 5 oder 10w haben und die ACEA A3/B3 Normen erfüllen .

  • #7

    Moing.
    Ja das mit der dichtheit stimmt schon.
    Hab bei meinem im April´06 nen Ölwechsel machen lassen (der erste seit dem ich ihn hatte), einen Tag drauf stinkt´s nach verbrannten Öl.
    Jetzt (ich weiß, habe lange gewartet) mit 111300Km steht er in der Werkstatt: evtl Vdd. Sind zwar net viel Km, aber wer weiß was mein Vorbesitzer reingekippt hatte.... :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!