Getriebe nach Austausch neu programmieren???

  • #1

    Hallo Freaks,


    möchte die Spezialisten im Namen eines Bekannten etwas fragen!!


    Ommi B, BJ.95, 2,0l 16V


    Automatikgetriebe wurde gegen ein Gebrauchtes getauscht. Jetzt läuft er nur im Notprogramm und im MID kommt Automatikgetriebe.
    Meine Frage: Muss das neue Getriebe mittels Tech2 nochmals verheiratet bzw. freigeschaltet werden ?
    Es ist ein Getriebe mit der selben Teilenr. eingebaut worden, der Hansel in der Werkstatt hat wohl gesagt, da muss nichts programmiert werden, das neue Get. ist auch kaputt!


    Kann sonst was sein??


    Danke für eure Antworten


    Gruss

  • #2

    Da hat er recht da muß nichts neu programiert werden.
    Habt ihr alle Stecker Verbindungen usw kontrolliert ob die richtig sitzen??
    Noch eine Möglichkeut vieleicht habt ihr beim Ausbau die Kabel geknickt und dadurch ist einen Kabelbruch entstanden.
    oder wirklich das schlechteste das das Getriebe auch hinüber ist 8o


    Hoffe ihr habt mal den Fehlerspeicher ausgelesen was kommt da raus??

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Hallo emil,


    Danke für dein posting.
    Also ich persönlich hab garnichts gemacht. Mein Bekannter hat mir das alles nur erzählt, worauf ich euch dann um Rat gebeten habe.
    Der Witz (oder auch Pech) ist, dass dies wohl schon das zweite ATG ist, dass eingebaut wurde, allerdings vom gleichen "Profi".
    Man lässt den Wagen laufen, möchte anfahren, dann tut er so, wie wenn die Kupplung schleifen würde (beim anfahren) und wumm = Notprogramm....nur noch dritter Gang.
    Öl ist wohl neu, ich hab auch schon Bremsband gedacht, allerdings kenne ich die genaue Funktionsweise von diesem nicht.
    Könnte es ein mechanischer Fehler sein?
    Tech2 Auslese ist noch nicht erfolgt, er hat Angst, so zum FOH zu fahren.


    Gruss an die Fangemeinde

  • #4

    Wurde das Steuergerät auch mal getauscht ?
    Denn da würde ich ja am ehesten drauf tippen das es vielleicht einen weg hat .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!