Steuersenkung leicht gemacht.

  • #1

    Wer Steuern sparen will, kann mit einem sogenannten Kaltlaufreglersystem seine Steuern senken.


    Das funktioniert so:
    so ein Kaltlaufregler, setzt dem Gemisch in der Startphase über ein Ventil mehr Luft zu, dadurch wird das Gemisch magerer.
    Dadurch senkt sich die Abgasemission.


    warum ist das nötig...


    In der Kaltstartphase wird auch bei Einspritzern so etwas wie der Chock beim Vergaser benutzt, das Gemisch wird um einen stabilen und sicheren Lauf zu gewährleisten stark verfettet.
    Ein so extrem fettes Gemisch ist in der Regel nicht von nöten, wird aber benutzt, um unter allen Umständen das Starten zu ermöglichen.
    Der Motor läuft zwar sehr stabil, aber verbrennt sehr schlecht.


    Die Kaltlaufregler wird bei höherer Motortemperatur automatisch abgeschaltet (Ventil wird geschlossen).


    Wie schon gesagt das bringt nur etwas bei alten Einspritzsystemen, meist noch ohne Lambdasonde.
    (Euro 1 auf vielleicht wenns gut läuft Euro2)


    In der Regel wird das Teil mit einem Gutachten geliefert, das nach dem Einbau das Umtragen auf Euro2 ohne Probleme möglich macht.



    Es gibt zwei Sorten von diesen Geräten. Einmal das beschriebene mit der Sekundärluftseinblasung und dann ein elektronisches, wo kurzzeitig die Leerlaufdrehzahl hochgesesetzt wird.


    Der Einbau beider Systeme ist ziemlich UNKOMPLIZIERT, in beiden Fällen liegt eine SEHR GUTE und BEBILDERTE Anleitung bei.


    Problem ist, es ist ein Wisch dabei, der von einer Fachwerkstatt ausgefüllt werden muss, und es ist in vielen Fällen eine AU vorher und eine AU nachher nötig. (In einigen Fällen auch nur eine einzelne, steht aber in der ABE drin!)
    Viele Werkstätten bieten es an, das Teil einzubauen, die Formalien zu erledigen und machen einen Sonderpreis dafür .


    Kleines Rechenbeispiel:
    Ihr zahlst für das Teil z.B. 150 Euro. Dann sparst Du pro Jahr z.B. 40 Euro an Steuern, dann amortisiert sich das Teil nach Knapp 4 Jahren. Sparst Du 100 Euro pro Jahr, hat es sich nach anderthalb Jahren rentiert. Das müsst Ihr aber selbst ausrechnen und dabei in Betracht ziehen, wie lange Ihr das Auto noch fahren wollst.


    weiteres könnt Ihr bei : http://www.twintec.de nachlesen.

  • #2

    hallo,


    hatte so ein twin tec kaltlaufregler in meinem kadett.das ganze hat nur einen kleinen nachteil.wenn sich der kaltlaufregler nach einer gewissen zeit abschalten und die drehzahl wieder runtergeht, kann es bei kälteren temperaturen dazu führen das sie soweit in den keller geht das der motor dabei ausgeht.hab ich schon öffters gehört.das passiert bei den elektronisch geregelten teilen nicht.aber wer damit leben kann ist dies sicher ne preisgünstige alternative die steuern zu senken.


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #4

    Heute kam die Werbung von A.U :D
    Die hatten so ein Teil drinne für 125 Euro.
    Mit volgenden Zusatzkosten müssen sie noch rechen:
    Einbau 35 Euro-G-Kat Prüfung 37,50 umschreiben der Papiere ca. 11,30 Euro.
    Alles zusammen 208 Euro. :rolleyes:
    Wenn man sein Auto noch 2-3 Jahre fahren will rentiert sich sowas alle mal. :) :)


    Mfg. emil

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    torrannagga


    bei der fahrt war das ja auch nie ein problem,aber in der stadt,zb an der Ampel.dann schauen die leute gerne wenn du mit 2000 U-min an der ampel stehst :D ?(

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #7

    Hmm,
    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau vom KLR-Regler, ich meine mit der AU Prüfung.
    Mein Omi hat gerade die normale AU hinter sich.
    Hab mir mal den Vordruck angeschaut, das ist ja einfach ein Blatt wo die Meßwerte eingetragen werden, ohne Angaben zum Meßort und Prüfer etc. Wenn man den KLR (nur mal so phantasiert...) ohne die AU-Prüfung selbst einbaut und dann eine Werkstatt findet, die den Einbau bestätigt, dürfte es doch kein Problem geben oder?
    Oder bestehen die Werkstätten grundsätzlich auf die Vorlage des AU Berichtes?

  • #8

    jo das ist fein =)
    wenn ich bedenke das meine Taschenrackete :D 211€ für 1398cm2 Steuern kostet könnt ich kotzen X(


    @ pico vielleicht weist du wo ich sowas für meinen Corsa A 1,4SI bekomme ??? ( ob A oder B Corsa sollte normalerweise keine rolle spielen )


    mfg
    peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #10

    Hi Pico,


    gat-kat kannte ich noch nicht werd da mal anrufen müssen, twintec und hjs haben nix.


    der 1,4SI ist beim A & B gleich ( beide ohne AGR ) somit dürfte es kein unterschied geben.


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!