Omi hoppelt beim Beschleuningen/erhöhte LLDZ

  • #1

    Halloe erstmal alles Zusammen!


    Bin neu hier im Forum, fahre aber schon seit ca. 1,5 Jahren einen Omega B Limousine, ist ein Benziner und Schaltewagen. Motor habe ich X20XEV (2.0L 16 V 136 PS sollte das sein *hoff*) und hat 132.000 TKM gelaufen.


    so, nun zu meine Problem, das zwar schon ein paar mal besprochen wordern ist aber helfen konnte ich mir bis jetzt leider nich:


    Mein Omi hat beim starten und wen erkalt ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 - 2200 Umdrehungen. Wenn ich den einmal im Leerlauf auf das Gaspedal trete geht die Drehzahl langsam auf die eigentlichn 750 touren runter.Und jetzt kommt das eigentliche Problem, wenn ich beschleunige rucktelt meiner kleiner schatz imm ein wenig, und zwar das erste mal bei ca. 1600 umfrehungen und dann nochmal ab ca. 2200 umdrehungen durchgängig bis 4500. Sowas ähnliches hatte er schon mal, und zwar im Mai ´06 und dann nochmal im Oktober. Im mai wurde KWS gewechselt, im Oktober NWS. Da ich aber jedesmal das Auto dringend brauchte, musste ich leider zum FOH und jedesmal dicke löhnen. Danach war es allerdings auch jedesmal weg.


    Da es in letzter Zeit aber schon wieder losgeht bin ich Vorgestern wieder zum FOH zum FC auslesen, stand natürlich nichts drinne. Jetzt blättere ich schon seit vorgestern abend hier im Forum, finde aber nichts was mir hilft (zündkerzen neu, 4 Mon., 1500 km)


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich keine Lust habe das die mir beim FOH den Motor auseinanderbauen und hoffe das Problem so zu lösen...


    PS: Abundan habe ich zusätzlich Probleme mit der Tankanzeige, Sie fällt dann plötzlich auf 0 und die Tankstelle leuchtet auf. Nach 5 min. steigt sie aber wieder auf den ursprünglichen Stand...


    DANKE DANKE DANKE schoneinmal im vorraus!!!

  • #2

    Moin Duke,


    ich tippe spontan wieder mal auf den KWS. Hatte dasselbe Problem vor kurzem (siehe Thread Mottorruckeln). Im August 06 beim Opelhändler KWS geholt, eingebaut, Problem war da (aber zumindest is er angesprungen). Diese Woche Montag aus Frust (den richtigen!) beim Teilehändler geholt und siehe da, knapp 100Eur billiger, 20 Minuten Arbeit und er rennt wieder.


    Vielleicht is der KWS auch nur verschmutzt? (Späne etc.) Bau ihn doch mal raus und reinige ihn und das Gehäuse bissl. Vielleicht hilfts...

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #3



    Servus, die Runde.
    Also, ich habe momentan seit gut 2 Wochen das selbe Problem.
    Ich habe alles gereinigt und geputzt und gebohrt.. :( immer noch soo.
    Er läuft zwar rund & gut, auch volle Drehzahl und Leistung,aber mit Startschwierigkeiten. Er ruckelt dann beim Anfahren ,die Gelbeleuchte erscheint & dann wieder aus.


    So meine Frage dazu welcher ist der richtige? und kann mir mal einer endlich sagen wozu man den eigentlich brauch und wie er funktioniert? Wie verschmutzt? :( :( ( KWS)


    Gruß ,pursuit.

  • #4

    Hallo


    Zur funktion des Kurbelwellensenors.


    Der kurbelwellensensor erfasst die drehzahl der Kurbelwelle und schikt diese information weiter an das Motornanagmant (software in Motorsteuergerät)
    diese software steuert Zündung menge der kraftstoffzufürung,menge von kraftstoffluftgemisch und zündfunke.


    Ist der kurbelwellensensor gans kaputt dan springt der Motor erst garnicht an wil das Motorsteuergerät kein drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor bekomt,
    also gibt das steuergerät kraftstoff und Zündung nicht frei das heist orgeln bis der Artzt kommt.


    Ist der Kurbelwellensensor verschmutzt oder nur leicht defeckt kann er die obere drehzahl nich mehr erfassen und das Motorsteuergerät regelt die zündung so verfälscht das das Auto im leerlauf oder werend der fahrt Hoppelt und ruckelt,bei erhöhter drehzal.


    Ps.Diese info ist von Meister in der Opel Fachwerkstatt echt interressante geschichte dieses "Mechatronik" :(


    mfg OmiBlschi :)

  • #6

    Hi


    Ein rat wäre den kurbelwellensensor zu ersetzen und dann müsste der fehler behoben sein. :(


    Gruss OmiBleschi

  • #7

    Hi,


    KWS ersetzen. Je nachdem in welchem Eck von .de du wohnst, ggf. bei Stahlgruber (o.ä.) organiesieren und tauschen.


    Und: Der KWS sitzt irgendwo unten am Motor (beim V6 zumindest direkt neben dem Ölfilter) und der NWS sitzt oben. :) Laienhaft erklärt. ;)

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #9

    Ohne zu wissen wie es beim X20XEV is, nehme ich an dass es nicht allzuschwer ist. Ich hoff mal, dass dir jemand mit deinem Motor weiterhelfen kann, denn ich kann es leider nicht... :(

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!