frage zu lmm

  • #1

    Hallo,


    mein omi verbraucht seit gestern wesentlich mehr und geht im stand sofort aus.
    fahren tut er ganz normal.
    fehler meldung sind 19,21,71,73,92. und die mkl leuchtet.
    nachdem ich den lmm ausgebaut habe konnte ich sehen das eine dünne metallverbindung am fühler fehlt.
    ich werde mir natürlich einen anderen lmm besorgen, aber kann ich etwas machen das mir der wagen im stand nicht ausgeht? ist es überhaubt normal das er bei defekten lmm ausgeht ?
    und wo bitte sitzt der drosselklappen-potentiometer?
    und noch eine frage mal angenommen der kws und nms wurden in einer freien werkstatt gewechselt ohne den fehlerspeicher richtig zu löschen, also nur durch zehnmaliges starten. bleibt dann der fehlercode gespeichert und nur die mkl geht aus??


    mfg.

  • #2

    Hallo ,


    wenn nicht gelöscht wurde bleibt der Fehler noch für 20 Starts im Speicher (MKL aus) , löschen kann man auch einfach wenn man die Batterie kurz abklemmt .
    Das Poti sitzt direkt an der Drosselklappe .
    Wenn das kleine Drähtchen kaputt ist hat´s der LMM hinter sich . Das Drähtchen wird beheizt und damit misst er dann die Luftmenge .
    Wenn´s nur der LMM ist müsste er eigentlich im Notlauf laufen (MKL an , abregeln bei 4500) , so war´s zumindest bei meinem . Ausgehen dürfte er da eigentlich nicht .


    Andre

  • #3

    ok,
    ich denke ich werde mal den llr ausbauen und reinigen, mal schauen ob er dann immer noch ausgeht.
    ist der dafür zuständig das das standgas längsam runter geregelt wird und beim anrollen wieder hoch ?


    also llr geht, habe aber rechts neben der drosselklappe einen kleine schraube gesehen an der man die stellung der klappe verstellen kann, nachdem ich sie minimal verstellt habe geht er nicht mehr aus.
    kann es sein das ich, wie ich die klappe von ölschlamm gereinigt habe, die klappe verstellt habe oder das sie jetzt wo sie sauber ist anderst eingestellt werden musste?


    Für den XE soll eine Testanleitung von Opel in der die verschiedenen Widerstandswerte der Sensoren stehen. hat die zufälig jemand

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!