Neuvorstellung & ne *Oma* mit nem Motorschaden

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich heiße Tanja, komme aud dem Ruhrpott und bin eingefleischter Opelfan. Ich fahre einen Opel Corsa B und einen Omega B Caravan 2.0 16 V. Naja, den Omega fahre ich zur Zeit nicht, denn der hat laut ADAC wohl nen Motorschaden *heul*.


    Jetzt weiß ich absolut nicht was ich machen soll, denn ich lieb meine Oma ;)


    Im Frühjahr 2006 ist er nach diversen Reparaturen (Auspuffanlage, Bremsleitungen, Krümmerabdichtung etc.) über den Tüv gegangen und vor 4 Wochen hat er neue Allwetterreifen bekommen. Der Omaga wurde früher extrem viel gefahren, aber jetzt diente er zum größtenteils nur noch für die Langstrecken..da kann ich noch so treten, aber so schnell wird mein Corsa nie.


    An diesem besagtem Todestag bin ich ne lange Strecke gefahren und meine Oma fuhr ganz normal. (Er hatte vor kurzem nur das Problem, das die Lichtmaschine zu viel Strom erzeugte. Das Problem hat sich aber von selbst behoben, sagte die Werkstatt..naja!!!) Ich hab auf dem Hinweg nix gemerkt und nachdem ich dann nach ca. 2 Stunden wieder losgefahren bin, hörte ich auf einmal vorne rechts ein merkwürdiges Klackergeräusch. Bin sofort rechts rangefahren und hab ihn ausgemacht. Nette Menschen haben mir dann geholfen den *kleinen* auf die andere Straßenseite zu schieben und dann kam jemand der angeblich Ahnung von Opel hat. Er machte erstaml den Keilrippenriemen ab und versuchte den Motor zu drehen. Sagte dann, der sitzt fest, hat nen Motorschaden. Im selben Atemzug fragte er mich wie alt der Wagen sei und schaute sich ihn genau an. Er wollte tauschen gegen nen kleinen alten Astra. Naja, dachte ich, meiner hat doch nen Motorschaden wieso will der tauschen ???!!!. Dann kaman die gelben Engel und haben den wagen zur nächsten Werkstatt geschleppt. Die erste Diagnose war, das der Keilrippenriemen gerissen ist..haha..der lag doch hinten im Wagen. Die haben die Lichtmaschine durchgemessen uns sagten dann: Motorschaden. Angeblich hatte der Wagen im Bereich der Nockenwelle nicht genug Öl. Da ich aber beteuert habe, das der Ölstand immer kontrolliert wird, sagten sie dann, es könnte sein, das der Wagen irgendwo ein Problem mit der Ölleitung hatte, so das er bis nach oben kein Öl meghr ziehen konnte.. Nun gut, ich hab den Wagen nach Hause geholt.


    Er steht jetzt bei nem Bekanntem in der Werkstatt und der sagte auch Motorschaden. Hm, Motorschaden..so ein Motor besteht doch nicht nur aus einem Klotz. Der Bekannte sagte, es wäre besser nen neuen Motor einbauen zu lassen, als den Motor auseinander zu nehmen.. ich weiß nicht ?(


    Er hat mich auch schon ein Angebot gemacht. Derselbe Motor gebraucht, ca. 100.000 gelaufen inkl. Motorausbau, Einstellung etc. für 1.400 EUR.


    Entweder lasse ich den Motor einbauen oder ich muß mich von meiner Oma trennen...wobei das letztere fällt mir echt schwer, alleine weil ich in den letzten Jahren fast 3.000 EUR reingesteckt habe. Manch einer sagt, mach es, manch einer sagt laß es, denn danach würden die richtigen Probleme erst anfangen..außerdem hat die *Oma* auch schon 200.000 gelaufen (aber selbst mein Corsa hat soviel weg)..


    Hat irgendeiner ne Idee was ich machen soll ????


    Tanja

  • #2

    Hallöchen


    Ich würde den wagen reperrieren lassen wenn schon 3000 Öre drinn stecken
    wuerde ich auf jeden fall noch einmal ein neuen Motor einbauen lassen das Auto jetzt einfach so wegwerfen würde ich nicht wenn schon 3000öre drinstecken.


    MFG OmiBleschi.



    Opelfahren mehr als nur Freiheit das ist ein stück Leben.

  • #4

    Hi :tongue:



    Wenn sie den einbauen und bescheinigen das er nur 100 Tkm gelaufen haben soll .Ist der Preis O.K. Hoffentlich aber auch mit Ölwechsel , neuem Lufi inc. Neuer Kerzen darauf würde ich bestehen :rolleyes:


    Und Herzlich Willkommen hier

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #5

    Hi,
    Willkommen auch von mir.


    Also die Diagnose die bei deinem Omi gemacht wurde scheint mir mehr als fragwürdig.


    Fakt ist, es sagt dir niemand was so wirklich dran ist und das ist schonmal murks.


    Läßt er sich noch von Hand durchdrehen, oder hängt er fest.
    Komisch auch, das jemadn zufällig passendes WErkzeug dabei hat, um den Keilriemen abzunehmen und den Motor zu drehen.
    Hoffe er hatte die Kerzen raus, sonst dreht er sich nen Wolf :)


    Motoren bekommst für unter 1tsd € und der Einbau ist auch nicht die Welt.


    Bei Ebay ist auch immer einer, der verkauft überholte Motoren (0km) im AT für um die 1300€ sitzt in Meschede.
    http://stores.ebay.de/Autoverwertung-Klassen


    Ist mir zumindest lieber als ein Motor von dem du nicht weißt was damit ist.

  • #6

    Das ist alles sehr fraglich gewesen..der eine Typ war nur scharf auf den Wagen..er hat den Keilrippenriemen abgemacht und versucht ihn zu drehen..wie alle anderen auch 8o


    Kerzen, ne die hat keiner rausgenommen..fraglich...


    Das blöde ist aber, das mir jeder nur sagt Motorschaden und keiner sagt, was genau

  • #7

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #8

    Huhu,
    mach doch mal eine genaue Standortangabe, Ruhrgebiet ist recht weitläufig *fg*


    Wenn du magst schau ich es mir mal an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!