Öl im Kühlwasser

  • #31

    Hi,
    normal sind es 25Nm+90°+ 90°+90°+15°


    25Nm und gleich 270° würde ich nicht empfehlen.


    Also erst alle schrauben mit 25Nm anziehen dann alle mit 90° dann nochmal 90°,.....


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #32

    Na das ist doch egal. Mischen solltest Du sie aber nicht. Da Du ja eh Öl im Kreislauf hast, solltest Du auf jeden Fall erstmal gründlich spülen, wenn Du fertig bist. Also erst mit normalem Wasser füllen, dann SpülmaschinenTab rein, gut laufen lassen und alles richtig rausspülen (Schraube am Kühler auf und Wasser durchlaufen lassen, ruhig mit Motor an, wenn die Tablette aufgelöst ist). Dann haste den Ölrotz raus und kannst wieder füllen.


    edit1:


    Catera: ok, hast recht, besser iss das.


    edit2:


    mrpocket: Aber halt die richtige Reihenfolge ein: Wie Spirale von innen nach aussen bei jedem Durchgang. Kannste mal sagen, was Du bis jetzt an Material gelatzt hast? Und wo? Was hast Du alles ersetzt?

    Habe bei mir vor 5tkm den Zahnriemen ersetzt incl. Spannrollen und so natürlich. Nun steht mir die OP ja auch bald ins Haus, kann ich den ZR dann wiederverwenden oder zumindest die Spannrollen?

  • #33

    Hi,
    wenn es erst 5tkm her ist, kannst du die Spannrollen wieder verwenden.
    Den Zahnriemen musst du erneuern.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #34

    Hi Peter,
    also die Köpfe müßen für den Ölkühler nicht runter.


    Aber da er es bei dir nicht war ist es ja eh egal.
    Zur Kühlflüssigkeit, bei Opel gibt es Grün/blaue und rote aber keine gelbe :)


    Die Grün/Blaue hat Opel aber auch durch die Rote ersetzt.

  • #35

    Ok. So wollte ichs machen, der Riemen selbst kost ja nicht die Welt.
    Müssen die Krümmer dabei ab? Wenn nicht, kann ich die bei abgenommenen Kopfen wechseln ohne Motor abzusenken oder anzuheben? Dann würde sich der Einbau eines Fächers gleichzeitig anbieten?
    Und an den Ölkühler kommt man bestimmt nicht ran ohne die Köpfe abzunehmen? Na das wird ja nen teures Allinclusive-Paket bei mir. Ölkühler 180, Fächer 700, Dichtungen bestimmt 100, anderes Material 100, dann noch evtl. Kopf planen (Muss das? Und was kostets für beide?). Ich glaub ich brauch erstmal nen Pils. Lieber doch nicht, wird grad übel... :kotz:


    mrpocket: Denke dran neue Kopfschrauben zu nehmen. Hast Du Lust mir zu helfen? Du kennst Dich ja jetzt aus *g*.


    edit1:
    Marcus: Wie kommt man an den Kühler? Wollte erst schauen, ob der es ist. Vielleicht bleibt mir dann ja viel Arbeit erspart und die Krümmer können warten.

    Opel fahrn iss, wie wennze fliechs!

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • #36

    ich weiss nur das der omega b rote kühlflüssigkeit bekommt weil sich sonst dein wärmetauscher verabschiedet.
    weil die grüne suppe ihn wohl angreifen würde.
    (schläuche und dichtungen)

  • #37

    Also zu den Preisen: Habe für die Teile, ZKD,Ventildeckeldichtungen, Zahnriehmen,Spannrollen jetzt 250,-€ bezahlt. Die Teile wurden aus Polen importiert.


    Ölkühler: Man bekommt den Deckel nicht vom Ölkühler runter solange noch die Köpfe drauf sind.
    Zumindest weiss ich nicht wie da man den Deckel nicht nach vorne oder hinten rausschieben konnte. Es ging einfach nicht. War aber dann eh egal.


    Es ist wirklich eine Schei** Arbeit die man nicht jedem empfehlen kann.
    Ausserdem sollte man sich merken wo welche schraube war 8o


    Ich hab immer noch keine Ahnung welche Kühlflüssigkeit ich nehmen soll,der Verkäuder in dem Laden sagte mir ich solle 3 Liter gelbe Flüssigkeitskonzentrat nehmen und den Rest mit Wasser auffüllen ?(

  • #38

    Hi,


    falsche Aussage.


    Bis ca. Mj99 wurde díe Grüne Silikathaltige Kühlflüssigkeit verwendet.
    Ab MJ wird die Rote Silikatfreie verwendet.


    Man sollte die tunlichst nicht mischen, da es zu korrosionen kommen kann.


    Da Opel aber wie schon in x Beiträgen geschrieben, nur noch die rote hat, und auch freigegeben hat, kann diese verwendet werden wenn.
    Das Kühlsystem richtig entleert und mehrmals gespült wurde und die Mischungsverhältnisse eingehalten werden.


    Und nochmals: Es gibt von Opel keine Gelbe Kühlflüssigkeit.



    Ergo kannst du nicht einfach sagen, der Omega bekommt rote.


    peter: zum abnehmen des Ölkühlerdeckel sind die Ölkühlerltg. zu demontieren.
    Und zwar am Kühler als auch am Ölfilterflansch.
    Dann kannst die Leitungen entfernen und den Deckel nach oben rausnehmen :D

  • #39

    Du solltest den Ölkühler aber trotzdem abdrücken um zu schauen ob der dicht ist. Nicht das der doch noch undicht ist. Außerdem wäre zu überlegen sich nicht gleich den aus Edelstahl einzubauen sonst mußt du den Kram vielleicht nochmal ausbauen.

  • #40

    Wir haben den Ölkühler mit Druckluft im Eimerwasser geprüft und er zeigt auch keine otischen Mängel an, wenn Ihr versteht.
    Fakt ist, er ist in Ordnung *freu*


    Also ich werde den Kühlkreislauf jetzt mehrmals mit Spezialreiniger und viel Wasser spülen und danach kann ich dann ja reinmachen was ich will.
    Ob die rote oder die grüne ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!