Öl im Kühlwasser

  • #23

    Soweit ich das gelesen habe hat er Öl im Kühlwasser. Das liegt zu 90% am Ölkühler ich persönlich habe das noch nie gehört das das von der Kopfdichtung kommt. Also die Köpfe würde ich nicht runternehmen ist Geldverschwendung. Aber muß jeder selbst wissen.

  • #24

    Wie gesagt ich weiss nicht was es ist.
    Wenn ich den Kühlwasserdeckel im kalten Zustand öffne und den Motor starte kommt mir auch nix entgegen.
    Ich war aber bei Opel und der sagte das ist 100%ig die ZKD
    Daher kommt mein Schwager mit Dichtungen und macht das heile, ein Ölkühler wird dabei nicht ersetzt.


    Werkzeug für Zahnriehmen?? WAS FÜR EIN WERKZEUG!??????
    Das hab ich nicht ?( ?( ?( ?(
    Wo bekommt man sowas, Was kostet das????? ?( ?( ?(

  • #26

    Also erstmal ist es so gut wie unmöglich den Zahnriemen ohne das Werkzeug richtig zu montieren. Und du brauchst mehr als diese beiden Werkzeuge aus dem Netz du mußt ja noch die Spannung einstellen und prüfen. Ich glaube das Opel Werkzeug bestand aus 5 oder 6 Teilen. Dann habe ich noch nie gehört das das von der ZKD kommt . Wie ahben die bei Opel das geprüft? Ansich kann das nur vom Kühler kommen. Geh mal ins MV6 Forum und frag mal nach wie die das sehen. Vielleicht gibt es da auch einen Tip das Problem eizugrenzen. Also ich bin mir sicher das das nicht die Dichtungen sind alle V6 die die damit gesehen habe hatten einen kaputten Ölkühler. Und wie gesagt ich halte nichts von Versuchen den Zahnriemen selbst zu tauschen das ist sehr kompliziert und ansich für einen Laien nicht machbar schon gar nicht ohne Werkzeug. Da ist der Motorschaden vorprogrammiert. Ic denke mal du sparst da am falschen Ende. Sieh erstmal zu das du wirklich rausfindest was da kaputt ist. Und laß den Zahnriemen anschließend von ner Opel Werkstatt machen. Und tausch natürlich den Riemen und alle Rollen.

  • #27

    Hi,
    ihr braucht mindestens das hier



    Aber soweit ich mich erinnere kannst du dir das Werkzeug gegen Pfand bei dem User leihen.


    peter: zu den kosten ZR Wechsel incl. Spannrollen usw., da habe ich 360€ bei Opel bezahlt.

  • #28

    Mann das ist eine Arbeit sag ich euch . :rolleyes:
    Am Anfang wollten wir nur den Öhlkühler überprüfen, um aber diesen rauszuholen muss mindestens ein Kopf runter ?( Naja da hat Opel wieder nachgedacht.
    Und wie ich es geahnt habe war es nicht der Kühler, der sah aus wie neu.
    Die Zylinderkopfdichtungen aber waren voll zerfressen 8o


    Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht hab :









    Die Köpfe sind jetzt schon heute fertig geplant und morgen gehts an das zusammenschrauben :]


    !!!!!!!! Eine Frage hab ich noch !!!!!!!!


    Mit wieviel Newton muss ich die Schrauben vom Zylinderkopf festdrehen, die waren nämlich sehr gut angezogen. War da mit nem dicken Rohr dran 8o


    Ansonsten halt euch auf dem Laufendem ;)

  • #30

    Dann wollte ich heute Kühlflüssigkeitskonzentrat kaufen und der fragte mich ob ich dort rote Flüssigkeit hatte oder noch so grün gelbe ?(
    Das muss ich noch wissen, weil er meinte sonst hab ich wieder so einen Dreck da drin 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!