Öl im Kühlwasser

  • #11

    Habe auch Öl im Kühlwasser. Ist bei mir aufgetreten, nachdem ich den Zahnriemen gewechselt habe, dazu das Kühlwasser abgelassen habe und danach vorerst nur mit Wasser befüllt habe. Als ich ihm nach 1 Monat Wasser gegen Kühlmittel verpassen wollte, war die Kacke da.


    Hoffe, dass es nicht die Kopfdichtung ist. Habe keinen merklichen Ölverlust und das Öl ist sauber wie eh und je. Nur im Ausgleichsbehälter ist ne ca 5mm dicke Ölschaumschicht.
    Habe erstmal LiquiMoly Ölverlust Stop reingekippt (ins Öl) aber nach den 600-800 KM, nach denen das wirken soll, mach ich Ölwechsel, weil ich nicht so für dieses Zeug im Motor bin.
    Kann aber leider nicht sagen ob das schon hilft oder nich, weil ich dazu das Kühlsystem spülen müsste, jetzt hängt der Dreck ja überall.
    Nun meine Fragen:
    Kann man in ganz groben Prozentzahlen ausdrücken, wie oft es der Kopf und wie oft es der Ölkühler ist?
    Woher bekomme ich denn nen Ölkühler? Was kosten die beim FOH? Reicht der? So schnell sollte der doch nicht wieder kaputtgehen. Wenn nicht, bei wem sollte ich den aus Edelstahl holen?
    Bis denn!


    Marten

  • #13

    Danke für den Preis, dann fällt die Wahl für den Edelstahlölkühler (gibts bei Ebay für knapp unter 200 Euronen) nicht schwer.
    Guckst Du!
    Aber wird es der sein? Und hat jemand schonmal mit PS-MOTORENSERVICE-BERLIN bei eBay Erfahrungen gemacht? Kann man den da kaufen?


    LG Marten

  • #14

    Hi,
    den Edelstahlkühler bekommst auch bei Opel.
    Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
    1 xÖlwärmetauscher (Edelstahl) 13 101 668 90 06 313
    2 xHohlschraube 90 424 57813 36 977
    1 xDichtmittel 09 163 30715 03 301
    4 xDichtring 11 076 85220 91 055
    2 xDichtring 90 409 17506 50 760



    Die Kühler bekommen Leckagen/Risse am Öl/Wasser-Wärmetauscher aufgrund von Korrosion. Diese sind hervorgerufen durch Kühlflüssigkeiten -bzw. Mischungsverhältnisse, die nicht der Opel Spezifikation entsprechen.


    Ahja,
    die normale Dichtung für den Deckel wird durch das Dichtmittel ersetzt.
    Sprich Dichtmittel in die Nut auftragen und sofort Naß verbauen.

  • #15

    Hey Marcus, du schon wieder!
    Das Programm brauch ich auch! Hehe! :Hail:



    Also warscheinlich in dem Monat dann erst recht das letzte Bisschen durchgerostet, in dem ich nur Wasser im Kühler gefahren bin... Für so Aktionen könnt ich mich in den Ars.. beißen! Wär ich mal nicht so faul gewesen und hätte .... ach... passiert, nu muss ich ausbaden. Und selbst ohne Wasser wär er wohl bald durchgewesen.


    Was kosten die Teile? Wird dann doch in Edelstahlversion noch weit über den 300 liegen? Dann doch lieber ebay.


    Gruß Marten

  • #17

    So ich hab eine bezahlbare Lösung gefunden. :O
    Habe meinen Schwager aus Polen eingeladen und der macht mit mir das Auto fertig und bringt die Teile mit.


    Kosten für Zylinderkopfdichtungen und restlichen Dichtungen, Zahnriehmensatz mit Rollen,Mietwerkstatt,Lohn für Schwager und Planschleifen der Zylinderkopfe, Reinigen des Kühlwassersystem.


    Insgesamt 600,-€ ;)


    Da kann man doch nicht meckern, vor allem weil der mir den Zahnriehmen direkt mit macht.


    Naja hoffentlich klappts auch so wie ich mir das vorstelle.


    :hammer: :beer: :beer: :beer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!