Öl im Kühlwasser

  • #1

    Hallo Leute, mein Omi ist Tod ;(
    Als ich vor ein paar Tagen Kühlflüssigkeiten meinem Omi nachschenken wollte , kam mir eine braune dicke brühe aus dem Kühlbehälter entgegen. 8o
    Daraufhin ich sofort in die Opelwerkstatt und die haben gesagt das es entweder die Zylinderkopfdichtung oder der komplette Zylinderkopf ist.


    Ausserdem sagte er , man bekäme den Schlamm nicht mehr aus den Schläuchen und dem Kühler und es müsste alles neu gemacht werden.


    Jetzt haltet euch fest; Kosten : min. 4700,-€ 8o


    Spinnen die oder wie?


    Jetzt überlege ich meinen Omi abzugeben oder dann auf dem Anhäger nach Polen zu bringen und den dort reparieren zu lassen. :baby:


    Was soll ich bloss tun :ende.png:

  • #2

    Mal ganz langsam. Der Preis ist ja mal ne Frechheit und viel zu übertrieben. Vielleicht ist bei dir nur der Ölkühler kaputt der zwischen den Zylinderbänken sitzt. Hast du sonst noch irgendwelche Anzeichen von Kopfdichtungsschaden? verbraucht übermässig Wasser oder Öl?

  • #3

    Also Wasser kann ich nicht sagen, da dort ja jetzt dieser braune Schlamm ist.
    Die Kühlung funktioniert aber. :(
    Ölverbrauch ist enorm da er das ganze Öl in den Kühlkreislauf pumpt 8o


    Bei Opel halt 4700,-€ mit allen Kühlern und so weiter neu
    Pit Stop wollte da nicht dran aber meinte auch so einen Preis um die 3000,-€
    Aber selbst 1000,-€ sind mir schon zuviel ;(

  • #4

    Hi Peter,
    also das was deine Werkstatt erzählt ist totaler Schwachsinn.


    Das Kühlsystem wird nach erfolgter Reparatur erstmal mehrfach durchgespült.
    Dazu wird dem Wasser eine Art Reiniger beigesetzt.


    Würde zuerst mal nach dem Ölkühler schauen, sitzt zwischen den Köpfen und wird vom Kühlwasser gekühlt. wenn der heile ist, dann kannst die Köpfe abnehmen und dort weitersuchen.


    Denke mal unter 1000€wirst du es hier in Deutschland nicht hinbekommen, wenn es die Dichtungen oder Köpfe sind.


    Es sei denn du hast ne gut ausgerüstete Garage wo der Wagen auch mal ein paar Tage stehen kann und du machst es selber.


    WEnn du eh in den nächsten Tagen nach Polen willst, würde ich es dort machen lassen ;)

  • #5

    Hi Marcus.


    naja so richtig nach Polen will ich nicht, werde aber den Wagen abholen lassen und dann hinfliegen und den abholen.
    Denke dort wird es mit Sicherheit billiger.
    Und ne Lackierung noch obendrauf :P.


    Naja trotzdem schön ärgerlich sowas. :baby:


    Gruß an Familie und guten Rutsch Marcus :)

  • #6

    Das wird zu 90% der Ölkühler sein. Die Reparatur ist ansich recht einfach wenn man den Platz und die Zeit hat. Der Händler wollte dich auf jeden Fall übers Ohr hauen. Bei Ebay bekommt man diesen Kühler in Edelstahl schon für unter 200 Euro und das Kühlsystem wird einfach gespült. Da reicht sogar handlsübliches Pril. Hat bei meinem Turbo mit Kopfschaden auch gereicht. Du solltest bloß nicht zu lange damit rumfahren weil das Öl alle Schläuche angreift und diesen dann eventuell platzen können.

  • #8

    Ansich einfach der Ölkreislauf steht unter höherem Druck als der Kühlkreislauf. Wenn der Ölkühler dann undicht wird drückt das Öl ins Kühlwasser. Weil dieses den Ölkühler umspült. Du kannst den übrigens auch blind legen und einen externen Ölkühler verbauen. Oder den ersetzen und zusätzlich einen zweiten Ölkühler anschließen . Aber ansich reißen die Edelstahlkühler nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!