Endlich, er ist wieder gesund! Ruckeln weg!

  • #1

    Der eine oder andere hat sicherlich schon von meinem Problem gehört, dass mein Dicker geruckelt hat.


    Als ich am WE den Kompressionstest durchgeführt habe, ist mir aufgefallen, dass auf der 1. Kerze kein Funke ankommt. Also habe ich mich entschlossen die Zündkabel nochmals zu wechseln. Diesmal habe ich mich nicht für gebrauchte von ebay entschieden. Unser Bosch Dienst bietet die für einen ganz humanen Preise an.
    Desweiteren habe ich auch gleich das Zündmodul wechseln lassen, denn ich konnte nicht feststellen, ob das Problem vom Zündmodul oder vom Kabel kommt.
    Heute war der Tag der Entscheidung.
    12:30 habe ich ihn in die Werkstatt gebracht und gehen 17 Uhr wieder abgeholt. Siehe da erläuft wieder Tip Top. Ohne Probleme!
    Mir kamen vor Freude die Tränen, weil ich schon damit gerechnet habe, dass es am Motor liegt. Innerlich habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich mir nen neues Auto kaufen muß, weil die Kosten zu hoch werden.


    Ich möchte mich vielmals bei den Leuten bedanken, die mir zahlreiche Tipps gegeben haben, was das Problem sein könnte und wie ich es beseitigen kann.
    Für so unerfahrene Leute wie ich es bin, seit ihr eine echt große Hilfe.


    Auch ein Dickes Lob an die Hauptadmins dass ihr dass hier alles so super macht hier


    MfG Deal

  • #2

    Hmmm... also war es das Zündmodul?


    Ich denke mal, dass ich momentan dasselbe Problem habe (siehe HIER)

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #4


    Ich habe mal unter nachstehenden Link beschrieben, wie ich darauf gekommen bin, dass es das Zündmodul oder die Zündkabel war.


    Klick hier für Lösungsvorschlag






    Oh ja, Omega-MV-6! War gestern mal auf der Autobahn unterwegs zu meinem Bruder, da habe ich gleich mal alles wieder rausgeholt aus meinem Dicken!

  • #5

    Und wieviel Geld hast du jetzt Blind aus dem Fenster geschmissen, also was hast du komplett bezahlt, wenn man mal fragen darf? ;)


    Warum hast du nicht wie von mir vorher beschrieben, erstmal geprüft obs nun das Modul oder doch nur das eine Kabel ist? :(


    Naja, immerhin läuft ja nun dein Omi wieder :)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    Ich hoffe es stört keinen wenn ich nochmal nachfrage :O
    Bei mir tritt es im drehzahlbereich zwischen 2-3k bei gleichbleibender Gaspedalstellung auf, dass die Drehzahl anfängt zu schwanken und der Omi deshalb auch das "Ruckeln" anfängt, liegt das definitiev an der Zündanlage? Oder kann das auch am defekten Krümmer liegen, und er einfach Fremdluft zieht und ständig nachreguliert?


    Mfg Johannes

  • #7


    Ich habe insgesamt 344 Euro bezahlt, da wurde das Zündmodul und die Kabel gewechselt. Einzeln kamen die Teile Zündmodul 147 Euro und der Kabelsatz 112 Euro. Da es entweder das eine oder das andere war, habe ich max. 147 Euro zuviel bezahlt. Das mit dem Kabeltausch war ne gute Idee, aber leider fehlt mir die Zeit dazu. Und ausserdem, sieh es mal so, die Kabel waren ja auch nicht mehr die neusten, wenn es jetzt angenommen am Zündmodul lag, ist es ja auch nur ne Frage der Zeit, bis die Kabel kommen. Und dann hätte ich wieder Streß. So kann ich erst mal sicher sein, dass ich von den beiden Sachen meine Ruhe habe. Die möchte ich aber ganz besonders danken, du warst mir ne große Hilfe.




    Dazu ist ein Forum doch da, dass man Fragen stellt.
    Ob es definitiv an der Zündanlage liegt, kann ich nicht sagen, dies kannst du aber rausfinden, in dem du mal den Lösungsvorschlag nachgehst, den ich oben bereits als Link abgelegt habe. Das es am Krümmer liegt, würde ich ausschliesen. Wie klingt er denn? Ist er laut? Ob dein Omi Fremdluft zieht, kannst du ganz leicht rausfinden. Kauf dir ne Dose Bremsenreiniger, starte den Motor und sprühe mit der Dose mal alle zu sehenden Schläuche an, die für die Luftzufuhr zuständig sind. Wenn deiner Luft zieht, würde er bei dem Bremsenreiniger plötzlich mehr Gas geben, weil er statt Luft den Reiniger zieht. Aber ich Tippe mal auf deine Zündanlage. Weil sie bei den einen oder anderen hier schon zu Erfolg geführt hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!