Elektronik Probleme

  • #1

    Hallo,


    bei meinem Omega waren seid gestern die MKL-, ABS- und Airbagleuchte manchmal an.
    Heute hat er dann soweit gesponnen das z.B. das Licht dunkel war oder wenn man das Radio angemacht hat sich das MID ausgeschaltet und die Scheibenwischer gingen ganz langsam usw.
    Dann nach dem ausmachen war die Batterie leer, auch mit einer neuen Batterie spinnt er noch genauso.


    Also Batterie ists nicht, könnte es die LiMa sein?
    Wie messe ich ob die ok ist?
    Ist eine Delco am X20XEV.


    Und wie schwer ist ein LiMa wechsel?



    MfG und THX

  • #2


    dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen.



    könnte sein.



    Multimeter an + und - der Batterie klemmen, Auto starten und Drehzahl auf 3000U/min bringen- die Spannung sollte jetzt bei 13,5-14,5 Volt liegen. Alles was drunter oder drüber ist, am besten nochmal von einer Werkstatt bestätigen lassen und gegebenfalls wechseln.



    ist nicht schwer ;) Batterie abklemmen, Riemen runter und die Lichtmaschine ausbauen.

  • #4

    Hallo,ist denn die Batteriekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung AN?
    Muss an sein,sonst regelt der lima-Regler nicht.
    Viel glück.

  • #6
  • #8

    auch mal die massekabel und pluskabel kontrollieren ...


    ein spannungsabfall beim starten auf 9,5v ist auch noch ok, das relais im hydroaggregat
    schaltet normalerweise erst unter 9,5v nicht mehr durch.


    gruss
    kai

  • #9

    Tach.
    Bin auch mal wieder da,weil ich auch ein ähnliches Problem habe,wie mein Vorgänger.Bei höheren Drezahlen leuchten mal Motorkontrollleuchte,mal Airbagleuchte,mal ABS-leuchte,oder alle zusammen.Erst ab ca.2000 Umdrehungen.Vorher ist alles in Ordnung.Das Radio ist auch schon mal ausgegangen.Was kann es sein?? ?(Habe schon mal Lichtmaschine gedacht,oder vieleicht doch die Elektronik??Wenn ja,weiß einer was die mit Einbau kostet,oder kann man das selber machen,wie??Hoffe auf gute Hilfe von euch.Mfg Gast04. :rolleyes:

  • #10

    Hallo,


    im Leerlauf alle möglichen Verbraucher einschalten.


    Gehen die Kontrolleuchten an, ist die Lima meistens Matsch.


    Andere seltene Variante, der Riemen ist verölt und rutscht durch.


    Am Besten ab zum FOH oder zum Bosch-Dienst und gucken lassen.


    Bei unserem kostet das nix.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!