Zusatzwasserpumpe MV6

  • #1

    Hallo zusammen,


    wann ist die Zusatzwasserpumpe tatsächlich in Betrieb?
    Bringt doch eigentlich nur in Verbindung mit Lüfterbetrieb bei abgeschaltetem Motor Sinn - damit bei abgeschaltetem, heißem Motor die Kopfdichtung geschont wird.
    Die Pumpe in meinem MV6 läuft sobald ich die Zündung einschalte und sie pumpt auch wenn der Motor läuft, irgendwie unnütz - mit 2 Wasserpumpen.
    Wird die über ein Relais geschaltet (welches) - vielleicht hängt das bei meinem?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #2

    Krame den alten Beitrag mal raus, da genau das auch meine Frage ist.
    1996er Pumpe läuft nicht mit Zündung an, aber am Stecker kommen 12 Volt an.
    Pumpe an Plus und Minus einer Batterie = läuft auch nicht an.
    Ergo= Defekt.
    Aber: Hat die Pumpe innen noch einen Temperaturfühler, der sperrt, wenn die Kiste nicht heiss ist?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    Die Pumpe sollte immer laufen wenn Zündung an ist.
    Sie unterstützt die normale Wapu, da die es nicht schaft ohne unterstützung.
    Welche elektrisch streikt denn? müsstest ja zwei haben ;)
    eine am Dom Beifahrer
    und eine vorne am Kühler

  • #4

    macht es nicht sinn eine zusätzliche pumpe unabhängig von zündung zu verbauen?
    diese sollte über einen temperaturschalter zusammen mit einem lüfter (zb.einen der klimalüfter)
    ich werfe meine klima raus und habe deshalb diese option, hält das nochjemand für sinnvoll????

  • #5


    Zerrede mir nicht "mein" Thema.
    Kurzum: Nach Batterieabklemmen und anklemmen lief die Pumpe plötzlich an. Also irgendwas funkt dann wohl dazwischen. In der Suche ist nix dazu. Nur unbeantwortete Fragen dazu. Naja. Muss ich wohl tiefer tauchen als dieses Forum.


    Und nein. Ich habe nur eine Zusatzpumpe am Ausgleichbehälter.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #6

    das ist nicht gut!!!!
    1.unterm kühlbw.beh. sollte laufen mit zündung an///macht meine aber auch nicht.
    2.die die jeder omega haben muß!!!! sitzt wenn du vor dem auto stehst hochkant am kühler,die läuft mit thermoschalter/gesteuert

  • #9

    Morgen.


    Ich hab gerade nochmal die Stromlaufpläne gewälzt.


    Laut denen läuft die Pumpe Kühlmittel Nachlauf (M54) nur wenn die Zündung aus ist und mindestens eine der zwei Lüfter stufen
    eingeschaltet ist.


    Das mit dem zwei Kühlmittel Pumpen und dem permanent lauf wenn Zündung ein, muss erst später gekommen sein.
    Hab ich jetzt aber noch nicht nachgeschaut.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!