Summen von Hinterachse

  • #1

    Hallo Freaks,


    Habe ein Problem mit unseren Omega, und zwar habe ich gestern ein Summen von der HA bemerkt.
    Das Geräusch hört man nur wenn man hinten sitzt und ist weder Drehzahl- noch Gasabhängig. Bei geschwindigkeiten um 60 Km/h und bei ca. 110Km/h ist das Geräusch subjektiv am lautesten. Während der Kurvenfahrt ist das geräusch fast weg.


    mfG Tim

  • #2

    Hallo Motion Man!


    Die Beschreibung hört sich nach einem kaputten Radlager an!?


    Da Diffi wirds eher nicht sein, glaube ich da das Lastabhängig summt.
    Auch weil du sagst, das es in der Kurve leiser wird, weil das Radlager dann seitlich belastet wird.


    Wenn du die Möglichkeit hast, am besten mal auf ner Bühne die Hinterräder einzeln drehen, meist kann man es dann hören.


    Gruß Heinzel

  • #3

    Hallo
    Es hat schon seine Richtigkeit mit der Annahme ein Radlager sei defekt. Auch eine Kontrollbestätigung : Beispiel - Rechtskurve alles OK doch in Linkskurve ist das Geräusch wieder hörbar. Eigenreparatur faßt unmöglich weil Spezialwerkzeug gebraucht wird und die Rep. selber oft nicht ohne Schwierigkeiten ausgeführt werden kann . Repkosten beim Freundlichen ca. 300 €
    MfG , Rolli74 ?

  • #5

    Rolli74 hat Recht, das hatte ich nicht erwähnt.


    Das wechseln ist echt der letzte Mist, die Firmen lassen sich das gut bezahlen.
    habe es erst EINMAL (mit-)gemacht. (Kfz-Mechatroniker)
    Kann man nicht selber machen. Man könnte höchstens den Achsschenkel ausbauen und zum FOH oder zu ner anderen Werkstatt bringen.


    Aber ob das so toll ist...

  • #6

    Moin Freakz,


    also erstmal scheint es wirklich nach Radlager zu klingen. :(


    Und wenn man etwas technisch versiert ist ist es kein Problem das Radlager hinten zu wechseln,trotzdem es gepresst ist! :P


    Hab schon beide Seiten gewechselt-und bisher haben die Räder das Auto nicht überholt.


    Also keine Angst... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!