Depo Xenon nachrüsten

  • #1

    Hat von euch schon mal jemand die Depo Xenon Scheinwerfer eingebaut?
    Ich stehe jetzt vor folgenden Problem.


    Als ich heute die Scheinwerfer einbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Pinbelegung des Hauptsteckers, am Gehäuse, der für das Abblendlicht, Standlicht und Fernlicht zuständig ist, nur eine 3 fache Belegung hat (siehe Foto) an den Originalen H1 ist er aber 4 fach belegt.
    In den neuen fehlt mir also der Anschluss im Gehäuse für das Abblendlicht, das müßte ich jetzt von aussen einführen, ist aber auch schlecht, da alle Anschlüsse in den Stecker eingebunden sind. Wie komme ich jetzt an meine Kabel für die Brenner? Hat schon mal jemand die gleichen Probleme? Wenn ja, wie wurden sie gelöst?
    Wie sieht das bei den originalen von Xenon von Hella aus? ist er da auch 3 fach belegt?

  • #3

    Dein plus vom Abblendlicht gelbes Kabel, muß an das Plus vom Xenonvorschaltgerät und denn brauchst du noch ne Masse am Xenonvorschaltgerät. Wenn du noch keine Vorschaltgeräte hast mußt du dir die erstmal besorgen

  • #4

    Das habe ich ja alles. Steuergerät und Brenner sind vorhanden. Vom Wege her, sollte es ja wie folgt angeschlossen werden Brenner an Vorschaltgerät und vom Vorschaltgerät an das vorhandene Anschlusskabel für das Abblendlicht. In den neuen fehlt dazu aber der Anschluss. Die Kabel enden also am Stecker des originalen Kabelbaumes. Ich brauch es aber im Gehäuse oder einzeln anliegend.
    Rein Theoretisch müßte ich ja jetzt den originalen Anschussstecker (was für eine Blöde Idee, die neue Rechtschreibung) kappen und die Kabel ableiten. Aber gibt es nicht noch ne andere Variante? Kann man nicht den am Gehäuse befestigten Anschlussstecker demontieren und in den neuen einbauen?

  • #5

    Bei XENON wäre ich vorsichtig.


    Du brauchst für XENON:


    1.Automatische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer


    2.Scheinwerferreinigungsanlage


    3.Ein System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.


    Desweiteren ist es ja auch so, dass bei bei Xenon mit Hochspannung gearbeitet wird , deshalb ja auch die Vorschaltgeräte. Die Verkabelung muss dahergehend auch erneuert werden. größere Leitungsquerschnitte.

  • #6


    Klar... hol dir einen Omega, der Serie mit Xenon ausgerüstet ist ;)
    Dann musst Du auch nicht rumpfuschen und blendest anschließend auch nicht den Gegenverkehr. 8)

  • #7

    größere Kabelquerschnitte brauch man nicht die sind bei original xenon die Gleichen. Für die Verkabelung geht es nur mit Kappen und Umklemmen bei den originalen Hella Xenons hat erfolgt die Stromversorgung für die Vorschaltgeräte auch separat und nicht über den Zentralstecker im Scheinwerfer.


    das "3.Ein System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt" ist beim Omega von Vornerein gegeben.
    Die anderen beiden genannten Sachen solltest du aber für einen legalen Betrieb nachrüsten.

  • #8

    Da ist nur die Frage, welche Kabel ich kappe ich?! Das Massekabel und das, wo der Pin im Stecker vorhanden ist aber am Gehäuse des neuen nicht?! Das auf dem Pin, wird sicher auch das Plus sein.
    Gibt es da eigentlich passende Klemmen oder reichen da listerklemmen aus dem Elektrikerhandwerk?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!